Maus zum Spielen



  • Hallöchen 🙂

    da meine (wirklich sehr sehr) alte Logitech Dual-Laser langsam auseinander fällt,
    muss was neues her.
    Die neue Maus darf auch gerne etwas Einfaches sein - halt zum Spielen geeignet.
    Von Shooter bis (A)RPG ist alles dabei.

    Jemand eine Empfehlung für mich?

    Besten Gruß
    Muschel



  • ... vielleicht sogar direkt im Pack mit einer neuen Tastatur.
    Die ist nach einigen Wutausbrüchen auch nicht mehr die Alte 😃


  • Mod

    Meiner Erfahrung nach, ist die Anforderung "zum Spielen geeignet" in Sachen Maus und Tastatur gleichbedeutend mit "keine speziellen Anforderungen". Ich gehe dabei davon aus, dass du nicht auf extrem hohem Niveau kompetitiv spielst, denn dann mag das anders sein, aber du bräuchtest vermutlich auch die Frage gar nicht zu stellen. Mach bloß einen Bogen um alle Designerartikel, bei denen Form vor Funktion geht. Auch (oder gerade) wenn sie als "ergonomisch" beworben werden. Nimm konservative Designs, das sind nicht umsonst die Formen, die sich durchgesetzt haben.

    Ansonsten kannst du nehmen, was dir gefällt oder was deiner Meinung nach am besten ins Budget passt. Bei Tastaturen kann man sehr viel Geld darin versenken, dass man den perfekten Anschlag bekommt. Bei Mäusen kann man sehr viel Geld darin versenken, dass sie X programmierbare Tasten haben. Beides mag einen geringen Nutzen für Spiele haben, aber glaub nicht, dass diese Dinge nötig wären. Außerdem kann man noch viel Geld für Markennamen ausgeben. Wie gesagt: Nimm was dir gefällt.



  • Niemand braucht mehr als 3 Tasten an seiner Maus.



  • Walter Uldicht schrieb:

    Niemand braucht mehr als 3 Tasten an seiner Maus.

    Doch, ich!



  • Walter Uldicht schrieb:

    Niemand braucht mehr als 3 Tasten an seiner Maus.

    Ich denke so gut wie jeder MMORPG-Spieler wird dir widersprechen ^^'



  • Ich mag die hier: http://www.amazon.de/Logitech-M500-Maus-schnurgebunden/dp/B00HLXY15Y/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1406574308&sr=8-8&keywords=Logitech+Maus
    Reicht mir vollkommen aus für Strategie/Ego-Shooter und klassische RPGs.



  • Beste Maus ever, hast du die, dann willst du keine andere:

    http://www.amazon.de/Logitech-Refresh-optische-schnurgebunden-schwarz/dp/B0015R8M7U/

    Der hohe Preis ergibt sich aus ihrer hohen Beliebtheit.



  • Also der Preis ist erstmal zweitranging.
    Was die Belastung angeht, kann es auch schonmal vorkommen, dass ich 2-3 Tage am Stück (mit kurzer Schlafpause) spiele 🙂
    Vielleicht dann aber auch mal einen Monat garnicht.

    Das bedeutet, dass ich gerne bereit bin, etwas mehr auszugeben ... die 150 Euro
    für Fachgamers Maus sind mir aber dann doch etwas zu viel 😃

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!



  • Achso: welche Tastatur könnte ihr mir empfehlen?

    Da muss kein Firlefanz dran sein, allerdings würde ich einige Sondertasten
    für Makrobelegung begrüßen.
    btw:
    Hatte sowas noch nie. Da kann man dann einfach bestimmte Tastenabläufe einprogrammieren?
    Sollte halt robust sein 😃



  • Ich kann dir die Razer Imperator empfehlen. Ist die beste Maus, die ich je in die Finger bekommen habe. Form, Präzision, Tasten - alles top. Da kann jetzt gerne auch jeder kommen und mir erzählen, dass man da nur für den Markennamen bezahlt. Ist aber Quatsch. Diese Qualität bekommt man nicht für 30€. Was mir vor allem bei Razer extrem gut gefällt, ist das Mausrad. Das kriegt keiner so gut hin.

