Akkulaufzeit aktuelle Smartphones



  • Ich habe mein HTC 8x jetzt seit Januar 2013 und nachdem ich es Abends vollgeladen habe, hält der Akku im Normalfall zwei Tage durch. Manchmal braucht das Ding aber auch deutlich mehr Strom als normal, warum auch immer. Dann reicht's nur einen Tag.
    Ich lade es aber idR trotzdem täglich, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.



  • Mein Samsung Ativ S (WP8.1) hält auch immer 2-4 Tage durch, je nachdem wie oft ich es benutze.

    Das Android von meiner Freundin (Samsung Galaxy S3) hält aber bei weitem nicht so lange durch. Allerdings ist es auch schon etwas älter.



  • Swordfish schrieb:

    Apropos Lumia

    Wenn sie die Software so scheisse machen dass keiner sie verwenden will sollte das mit "Akku hält ne Woche" sicherlich kein Problem sein 😃



  • Kommt wohl immer darauf an, was man so macht. Wenn ich mein Smartphone nur als Telefon verwenden würde, würde es wahrscheinlich einige Tage ohne laden funktionieren. Aber da ich es immer zum Musik hören und spielen verwende, lade ich es jeden Tag.



  • hustbaer schrieb:

    Swordfish schrieb:

    Apropos Lumia

    Wenn sie die Software so scheisse machen dass keiner sie verwenden will sollte das mit "Akku hält ne Woche" sicherlich kein Problem sein 😃

    Hast du Windows Phone 8.1 auch nur eine Woche auf einem Gerät wirklich getestet? Danke, keine weiteren Fragen.



  • Ich glaube das war eher so ein Joke-Kommentar von hustbaer und nicht tatsächlich auf WP8 bezogen 😉


  • Administrator

    Was genau ist die Frage? Suchst du aktuelle Smartphones, welche keine 24 Stunden durchhalten? Da kann ich dir mindestens eines nennen: Samsung Galaxy XCover II (GT-S7710). Wir verwenden das derzeit in einem Forschungsprojekt und es hält mit Müh und Not 8 Stunden durch.
    Zugegeben, wir haben ständig GPS an und ca. alle 5 Minuten findet eine kurzer kleiner Datenabgleich mit einem Server statt. Aber wir haben auch das Nexus 5 von LG in diesem Forschungsprojekt im Einsatz und dieses hat diese Akkuprobleme nicht.
    Das XCover II verbraucht auch so wahnsinnig viel Akkuleistung wenn der Bildschirm aus ist im Vergleich zum Nexus 5.



  • Dravere schrieb:

    Was genau ist die Frage? Suchst du aktuelle Smartphones, welche keine 24 Stunden durchhalten?

    Nein, ich wollte einfach mal einen Querschnitt haben der die ungefähren Akkulaufzeiten aktueller Geräte umfasst.



  • @Swordfish
    Ohgott Swordfish, lern lesen.
    Da steht nicht wass WP8.1 scheisse ist.

    Und ja, es war ein Scherz.

    Der Hersteller der Plattform mit dem geringsten Marktanteil* und die am meisten dafür kritisiert wird dass es kaum Apps dafür gibt schreibt, dass sie es schaffen wollen dass der Akku ne Woche lang hält.
    Voraussetzung dafür dass der Akku ne Woche lang hält ist aber nunmal dass man das Gerät nicht viel nutzt. Ganz egal wie viel sie am OS tunen. Wenn jmd. viel spielt bzw. viele rechenintensive/grafikintensive Programme nutzt, dann kann der Akku gar nicht lange halten.

    *: Total irrelevante Plattform mal aussen vor gelassen.

    @Dravere
    Doch, war schon auf WP8 bezogen. Siehe oben. Bei Android oder iOS wäre der Scherz weniger lustig, da weder Android noch iOS üblicherweise dafür kritisiert werden dass man kaum was damit machen kann, weils keine bzw. viel zu wenig vernünftige Apps gibt. Speziell bei den Spielen sieht WP8 recht alt aus, und speziell die Spiele sind die Akkukiller. Also... irgendwie sehr naheliegend finde ich.



  • Also mein Sony Ericsson Z600 hält mit einem Akku 10 Tage durch.



  • Oldschool schrieb:

    Also mein Sony Ericsson Z600 hält mit einem Akku 10 Tage durch.

    Und 9,9 Tage davon machst du auch nichts damit.



  • kennerDerAlten schrieb:

    Oldschool schrieb:

    Also mein Sony Ericsson Z600 hält mit einem Akku 10 Tage durch.

    Und 9,9 Tage davon machst du auch nichts damit.

