Maus zum Spielen



  • Ich vermisse die Beleuchtung nicht. Die größeren Tastaturen (MK80/MK85) haben beleuchtete Tasten, sind aber auch gleich eine gute Ecke teurer...

    Ich hab MX-RED-Switches, die sind recht leichtgängig, die solltest Du also tunlichst meiden. 😉



  • Million Voices schrieb:

    Ich hab MX-RED-Switches, die sind recht leichtgängig, die solltest Du also tunlichst meiden. 😉

    Ja, hab ich auch schon rausgefunden. 😉

    Ich würde die Blacks gerne mal probieren. Ich bin so rein vom Lesen her unschlüssig, ob die was für mich sind.



  • @_matze:
    Ist die Tastatur denn ihre 150 Euro wirklich wert?
    Ich hatte ja so an ca. 50 Euro Maus und ca. 80 Euro Tastatur gedacht.



  • Muschel schrieb:

    @_matze:
    Ist die Tastatur denn ihre 150 Euro wirklich wert?

    Welche meinst du?? Ich hatte die Steelseries empfohlen, die so bei 70-80€ liegt. Scheinbar ist die MK50 auch eine gute Empfehlung (vielleicht besser). Kostet ähnlich viel.



  • _matze schrieb:

    Muschel schrieb:

    @_matze:
    Ist die Tastatur denn ihre 150 Euro wirklich wert?

    Welche meinst du?? Ich hatte die Steelseries empfohlen, die so bei 70-80€ liegt. Scheinbar ist die MK50 auch eine gute Empfehlung (vielleicht besser). Kostet ähnlich viel.

    Deine Logitech G710+ ...
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Logitech%20G710%2B



  • Muschel schrieb:

    _matze schrieb:

    Muschel schrieb:

    @_matze:
    Ist die Tastatur denn ihre 150 Euro wirklich wert?

    Welche meinst du?? Ich hatte die Steelseries empfohlen, die so bei 70-80€ liegt. Scheinbar ist die MK50 auch eine gute Empfehlung (vielleicht besser). Kostet ähnlich viel.

    Deine Logitech G710+ ...
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Logitech%20G710%2B

    Ach die. ^^ Na ja, ich finde sie sehr gut, abgesehen davon halt, dass mir der Tastenanschlag etwas zu leicht ist. Das stört mich durchaus, ist aber halt was individuelles. Der ganze Rest ist aber super. Es gibt nur sehr wenige mechanische Tastaturen, die Multimedia-Tasten, Beleuchtung etc. bieten. Das Lautstärke-Rad ist quasi einzigartig. Optisch macht sie auch einen guten Eindruck. Das alles gefällt mir gut, aber ob es dir 135€ wert ist, musst du schon selbst wissen. Für den Preis kriegst du auch schon fast 2x 6Gv2/MK50. 😉



  • _matze schrieb:

    Pro Power Gamer schrieb:

    Wer ne ordentliche Tastatur will, der kauft sich eine Industrietastatur von Cherry.

    Na ja, die mechanischen Tastaturen von Cherry sind sicher nicht schlecht. Die gleiche Technik steckt aber auch in den meisten anderen mechanischen Tastaturen. Nahezu jeder benutzt doch die Cherry-Switches.

    Also Logitech und Microsoft verbauen ihre eigenen.

    Nur bei diesen Gamertastaturen die von irgendwelchen Dritten Herstellern (Thermaltake, Razor, Zalman usw.) gefertigt werden ist Cherrytechnik drin, zahlen tut man dann aber trotzdem mehr.

    Und zu Multimedia-/Zusatz-Tasten muss ich sagen, dass ich die lieben gelernt habe. Zumindest einige. Makro-Tasten gefallen mir richtig gut. Auf der Arbeit habe ich mir da verschiedene Funktionen für die IDE drauf gelegt.

    Das Problem ist auch die Inkonsistenz.
    Hast du Zuhause oder an irgendeinem anderen Arbeitsplatz wieder eine normale Tastatur, dann fehlen dir wieder die Tasten an die du dich gewöhnt hast.
    Und wenn die Tastatur kaputt geht, kaufst du in 10 Jahren eine ganz andere Tastatur, die die Multifunktionstasten vielleicht wieder an einer ganz anderen Stelle hat. Teilweise können die auch kleiner sein oder irgendein sonstiger Käse.
    Da ist halt absolut nichts standardisiert.
    Mit einer normalen Industrietastatur hast du dieses Problem nicht.

    Wenn schon speziell, dann würde ich eher so eine dieser geneigten Ergonomietastaturen kaufen.



  • Pro Power Gamer schrieb:

    Also Logitech und Microsoft verbauen ihre eigenen.

