Qt Einstieg / Projekt-Design



  • Hallo Forum,

    ich bin relativ neu bei Qt und habe zum Ausprobieren ein kleines Tool mit QML und C++ geschrieben, womit ich zumindest schonmal die Grundlagen gelernt habe. Soweit hat alles ja schonmal gut geklappt und QML fängt an mir zu gefallen 🙂

    Mein eigentliches Projekt, das ich plane, soll allerdings ein wenig umfangreicher sein. Das Programm soll am Ende ein Multi-Document Fenster mit ein paar Dock-Fenstern sein, Toolbars und Menüs, die zum Teil abhängig vom Inhalt des gerade aktiven Dokuments sind. Später ggf mit Plugin-Unterstützung.

    Da ich bei Qt noch relativ neu bin, steh ich da nun erst mal vor vielen Fragen 🙂
    Sollte man z.B. den MDI-Rahmen mittels "klassichem" Qt schreiben? Macht es überhaupt Sinn, QT-Formulare und QML zu mischen, oder sollte man sich eher für eines davon entscheiden und dabei bleiben? Bisher habe ich eigentlich nur Programme gesehen, die entweder das eine oder das andere benutzt hatten. Der QtCrator selbst scheint auch so gut wie kein QML zu benutzen.

    Vielleicht kann ja auch jemand ein Opensouece-Programm empfehlen, das einen ähnlichen Aufbau hat, idealerweise auf Multi-Platform ausgelegt, wo man sich ein wenig die "Best Practice" abschauen kann.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten 🙂



  • Großes Open Source Projekt, das Qt benutzt -> KDE. Im KDE 5 ist sicherlich auch einiges mit QML gemacht.



  • Hatte ich auch schon überlegt, aber KDE ist halt doch schon etwas umfangreicher.

    Lassen sich die Programme da auch einzeln kompilieren, ohne dutzende Libs mit auschecken zu müssen? Idealerweise auch unter Windows?



  • Naja, es gibt da viele einzelne Programme die zum KDE Projekt gehören. Ich kenn mich da auch nicht aus, benutze kein KDE. Gab mal eine Version für Windows, gibts wahrscheinlich immer noch, aber auch keine Ahnung wie da der Stand ist.