    Die Gesprächszeit genügt für 3 h und 50 Minuten, so viel telefoniere ich aber gar nicht, insofern reicht mir der Akku in der Regel auch mit Telefonieren immer über 7 Tage.

    Ich wüsste ich auch nicht, was man mit einem Smartphone schon groß machen soll.
    Für den neumodischen Appkram brauche ich kein Handy, Software habe ich auf meinem leistungsstarken Computer.
    Navis gibt's als bessere darauf spezialisierte Geräte
    und für Internet würde ich nie und nimmer auf so einem kleinen Display surfen wollen.

    Notizblockfunktionen + Taschenrechner hat mein altes auch und programmierbar ist es auch, dafür habe ich JavaME 1.1 Support, das reicht.

    Fazit:
    Die neuen Handys sind für einen Markt, der erst einmal durch genug Marketing und Gehirnwäsche geschaffen werden musste.

    Übrigens, im LowCost Bereich findet man noch genau solche Handys die zum Telefonieren geschaffen wurden und auch entsprechenden Akkuzeiten erreichen,
    sofern die Akkugröße nicht völlig heutigen Smartphonestandards angepasst und daher weitgehend wegrationalisiert wurde.



  • Oldschool schrieb:

    kennerDerAlten schrieb:

    Oldschool schrieb:

    Also mein Sony Ericsson Z600 hält mit einem Akku 10 Tage durch.

    Und 9,9 Tage davon machst du auch nichts damit.

    Die Gesprächszeit genügt für 3 h und 50 Minuten, so viel telefoniere ich aber gar nicht, insofern reicht mir der Akku in der Regel auch mit Telefonieren immer über 7 Tage.

    Ich wüsste ich auch nicht, was man mit einem Smartphone schon groß machen soll.
    Für den neumodischen Appkram brauche ich kein Handy, Software habe ich auf meinem leistungsstarken Computer.
    Navis gibt's als bessere darauf spezialisierte Geräte
    und für Internet würde ich nie und nimmer auf so einem kleinen Display surfen wollen.

    Notizblockfunktionen + Taschenrechner hat mein altes auch und programmierbar ist es auch, dafür habe ich JavaME 1.1 Support, das reicht.

    Fazit:
    Die neuen Handys sind für einen Markt, der erst einmal durch genug Marketing und Gehirnwäsche geschaffen werden musste.

    Du bist wohl noch nicht so alt, wie dein Name vermuten lässt. Es gab auch mal eine Zeit vor jeder Haushalt Computer und Handys hatte, und die Argumente die jetzt gegen Smartphones bringst, sind die im Prinzip gleichen die früher gegen Computer und Handy gebracht wurden, aber Computer und Handy sind für dich wohl schon immer da gewesen.



  • kennerDerAlten schrieb:

    Du bist wohl noch nicht so alt, wie dein Name vermuten lässt. Es gab auch mal eine Zeit vor jeder Haushalt Computer und Handys hatte, und die Argumente die jetzt gegen Smartphones bringst, sind die im Prinzip gleichen die früher gegen Computer und Handy gebracht wurden, aber Computer und Handy sind für dich wohl schon immer da gewesen.

    Das ist keine logische Argumentation.

    Als es noch keine Computer in den Haushalten gab, musste jeder seine Briefe noch von Hand oder mit der Schreibmaschine schreiben, das ist nicht gleichwertig mit der Möglichkeit die ein Computer dank Textverarbeitung bietet.

    Auch musste jeder noch von Hand oder im besten Fall mit Taschenrechner rechnen, auch diese ist nicht Vergleichbar mit den Möglichkeiten einer Tabellenkalkulation.

    Der Sprung von keinen Computer im Haushalt zu einem Computer im Haushalt ist so gigantisch, dass man sagen kann, dass der Computer das Leben in einem astronomischen Ausmaß bereichert hat.

    Dies kann man vom Quantensprung Computer zum internetfähigen Smartphone nicht behaupten. Da ist die Bereicherung so winzig, dass sie n Stellen nach dem Komma einfach weggerundet werden kann und somit nicht vorhanden ist.



  • Auf null gerundet aka. Oldschool schrieb:

    kennerDerAlten schrieb:

    Du bist wohl noch nicht so alt, wie dein Name vermuten lässt. Es gab auch mal eine Zeit vor jeder Haushalt Computer und Handys hatte, und die Argumente die jetzt gegen Smartphones bringst, sind die im Prinzip gleichen die früher gegen Computer und Handy gebracht wurden, aber Computer und Handy sind für dich wohl schon immer da gewesen.

    Das ist keine logische Argumentation.