    Nö, stimmt nicht. In der G710+ (soweit ich weiß, immer noch die einzige mechanische von Logitech) sind Cherry MX Brown Switches drin.

    Pro Power Gamer schrieb:

    Das Problem ist auch die Inkonsistenz.
    Hast du Zuhause oder an irgendeinem anderen Arbeitsplatz wieder eine normale Tastatur, dann fehlen dir wieder die Tasten an die du dich gewöhnt hast.
    Und wenn die Tastatur kaputt geht, kaufst du in 10 Jahren eine ganz andere Tastatur, die die Multifunktionstasten vielleicht wieder an einer ganz anderen Stelle hat. Teilweise können die auch kleiner sein oder irgendein sonstiger Käse.
    Da ist halt absolut nichts standardisiert.
    Mit einer normalen Industrietastatur hast du dieses Problem nicht.

    Lol, dein Argument gegen zusätzliche Komfort-Funktionen ist also, dass die bei der nächsten Tastatur woanders liegen könnten? Dann kaufst du also auch kein Auto mit Klimaanlage, weil dein nächstes eventuell keine hat, oder der Knopf dafür rechts statt links sein könnte? Macht natürlich Sinn. 😉

    Macht dir mal keine Sorgen um mich, ich komme prima damit klar, dass auf meiner Arbeitstastatur die Komfort-Tasten woanders liegen als bei mir zuhause. Und dass sie auf der nächsten Tastatur eventuell wieder woanders sind.



  • SeppJ schrieb:

    Meiner Erfahrung nach, ist die Anforderung "zum Spielen geeignet" in Sachen Maus und Tastatur gleichbedeutend mit "keine speziellen Anforderungen". Ich gehe dabei davon aus, dass du nicht auf extrem hohem Niveau kompetitiv spielst, denn dann mag das anders sein

    Überraschenderweise ist das nicht mal der Fall, viele 1.6 pros haben damals mit so einer Microsoft Maus gespielt und auf die geschwört (Intelli 1.1). Und auch heute noch sind die meisten Maus-Features für die Präzision extrem irrelevant. 😉



  • Ich habe mir diese Maus gekauft:

    http://www.roccat.org/Products/Gaming-Mice/ROCCAT-Savu/

    Ich bin recht zufrieden damit, kann aber noch nichts zu der Langzeithaltbarkeit sagen.

    Die Maus hat hinten ein farblich einstellbares Licht. Ich dachte zuerst nööö was nen quatsch, aber es stört mich nicht und ist abstellbar.

    Edit: Nicht für Linkshänder geeignet!



  • _matze schrieb:

    Lol, dein Argument gegen zusätzliche Komfort-Funktionen ist also, dass die bei der nächsten Tastatur woanders liegen könnten? Dann kaufst du also auch kein Auto mit Klimaanlage, weil dein nächstes eventuell keine hat, oder der Knopf dafür rechts statt links sein könnte? Macht natürlich Sinn. 😉

    Ich fahre immer das gleiche Auto. Deswegen habe ich mir noch zwei weitere gleiche Autos auf Reserve gekauft und in der Garage eingemottet, ich schätze das wird reichen bis ich 80 bin und keines mehr brauche.



  • Andreas XXL schrieb:

    Ich habe mir diese Maus gekauft:

    http://www.roccat.org/Products/Gaming-Mice/ROCCAT-Savu/

    Ich bin recht zufrieden damit, kann aber noch nichts zu der Langzeithaltbarkeit sagen.

    Die Maus hat hinten ein farblich einstellbares Licht. Ich dachte zuerst nööö was nen quatsch, aber es stört mich nicht und ist abstellbar.

    Edit: Nicht für Linkshänder geeignet!

    Die Savu habe ich mir für die Arbeit gekauft. Gefällt mir auch recht gut. Ich finde sie nur ein bisschen zu klein. Insgesamt aber eine sehr solide Maus.



  • Hattet ihr eigentlich schonmal einen teurere Maus, die sich echt gelohnt hat? Bei mir geht ne Maus immer mit Kabelbruch oder Microschalter-Wankelkontakt kaputtt. Das ist bei teuren Maeusen aber auch nicht anders ausgefuehrt. Und Funktionen haben die eigentlich auch kaum (mal abgesehen vom eingebauten Numpad), die man nicht viel billiger bekommen koennte.



  • TGGC schrieb:

    Hattet ihr eigentlich schonmal einen teurere Maus, die sich echt gelohnt hat?

