was bewirkt Eingabe von exit im Terminal?



  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Erklärung für folgendes Verhalten beim Programmstart von Matlab:
    Gebe ich in der Konsole ein:

    matlab &
    

    so startet Matlab
    wohingegen Matlab nicht startet, wenn ich:

    matlab & exit
    

    eingebe.

    Andere Programme hingegen starten bei Eingabe nach letzterem Schema.
    Woran liegt das/kann das liegen?

    Ich habe bereits ein Programm geschrieben, welches mir die erhaltenen Signale mitteilt -> bei dem exit erhielt das Programm kein Signal.

    Vielen Dank! 🙂



  • was passiert, wenn du nach matlab & ein disown und dann erst exit machst?

    Exit schließt die Shell und damit das Terminal. Eventuell benötigt Matlab ein Terminal. dann bietet es sich an, Matlab per nohup zu starten.



  • Scheinbar wird das Terminal dann nur ganz zu Beginn des Starts von Matlab gebraucht, denn wenn ich "matlab &" eingebe und in der nächsten Aufforderung ein "exit" so wird Matlab dennoch gestartet. Insofern habe ich das mit dem "disown" noch nicht ausprobiert.
    Gestartet mit "nohup" wird Matlab nicht ausgeführt.


Anmelden zum Antworten