    Als es noch keine Computer in den Haushalten gab, musste jeder seine Briefe noch von Hand oder mit der Schreibmaschine schreiben, das ist nicht gleichwertig mit der Möglichkeit die ein Computer dank Textverarbeitung bietet.

    Auch musste jeder noch von Hand oder im besten Fall mit Taschenrechner rechnen, auch diese ist nicht Vergleichbar mit den Möglichkeiten einer Tabellenkalkulation.

    Der Sprung von keinen Computer im Haushalt zu einem Computer im Haushalt ist so gigantisch, dass man sagen kann, dass der Computer das Leben in einem astronomischen Ausmaß bereichert hat.

    LOL. Schreibst du jetzt mit anderem Namen, damit es so aussieht, als ob mehrere deiner Meinung sind.

    Der PC war für normale Nutzer schon immer viel zu kompliziert, die Bereicherung war so winzig, dass sie n Stellen nach dem Komma einfach weggerundet werden kann und somit nicht vorhanden ist. Smartphones hingegen bieten eine Usability die das Leben in einem astronomischen Ausmaß bereichert hat. Bla Bla... Marketinggeschwätz...



  • Naja das Smartphone ist eine Komponente, das andere halt die Software ...

    z.b. Hab hiern Galaxy S3

    cyanogenmod, (optisch)angepasster Go-Launcher.
    Hält "normal" 4 Tage mit voller akkuladung. da mach ich aber nix

    Ist aber z.b. Skype an(hintergrund) , sinds nur noch 1,5 Tage, und machen tu ich da auch nichts 🙂

    wenn ich was find, was das bloede skype killt wenn ichs ned brauch, ohne mich durch das menu zu hangeln, wär ich auch besser dran ^^

    Ciao ...



  • Auf null gerundet schrieb:

    Dies kann man vom Quantensprung Computer zum internetfähigen Smartphone nicht behaupten. Da ist die Bereicherung so winzig, dass sie n Stellen nach dem Komma einfach weggerundet werden kann und somit nicht vorhanden ist.

    Falsch. Ich kann jetzt unterwegs (auch zu Fuß) ein Navi benutzen, was mir schon unendlich viel Zeit und Ärger gespart hat. Ich kann Bus- und Bahntickets per Smartphone kaufen, was so viel angenehmer ist, als in der überfüllten Bahn den blöden Automaten zu suchen - nur um festzustellen, dass der mein Kleingeld aus irgendeinem Grund nicht annimmt. Ich kann unterwegs im Internet surfen - Internet Cafe adé. Ich habe meinen Kalender immer dabei. Außerdem Notizen, Wetter, Erinnerungen uswusf. Und eine Kamera ist auch noch drin. Und richtig gute Spiele. Ich könnte noch eine ganze Weile so weitermachen...

    Das Smartphone ist ein Komfort, eine Lebensqualität, die ich nicht mehr missen möchte. Smartphones kleinreden können in der Regel nur die, die keines haben. 😉



  • Oldschool schrieb:

    Die neuen Handys sind für einen Markt, der erst einmal durch genug Marketing und Gehirnwäsche geschaffen werden musste.

    Es geht um Smartphones, nicht um Handys.

    Außerdem gibt es inzwischen auch Leute, die ein Smartphone, aber keinen eigenen PC haben.



  • _matze schrieb:

    Ich kann Bus- und Bahntickets per Smartphone kaufen, was so viel angenehmer ist, als in der überfüllten Bahn den blöden Automaten zu suchen

    Wenn der Betreiber es anbietet, dann geht das auch per WAP.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Application_Protocol

    Ich habe meinen Kalender immer dabei. Außerdem Notizen,

    Das hat ein altes SP auch.

    Wetter,

    Geht auch per WAP, s.o..

    Erinnerungen uswusf.

    Kann ein altes SP auch.

    Und eine Kamera ist auch noch drin.

    Hat ein altes SP auch.

    Und richtig gute Spiele.

    Wer spielt schon auf einem SP und so kleinen Display?
    LOL, das ist ja Spieleschande.

    Smartphones kleinreden können in der Regel nur die, die keines haben. 😉

    Kriegst du für nen Apple und Ei um die Ecke, also nichts weltbewegendes, braucht man aber trotzdem nicht.

    Es geht um Smartphones, nicht um Handys.

    Handy ist ein Oberbegriff der kürzer ist und es gibt keinen Grund sich für dich dumm zu schreiben, alles ging aus dem Kontext hervor und das alte ist immer noch ein SP.



  • Ein WAP-Handy mit einem Smartphone zu vergleichen, ist ungefähr wie Windows 95 mit Windows 7 zu vergleichen .. total hinrissig.


Anmelden zum Antworten