    Ja, sogar schon einige. Aber nicht, weil die dann 10 Jahre gehalten haben, sondern weil die einfach eine höhere Qualität haben. Präzision, Komfort, gute Tasten und gutes Mausrad - das ist mir halt schon ein paar Mark wert. Und wenn eine 60€-Maus nach 3-4 Jahren kaputt ist (und ich sage nicht, dass das immer der Fall ist), ist das für mich ok. Eine 5€-Supermarkt-Maus mag vielleicht ähnlich lange halten. Aber mir kommt es eher darauf an, was ich in der Zeit von der Maus habe. 😉

    Und zu Extra-Funktionen: ich habe nie viel von allzu vielen Tasten an der Maus gehalten. Ich habe mich mittlerweile aber doch wenigstens an ein paar gewöhnt. Die seitlichen vor/zurück Tasten sind doch manchmal ganz praktisch (Browser, Videoplayer). Und ein DPI-Switch ist hin und wieder auch ganz nett in Spielen.



  • TGGC schrieb:

    Hattet ihr eigentlich schonmal einen teurere Maus, die sich echt gelohnt hat? Bei mir geht ne Maus immer mit Kabelbruch oder Microschalter-Wankelkontakt kaputtt.

    Mhhh... also bei mir Wechsel ich die Mäuse in der Regel nicht wegen Defekten aus, sondern weil sie nach vielen Jahren abgenutzt aussehen, oder weil ich dann doch auf eine Funkmaus gewechselt bin. Ich glaube die letzte defekte Maus die ich privat hatte war irgendwann zu 486iger Zeiten (sollte ich mich hier irren war die letzte defekte Maus eine billige Atari ST-Maus). In der Regel habe ich Logitech-Mäuse für ca. ~40€.

    Vielleicht gehe ich auch einfach nur schonender mit den Mäusen um.



  • TGGC schrieb:

    Hattet ihr eigentlich schonmal einen teurere Maus, die sich echt gelohnt hat? Bei mir geht ne Maus immer mit Kabelbruch oder Microschalter-Wankelkontakt kaputtt. Das ist bei teuren Maeusen aber auch nicht anders ausgefuehrt. Und Funktionen haben die eigentlich auch kaum (mal abgesehen vom eingebauten Numpad), die man nicht viel billiger bekommen koennte.

    Ich hatte noch nie derartige Probleme mit meinem Mäusen.
    Im großen und ganzen hatte ich 3 Mäuse.

    Die erste, eine MightyCat aus dem Jahr 1989) musste ich wechseln, weil die nur für den seriellen Anschluss war, außerdem war sie nur wenig ergonomisch.

    Die zweite, eine Intelli Mouse mit Stahlkugel von MS aus dem Jahr ca. 1998, musste ich wechseln, weil sie kein Mausrad hatte, das aber spätestens ab so Spielen wie RS 3 RavenShield sinnvoll war.

    Die dritte, eine MX518 von ca. 2003, nutze ich noch heute.

    Und mit der MX518 gehe ich hin und wieder schon recht grob um, da ich sie z.b. in meine NB Tasche quetsche, wenn es mal wieder schnell gehen muss.
    Ich hatte weder Kabelbrüche noch Probleme mit Mikroschaltern.

    Kann es vielleicht sein, dass:
    a) das Kabel bei dir ungünstig verlegt ist, es eingeklemmt ist oder der Radius zu klein gewählt ist?
    b) das Kabel über scharfkantige Tischkanten gezogen wird?
    c) du Wurstfinger hast und dein Maustaste drücken mehr ein auf die Maus einschlagen ist?



  • Also ich sitze mittlerweile an meiner 4. mx518 (g400 mittlerweile) verteilt über 6 Jahre, alle sind an Kabelbruch direkt vorne an der Kontaktstelle zur Maus kaputt gegangen. Oh und die vorderen "glider" unter der Maus nutzen sich nach 3-6 Monaten bis auf's Hartplastik ab, aber die überklebe ich dann mit custom glidern.



  • Was macht ihr nur mit euren Mäusen?

    Steht der Rechner vor oder hinter der Maus?
    Das müssen ja schon erhebliche Biegungen sein, wenn das Mauskabel da abbricht.



  • Also einen Kabelbruch hatte ich noch nie. Wie kann so ein Kabel überhaupt brechen, die sind doch ziemlich weich.



  • Ich glaube das liegt einfach daran, das ich meine Maus oefter benutze... 😉 Ist ja nicht so, das sie nach 3 Tagen kaputt gehen. Eher halt nach 5 Jahren. Aber warum einen teure Maus, wenn die billige genauso haelt. Meine aktuelle Maus hat 24 Euro gekostet und ich sehe da absolut keinen Nachteil, die sie z.B. gegenueber dieser Roccat haben sollte, ich wuerde sie eher noch besser einschaetzen. So grossartige Qualitaet kann ich an den teuren Maeusen naemlich nicht erkennen.


Anmelden zum Antworten