physikalische Ingenieurwissenschaften



  • Hallo ich bin 25 Jahre alt und habe vor kurzem mein Abitur geschafft. Nun überlege ich ein Studium im Bereich der Ingenieurwissenschaften aufzunehmen(physikalische Ingenieurwissenschaften an der Tu Berlin) .
    Mich interessiert die Materie und der Studiengang sehr da er viele Vertiefungsmöglichkeiten bietet. Jedoch frage ich mich zur zeit aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktsituation ob es nicht zu spät für mich sei aufgrund meines hohen Alters. Ich habe auch noch keine Berufsausbildung und ein paar Lücken im Lebenslauf. Sollte ich lieber eine Ausbildung machen oder versuchen ein duales Studium zu bekommen?

    MFG core 25



  • Ist kein Problem.



  • Ich würde das Studium empfehlen.. Denke in dem Bereich sind Lücken im Lebenslauf nicht sooo wichtig - wichtiger sind deiner Skills.



  • Du musst halt wissen, ob du dich in dem Alter noch motivieren kannst, etwas zu studieren. Ich hätts nicht mehr gekonnt. Irgendwann ist halt Schluß. Hatte schon kurz vorm Abi überhaupt keine Lust mehr. Im Studium wars die ersten Jahre dann wieder interessanter, aber ich hatte auch viel Freizeit und viele Freiheiten, weils "nur" Informatik war und ich mich nicht so reinhängen musste. Für ein Mathe oder Physikstudium hätt meine Motivation und Ausdauer wohl nicht mehr gereicht.



  • Es gibt 16-jährige, die schon jetzt auf nichts mehr Lust haben.
    Nein, es hängt von dir ab. Ich kenne eine, die mit 33 angefangen hat Informatik zu studieren und danach keine Probleme hatte einen Job zu finden (Diplom + Doktor). Sie hat recht lange studiert. Ich glaube 7 Jahre mit Doktor oder so.
    Mit einem Studium hast du immer bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Wenn es dich interessiert, nur zu!
    Habe auch mit 25 angefangen zu studieren und habe es nicht bereut!

    L. G.,
    IBV



  • IBV schrieb:

    Sie hat recht lange studiert. Ich glaube 7 Jahre mit Doktor oder so.

    Ich würde sagen, das ist ziemlich schnell.



  • Ing ist zunehmend überlaufen und bietet schon länger nicht mehr die astreinen Perspektiven wie noch vor einigen Jahren, als quasi jedem Absolventen Stellen hinterhergetragen wurden. Heutzutage muss man auch in Ing gute bis sehr gute Leistung bringen und teilweise weitläufig mobil sein. Die Aussichten sind aber im Verhältnis zu vielen anderen Bereichen immer noch sehr gut.

    Ich sehe in deinem Alter hier nicht unbedingt ein Problem. Dir muss aber klar sein, dass die Luft langsam eng wird, du gute Noten liefern solltest und du dir nicht all zu viele weitere Fehltritte erlauben darfst. Ohne eine Ausbildung als Backup ist das durchaus ein risikoreiches Unterfangen. Insgesamt: Ich sehe vernünftige Chancen. Keine sehr guten und auch keine wirklich Schlechten.



  • core25 schrieb:

    Mich interessiert die Materie und der Studiengang sehr da er viele Vertiefungsmöglichkeiten bietet.

    Optimale Voraussetzungen.

    core25 schrieb:

    ob es nicht zu spät für mich sei aufgrund meines hohen Alters.

    25 oder 52? 25 ist kein hohes Alter.

    Und was ist die Alternative? Etwas zu tun, was Dich nicht interessiert?

    core25 schrieb:

    Ich habe auch noch keine Berufsausbildung und ein paar Lücken im Lebenslauf.

    Davon aus ist auszugehen, wenn Du jetzt erst Dein Abitur erhältst. Aber das bedeutet, dass Du die letzten 2 Jahre schonmal keine Lücken im Lebenslauf hast: Du hast ja Dein Abitur gemacht.
    Das sagt mir schonmal, dass Du nicht vollkommen unfähig bist und durchaus in der Lage bist, Dir Wissen anzueignen. Du hast Dich dafür entschieden, denn Du bist nicht von Deinen Eltern ins Abitur gedrägt worden - Du hast als Erwachsener eine Entscheidung gegen schnelles Geld und für Bildung getroffen.
    Du möchtest eine qualifizierte Ausbildung beginnen indem Du das Studium aufnehmen möchtest. Du wirst also bei zügigem Erfolg 28 oder 29 Jahre alt sein und die letzten 5-6 Jahre einen erfolgreichen Lebenslauf präsentieren können.

    Was davor war, war erforderlich, um erwachsen zu werden und sich für die Qualifikation zu entscheiden. Ich würde das nicht direkt als Lücken beschreiben, sondern als Selbstfindungsphase. Und offenbar bist Du zu einem Menschen geworden, der sich für physikalische Ingenieurwissenschaften interessiert.
    Es gibt schlimmere Lebensläufe als "Lücken", die Dich zu einem Menschen heranreifen lassen, der sich weiterbilden möchte.

    core25 schrieb:

    Sollte ich lieber eine Ausbildung machen oder versuchen ein duales Studium zu bekommen?

    Ich wüsste nicht, weshalb Du eine Ausbildung machen solltest, wenn Du lieber studieren möchtest.

    Ein Duales Studium kann eine Alternative sein. Hier erhältst Du bereits Geld während der Ausbildung, was Dir eine Sorge im Studium nimmt. Die Entscheidung solltest Du an den Inhalten und anhand Deiner finanziellen Möglichkeiten treffen. Hier kommt Dein "hohes" Alter ins Spiel: Wie lange reicht das Geld? Bafög gibt es bis maximal 30 (Master bis 35). Hier sieht der Staat Dein Alter also noch nicht als "hoch".
    Vielleicht möchtest Du nächstes Jahr Deine Freundin heiraten, wirst Vater, da kann ein Duales Studium vielleicht für mehr Sicherheit sorgen. Wenn das Deiner Lebensplanung für die nächsten 3-4 Jahre nicht entspricht und die Inhalte im Studium Dich mehr reizen... sehe ich nicht, warum Du nicht studieren solltest. Du bist reif genug, um Dein Studium nicht zu versauen. Das "hohe" Alter kann auch Vorteile haben. ^^


Anmelden zum Antworten