C++-Boardnamen ändern


  • Administrator

    Mir persönlich gefällt das "Standard" vor dem C++ nicht. Es verschiebt das wesentliche nach hinten. Die anderen Titel lauten ja auch nicht "Standard Java" oder "Standard C# und .Net" 😉



  • Dravere schrieb:

    Die anderen Titel lauten ja auch nicht "Standard Java" oder "Standard C# und .Net" 😉

    Die Sprachen sind ja AFAIK auch nicht standardisiert. 😉


  • Administrator

    Nathan schrieb:

    Dravere schrieb:

    Die anderen Titel lauten ja auch nicht "Standard Java" oder "Standard C# und .Net" 😉

    Die Sprachen sind ja AFAIK auch nicht standardisiert. 😉

    Doch. Es sind keine ISO-Standards, aber diese Sprachen haben eine Norm und sind standardisiert. Der Standard wird hier halt von Oracle oder Microsoft herausgegeben.



  • Dravere schrieb:

    Nathan schrieb:

    Die Sprachen sind ja AFAIK auch nicht standardisiert. 😉

    Doch. Es sind keine ISO-Standards, aber diese Sprachen haben eine Norm und sind standardisiert. Der Standard wird hier halt von Oracle oder Microsoft herausgegeben.

    Danke für die Aufklärung.
    Angesichts der vielzahl an C++ extensions finde ich jedoch die Betonung darauf, dass es "Standard C++" ist und nicht "C++ with MSVC Extensions".



  • C# ist z.B. durch die ECMA International standardisiert: Standard ECMA-334 C# Language Specification



  • Dravere schrieb:

    Vorschlag:
    C++ (Alle und zukünftige ISO-Standards)

    Gefällt mir von allen Vorschlägen am Besten 👍



  • GPC schrieb:

    Dravere schrieb:

    Vorschlag:
    C++ (Alle und zukünftige ISO-Standards)

    Gefällt mir von allen Vorschlägen am Besten 👍

    Mein Sprachgefühl stolpert drüber.



  • Es geht vermutlich eleganter, aber ich finde es ganz gut lesbar.
    Ich denke es ist halt unsinnig, die einzigen Standards der Reihe nach aufzuzählen. Wer sich damit beschäftigt, im Rahmen welches Standards er gerade C++ programmiert, wird eh das richtige Subforum finden und nicht in C# posten.
    Es geht mit der Beschreibung ja nur darum, die Anfänger nicht ins falsche Subforum zu lotsen.


  • Administrator

    Nathan schrieb:

    Angesichts der vielzahl an C++ extensions finde ich jedoch die Betonung darauf, dass es "Standard C++" ist und nicht "C++ with MSVC Extensions".

    Die Frage ist, wen willst du adressieren und weiss derjenige, was nun genau "Standard C++" ist? Ich zweifle etwas daran, dass ein Anfänger weiss, dass es ein "Standard C++" gibt und dass er mit "C++/CLI" kein "Standard C++" schreibt. Also was genau bringt dieser "Standard" Zusatz dort, so zentral, sogar noch vor dem tatsächlichen Namen der Sprache.

    volkard schrieb:

    GPC schrieb:

    Dravere schrieb:

    Vorschlag:
    C++ (Alle und zukünftige ISO-Standards)

    Gefällt mir von allen Vorschlägen am Besten 👍

    Mein Sprachgefühl stolpert drüber.

    Ich bin nicht so begabt mit der deutschen Sprache, wie das andere sind. Wenn du das somit aufpäppeln kannst, damit dein Sprachgefühl nicht mehr drüber stolpert, wäre das natürlich durchaus willkommen.



  • "alle" bedeutet für mich schon "alle die es gibt und geben wird", da brauchts das "zukünftige" nicht.



  • Dravere schrieb:

    Nathan schrieb:

    Angesichts der vielzahl an C++ extensions finde ich jedoch die Betonung darauf, dass es "Standard C++" ist und nicht "C++ with MSVC Extensions".

    Die Frage ist, wen willst du adressieren und weiss derjenige, was nun genau "Standard C++" ist? Ich zweifle etwas daran, dass ein Anfänger weiss, dass es ein "Standard C++" gibt und dass er mit "C++/CLI" kein "Standard C++" schreibt. Also was genau bringt dieser "Standard" Zusatz dort, so zentral, sogar noch vor dem tatsächlichen Namen der Sprache.