    Bei der Tastatur solltest du, sofern es das Budget zulässt, unbedingt eine mechanische kaufen. Ich persönlich habe eine Logitech G710+, bin aber nicht so zufrieden. Für meinen Geschmack haben die Tasten zu wenig Widerstand. Das Drumherum ist aber spitze (Makro-Tasten, Multimediatasten...). Ein Kumpel hat die Steelseries 7G, die mir von den Tasten her ziemlich gut gefällt - auch wenn leider der Multimedia-Schnickschnack fehlt, den ich bei der Logitech habe (z.B. Lautstärke-Rad finde ich super). Ich denke, die Steelseries 6Gv2 ist eine vernünftige Empfehlung. Ist billiger als die 7G, hat aber soweit ich weiß die gleichen Tasten. Ich glaube, es fehlen dann Extras wie USB-Hub und Handballenauflage.

    EDIT: Die 6Gv2 ist momentan überraschend teuer auf Amazon. Eigentlich liegt sie so bei 70€.



  • Von der Steelseries 6Gv2 würde ich abraten. Meine hat schon nach ein paar Wochen angefangen zu spinnen. Nach ca 6 Wochen wurde dann jeder Tastendruck mehrfach ausgegeben. Nicht lustig... Gar nicht lustig... Ich habe jetzt ein QPAD MK-irgendwas. Die läuft seit ein paar Monaten problemlos.



  • Million Voices schrieb:

    Von der Steelseries 6Gv2 würde ich abraten. Meine hat schon nach ein paar Wochen angefangen zu spinnen. Nach ca 6 Wochen wurde dann jeder Tastendruck mehrfach ausgegeben. Nicht lustig... Gar nicht lustig... Ich habe jetzt ein QPAD MK-irgendwas. Die läuft seit ein paar Monaten problemlos.

    Ist halt die Frage, ob das ein generelles Problem ist, oder ob du ein Montagsmodell erwischt hast. Ich würde auf letzteres tippen. Soweit ich weiß, haben die 6G/7G einen ziemlich guten Ruf.



  • Wenn du viele Tasten magst:

    http://www.amazon.de/dp/B008BGOEXY/





  • oenone schrieb:

    Wenn du viele Tasten magst:

    http://www.amazon.de/dp/B008BGOEXY/

    Oh, es gibt die Razer Naga jetzt auch von Logitech. 😃



  • _matze schrieb:

    Ich kann dir die Razer Imperator empfehlen. Ist die beste Maus, die ich je in die Finger bekommen habe. Form, Präzision, Tasten - alles top. ...

    Aber die Rezensionen sind jetzt nicht so der Kracher!?
    Hast du noch ein spezielle Pad dafür?



  • Muschel schrieb:

    _matze schrieb:

    Ich kann dir die Razer Imperator empfehlen. Ist die beste Maus, die ich je in die Finger bekommen habe. Form, Präzision, Tasten - alles top. ...

    Aber die Rezensionen sind jetzt nicht so der Kracher!?
    Hast du noch ein spezielle Pad dafür?

    Ich hab das Razer Destructor. Das gibt's aber leider nicht mehr. Ein gutes Mauspad solltest du auf jeden Fall haben. Die beste Maus bringt nix, wenn du sie auf einer 2€-Stoffmatte betreibst. 😉

    Zu den Rezensionen kann ich nicht viel sagen. Ich persönlich bin halt super zufrieden. Hatte nie eine bessere Maus. Ich hatte vorher die alte Imperator, und hab mir dann die neue Version zugelegt. Und die funktioniert immer noch einwandfrei. Da ruckelt auch kein Zeiger oder sowas.



  • Ich würde mir keine Maus von Razer holen. Die komische Gummibeschichtung ist doof. Und bei allen 3 Razer Mäusen die ich mal hatte funktionierte die linke Maustaste nach einiger Zeit nicht mehr richtig... aber das scheint eine Sollbruchstelle zu sein, die wahrscheinlich in jeder aktuellen Gamingmaus drin ist.


  • Mod

    Ein Outing: Ich mag Microsoft-Mäuse. Die ganz einfache Version. Eine der wenigen Mäuse, die wirklich angenehm für meine Riesenpranken geeignet ist. Hält Jahrzehnte (oder zumindest eines), da solide gebaut und kein überflüssiger Schnickschnack, wie Horizontalscrollrad. Entweder die Wheel optical, wenn einem 3 Tasten reichen; oder die IntelliMouse Explorer, wenn es 5 sein sollen. Absolut ausreichend für alle Anwendungen. Und zudem noch vergleichsweise günstig.


Anmelden zum Antworten