Python: Frage zu "float > 0" vs "float > 0.0"



  • huhu,

    gerade hatte ich folgenden Fall:

    Ich wollte einen Ausdruck auf Positivität prüfen und unschuldig wie ich bin dachte ich, ich könnte einfach "if Ausdruck > 0:" schreiben.
    Jedoch ergab sich, dass trotz negativem Wert gelegentlich die Bedingung als erfüllt galt.
    Nun habe ich statt dessen "if Ausdruck > 0.0:" geschrieben und es funktioniert wie erwartet.
    Wieso macht Python das?



  • Für was für negative Werte soll das denn erfüllt gewesen sein?
    PS: Python 2.x oder Python 3.x?



  • Ich weiß nicht mehr, welche es genau waren, ich hatte die Werte für den Fall das sie gemäß der Abfrage positiv waren in einer Datei gespeichert und später gesehen, dass da negative drin waren.
    Ausdruck war in von der Form:

    Ausdruck = (Q_p * fee_p - txfee) * R_b * fee_b - Q_p * R_p)
    

    Alle Werte sind floats.

    Geht um Python 3.3



  • Dann finde das mal raus.



  • Ok, also kein Feinheit die mir unbekannt ist. Mehr brauche ich nicht zu wissen, werde demnächst mal wieder "> 0" notieren und schauen ob sich der Fehler erneut einschleicht, dann melde ich zurück. Ansonsten verbuche ich das unter "hast vermutlich doch irgendwo seltsam geklammert o.ä" und nicht unter "Unbekannte Feinheiten".

    Danke!


Anmelden zum Antworten