Welche Kamera zum Verreisen & Wandern? Eine DSLR oder eine digitale Kompaktkamera?



  • Wenn ihr den Wiederspruch auflösen müsst, das ihr

    A) sehr gute Bilder haben wollt, auch bei lichtschwachen Objekten.
    😎 sehr nah heranzoomen können wollt, 20x optisch wären schon gut
    C) kein > 20 cm Teleskop mit euch rumschleppen wollt
    D) es auch beim Transportieren der Kamera eigentlich einfach haben wollt, denn ihr seid auch zu Fuß und dem Fahrrad unterwegs.

    Die ein oder andere Entscheidung hat doch sicher jeder von euch einmal treffen müssen, wie habt ihr euch entschieden?

    Beispiel:
    Stellt euch mal vor ihr seid in den Alpen Wandern gegangen und habt nen Berg bestiegen.
    Ihr habt eine DSLR gekauft, aber das 20 cm Teleskop für besonders gute Zoomergebnisse war auch zu schwer, also habt ihr es daheim gelassen.
    Euer Kollege hat stattdessen ne Kompaktkamera mit auf den Berg geschleppt, die schafft nen Zoom von 20-fach optisch.

    Wer hat nun die bessere Wahl getroffen?



  • Ach ja, wegen der Preisklasse definiere ich mal folgendes, also bezogen auf diese solltet ihr die Frage oben beantworten:

    DSLR <= 1000 € für die Kamera + ein Standardobjektiv

    D. Kompaktkamera <= 500 €

    Es gibt nämlich auch durchaus DSLR für 4000 € in einem stabilen Metallgehäuse, mit Riesenformat CCD, aber die meine ich jetzt nicht.



  • Dann noch ein Problem bei der Kompaktkamera.
    Selbst wenn die Kompaktkamera einen hohen Zoomfaktor erlaubt, wie stellt ihr das Objekt dann scharf, wenn ihr nur ein Display oder einen elektronischen Sucher habt?
    Also keinen optischen Sucher?

    Kann es sein, dass man sich hier dann auf den Autofokus verlassen muss?



  • Wenn du solche Frage stellst hast du keine Ahnung vom Fotografieren, warum willst du dann so viel Geld für eine Kamera ausgeben? Wenn du was gutes brauchst solltest du dich gut informieren, im Moment allerdings reicht es wenn du in den Elektronikmarkt gehst und dort fragst. Fotografieren ist umfangreicher als man denkt.


  • Mod

    rollinthunder schrieb:

    Wenn du solche Frage stellst hast du keine Ahnung vom Fotografieren, warum willst du dann so viel Geld für eine Kamera ausgeben?

    Es geht um Schwanzvergleich. Entweder indem er direkt die DSLR nimmt, um seinen Status auszudrücken; oder indem er die Kompaktkamera nimmt und sich dann den dummen Opfern überlegen fühlt, die viel zu viel Geld für eine Kamera ausgeben, deren Möglichkeiten sie gar nicht ausreizen (wobei er mit der Kompaktkamera natürlich immer noch ein besserer Mensch ist als die, mit einer "normalen" Knipse).



  • Ich habe mich jetzt für diese DSLR entschieden und sie mit folgenden Komponenten auch gleich bestellt:

    Kamera:
    - Nikon D4s

    Objektive:

    Für Teleaufnahmen:
    - Nikon Objektiv AF-S VR 500mm 4.0G ED (JAA529DA)

    Für normale Aufnahmen:
    - Nikon Objektiv AF-S 35mm 1.4G (JAA134DA)

    Für makro Aufnahmen:
    - Nikon Objektiv AF 14mm 2.8D ED (JAA130DA)

    Das deckt im großen und ganuzen alles am, was ich so brauche.


Anmelden zum Antworten