MinGW(GCC/G++): fatal error: -fuse-linker-plugin, but liblto_plugin-0.dll not found



  • Hallo Leute,

    ich habe mich dazu entschieden in meinem Urlaub (bzw Ferien 😉 ) dazu entschieden endlich mal zu versuchen C++ zu lernen. Leider beginnen die Probleme schon bevor ich richtig damit anfangen konnte.

    Ich habe mich zu Beginn für den Compiler GCC beziehungsweise MinGW entschieden, habe es auch soweit korrekt "installiert" (mit Hilfe eines Video-Tutorials). Wenn ich jetzt allerdings versuche damit eine einfaches "Hello-World" Programm auszuführen erscheint folgende Fehlermeldung:

    fatal error: -fuse-linker-plugin, but liblto_plugin-0.dll not found
    compilation terminated
    

    Screenshot

    Hier noch der Code der .cpp-Datei:

    #include <iostream>
    
    using namespace std;
    
    int main(){
    	cout << "Hallo Welt\n";
    }
    

    Vielleicht liegt mein Fehler ja hier. 😮

    Habe daraufhin auch gegoogelt was das Problem sein könnte, habe aber keine Lösung gefunden. Auf der Seite "Stackoverflow" hatte zwar jemand das selbe Problem, jedoch war die Antort nicht sehr hilfreich, da ich die Umgebungsvariablen (meiner Meinung nach) fehlerfrei eingetragen habe.

    Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung hat. 😕 🙄 🙂 👍

    Mit freundlichen Grüßen
    Florian



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Arcoth aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Wie hast du MinGW installiert und welche Version?

    Ich selbst nutze MinGW mit MSYS und starte deshalb die MSYS-Shell, die die Umgebungsvariablen entsprechend gesetzt hat.

    Wie sieht dein %PATH% aus? Nachdem ich C:\MinGW\bin hinzugefügt habe, kann ich es auch von der normalen cmd erfolgreich kompilieren.



  • Ich habe alles wie diesem Video gemacht. Ich habe Version 4.8.1 von g++.

    Allerdings habe ich MSYS nicht mit installiert. Ist das wichtig dafür?



  • Floriin schrieb:

    Ich habe alles wie diesem Video gemacht.

    Oh gott... Kann denn niemand mehr etwas ohne Youtube-Anleitung machen? Gerade sowas wie installieren ist doch viel besser und fehlerfreier in Textform erklärt. Hast du auch alle nötigen Pakete installiert?

    Floriin schrieb:

    Allerdings habe ich MSYS nicht mit installiert. Ist das wichtig dafür?

    Prinzipiell nicht. Beantworte aber erst mal die anderen Fragen von mir.



  • oenone schrieb:

    Oh gott... Kann denn niemand mehr etwas ohne Youtube-Anleitung machen? Gerade sowas wie installieren ist doch viel besser und fehlerfreier in Textform erklärt.

    Für mich ist es einfacher, das die meisten Anleitungen in schriftlicher Form auf Englisch sind und mein "Fachenglisch" noch weniger gut ist.

    oneone schrieb:

    Hast du auch alle nötigen Pakete installiert?

    Das sind die installierten Pakete (da hinter die Class):

    mingw32-binutils (bin)
    mingw32-gcc-g++ (alle 4)
    mingw32-libgcc (dll)
    mingw32-libgmp (dll)
    mingw32-libgomp (dll)
    mingw32-libconv (dll)
    mingw32-libintl (dll)
    mingw32-libmpc (dll)
    mingw32-libmpfr (dll)
    mingw32-libthread-old (dll)
    mingw32-libthreadgc (dll)
    mingw32-libquadmath (dll)
    mingw32-libssp (dll)
    mingw32-libstdc++ (dll)
    mingw32--mingw-get (alle 3)
    mingw32-mingwrt (dev, dll)
    mingw32-w32api (dev)

    (Die meisten davon waren schon von anfang an angewählt. Nur die g++ Packages habe ich noch selbst hinzugefügt.)

    oneone schrieb:

    Wie sieht dein %PATH% aus?

    C:\MinGW\bin

    Tut mir echt leid, wenn ich hier die "einfachsten Sachen" nicht verstehe. Bin halt noch recht neu in dem Stoff. Habe zwar mal Python installiert, aber das hat nicht solche Probleme gemacht.



  • Okay. Existiert denn eine Datei mit dem Namen liblto_plugin-0.dll? Wenn nicht dann fehlt ein Paket oder ein Paket wurde fehlerhaft installiert.



  • Nein, die Datei hat nicht existiert. Ich habe nun noch einige Pakete hinzugefügt und jetzt funktioniert es wieder. Ich denke, der Fehler war, dass mingw32-base gefehlt hatte.

    Vielen Dank für deine Unterstützung, oneone. 👍


Anmelden zum Antworten