    Ok, das sehe ich ein.
    Wieso nicht einfach so wie im C Forum?
    C++ (C++98, C++03, C++11, C++14)
    Ist auch nicht so lang.
    Dynamische Programmiersprachen (Python, Ruby, Perl, Lua & Co)
    ist wesentlich länger.


  • Administrator

    Nathan schrieb:

    Wieso nicht einfach so wie im C Forum?
    C++ (C++98, C++03, C++11, C++14)

    Weil es seltsam aussieht. Das wird immer wie länger werden:
    C++ (C++98, C++03, C++11, C++14, C++17, C++20, C++23, C++26, C++29, C++32)

    Hübsch 🤡



  • Ich habs!

    C++ (C++98 - C++14)



  • Dravere schrieb:

    Nathan schrieb:

    Wieso nicht einfach so wie im C Forum?
    C++ (C++98, C++03, C++11, C++14)

    Weil es seltsam aussieht. Das wird immer wie länger werden:
    C++ (C++98, C++03, C++11, C++14, C++17, C++20, C++23, C++26, C++29, C++32)

    Hübsch 🤡

    Die Diskussion können wir ja dann 2017 führen. ^^

    Arcoth schrieb:

    Ich habs!
    C++ (C++98 - C++14)

    Ja, das ist nice. 👍



  • Nathan schrieb:

    Arcoth schrieb:

    Ich habs!
    C++ (C++98 - C++14)

    Ja, das ist nice. 👍

    Dann aber die unnötigen Leerzeichen wegmachen

    C++(C++98-C++14)

    oder das '-' ausschreiben.

    C++ (C++98 bis C++14)



  • volkard schrieb:

    Nathan schrieb:

    Arcoth schrieb:

    Ich habs!
    C++ (C++98 - C++14)

    Ja, das ist nice. 👍

    Dann aber die unnötigen Leerzeichen wegmachen

    C++(C++98-C++14)

    ...und dann noch den richtigen Bindestrich benutzen und ein Leerzeichen vor die Klammer setzen:

    C++ (C++98–C++14)



  • Soll es spezielle < C++98 oder > C++14 Foren geben? Falls nicht wäre C++ treffend.

    PS: eine Unart mancher Programmierer ist den Nutzer mit vielen unnützen Informationen zu konfrontieren 😃



  • Sehe ich auch so. Zusätzlich haben Neulinge (berechtigterweise, da unnötig) keine Ahnung von den Standards, geschweige denn ihren Jahreszahlen. Richtig überflüssig, das zu erwähnen.

    "C++" ist als Link zu kurz? Nicht, wenn man diese "Hypercell" nutzt (ganz oben rechts über der Navigation). Wenn's nicht zu schwer ist, kann man das ja sowieso default machen; ist sowieso eine Schikane im Nutzerinterface, wenn man nicht weiterkommt, wenn man leicht danebenklickt.

    "C++" ist an sich zu kurz und fällt deswegen (insbesondere Anfängern) nicht auf? Nicht unbedingt. Warum sind auch die Kategorien "Frameworks" und "Betriebssysteme" ganz oben noch vor "Programmiersprachen"? Klar, dass das Hauptforum dann dem ungeübten Auge zwischen den ganzen anderen Foren untergeht, daran ändert aber eine textwand-artige Auflistung der Standards auch nichts. Wenn als erstes Forum einfach nur C++ kommt ohne Visual und ohne CLI oder .NET oder Builder, klicken die Anfänger sowieso auf das einfachere. Zumindest meine Meinung (bzw. Erfahrung bei meinem ersten Besuch hier), diese Standards verunsichern sie hingegen höchstens, und Fortgeschrittenen sind sie quasi egal.



  • C++ ist kurz? Finde ich gut. Je kürzer, desto besser.

    Die Webseite zu standardisiertem C++ heißt isocpp.org und trägt im Titel "Standard-C++", die erste Überschrift beschreibt "News, Status & Discussion about Standard C++".

    Wo stellt man dann Fragen, wenn man kein Standard C++ programmiert? Muss ich mir als Anfänger Gedanken machen, irgendwo ein Premium C++ herzubekommen?

    C++ reicht, denke ich. Kurz, klare Aussage, nicht standardkonforme Anfragen kann man verschieben bzw. werden wohl eher selten sein, ansonsten kann man im Kommentar zur Board "entsprechend isocpp.org" reinschreiben.



  • +1 für Xin
    C++


Anmelden zum Antworten