Domainwechsel auf c-plusplus.net



  • Dravere schrieb:

    @Xin,
    Du vergisst meiner Meinung nach ein ganz wesentlicher Punkt. Die Abmahnungen oder einstweilige Verfügungen können effektiv nur die .de Domain angreifen. ... Aktuell muss z.B. nur ein Politiker daherkommen und sich darüber beklagen, dass in NadrW schlecht über ihn geredet wird. Schon ist fertig lustig.

    Das sind definitiv gute Gründe und ich bezweifelte auch nie, dass es gute Gründe gibt. Ich bezweifle lediglich die Wahrscheinlichkeit. Zum einen sind diese Fälle an sich schon extremst selten, zum anderen... in einem Nerd-Forum!?
    Ja, das ist kein Ausschluskriterium für Politiker, aber optimal für den Streisand-Effekt. Der hätte wirklich schlechte Berater, wenn er klagen würde.
    Ich habe meine Moderatoren bezüglich Tatsachenbehauptung und Meinungsäußerung aufgeklärt, so dass sie Tatsachenbehauptungen ggfs. moderieren bzw. hinterfragen können und sollen. Ich bin mir der Gefahr durchaus bewusst. Ich würde solche Texte auch moderieren, aber nicht weil es Tatsachenbehauptungen wären, sondern ganz einfach, weil abmahnfähige Behauptungen außerhalb des von uns gewünschten Umgangstons liegen.

    Weiterhin haben wir keine vollkommen anonymen Poster. Eine Abmahnung kann und würde ich weiterleiten. Ich hatte ein bewusst anonymes, politische motiviertes Forum und da wollte man mich auch verklagen. Da hatte ich aber auch rechtlichen Rat eingeholt, damit diese Klagen keine Angriffsflächen finden. Weswegen ich im entscheidenen Moment um die Klage bitten konnte, weil ich wusste, dass sie nicht greift. Also wurde ich auch nicht verklagt - kostet ja nur Geld und verlieren wäre peinlich.
    Nur ist mein jetziges Forum kein politisches, Anonymität ist also gar nicht gefragt. Ich will ja, dass die Leute sich anständig verhalten. Warum soll ich zahlen, wenn jemand anderer sich komplett im Ton vergreift?
    Mit dem Wunsch, die anonymen User zu behalten, akzeptierst Du ein unkalkulierbares Risiko ins Forum - da ist der Wechsel weg von .de vielleicht sinnvoll. Ich erlaube halt keine unregistrierten User. Aber auch da sind wir nicht einer Meinung, was halt darin resultiert, dass Du Deine Prioritäten nunmal auch zu den Konsequenzen anders setzen musst.

    Dravere schrieb:

    die Gefahr eines unabsichtlichen Fehlers ist mir zu gross

    Das widerum ist ein Wohlfühlargument. Klingt erstmal verniedlichend, ist aber durchaus zu akzeptieren. Es ist Deine persönliche Einschätzung für c++.de, die ich nicht teile, weil ich die Hebel halt anderswo ansetzen würde, um mich abzusichern.
    Aber wir teilen ja auch nicht die Verantwortung. Ich muss Deine persönliche Einschätzung nicht teilen, um sie zu akzeptieren.
    Für mich ist .net in Ordnung, ich finde es lediglich schade um die Reputation der alten Domain.

    Dravere schrieb:

    Und die Werbung zahlt Dinge wie Domains, Dedicated Server und in Zukunft TLS Zertifikate.

    Geld ist immer eine interessante Sache. Insbesondere, wenn man es selbst bezahlen muss. Ich lasse Werbung (bisher) bewusst weg und zahle, um nicht gewerblich zu agieren. Vielleicht ändere ich das mal, aber die benötigten Server und Domains sind nicht so teuer als dass ich mir den Aufwand dafür machen und die Verantwortung dafür tragen möchte. Ich zahle das für meine eigene Ruhe. Und weil ich selbst keine Werbung will. Aber auch da musst Du für Dich entscheiden und auch da werde ich Dir nicht reinreden, sondern Dir meine Perspektive nur vortragen und fertig.



  • nman schrieb:

    Der Informationsgehalt deiner Posts ist sehr oft sehr niedrig. Du tendierst zum Schwafeln und das verleitet bestimmt auch andere Leute als mich, deine Posts gar nicht erst richtig zu lesen oder dir nicht zu antworten.

    Offensichtliches braucht man nicht zu kommentieren. Interssant sind Nuancen, die nicht offensichtlich sind und die sich langfristig erst bemerkbar machen, wenn das Offensichtliche ins Verkehrte gezogen wird. Nuancen sind nicht kurz und knapp, aber manchmal relevant. Da muss man sich hinarbeiten und ich habe zumindest eine passable Trefferquote, die Ausrichtung zu finden. Einfache Antworten passen in einfache Sätze.

    Das verleitet sehr viele Leute, meine Posts nicht zu lesen. Wenn ich für das Projekt aber nicht verantwortlich bin, sehe ich mich da auch nicht in der Verantwortung und denke heutzutage, es reicht eigentlich, dass ich mir schon die Mühe gemacht habe, darauf hinzuweisen, dass man eine Richtung suchen sollte. Die meisten ignorieren, die wenigen helfen zu justieren.

    Kurz, knapp, relevant:
    Wir canceln die Reputation der .de aus Angst vor (gerechtfertigten?) Abmahnungen, anstatt die Gefahr von Abmahnungen zu reduzieren und die Reputation zu behalten.
    Könnte auch ein Allgemeinplätzchen sein, dass man mit einem anderen Allgemeinplätzchen ("Die bösen Abmahnungen sind schuld!") kontern und vergessen kann. Und darum wechseln wir doch die TLD, oder? Weil die bösen Abmahnungen schuld sind!?
    Dann wäre die Diskussion kurz, knapp und irrelevant.

    Darum: Kurz, knapp, (ir)relevant:
    Mir ist's im Prinzip latte, ob .de oder .net. 🙂



  • Xin schrieb:

    Interssant sind Nuancen

    Ich glaube du überschätzt, wie stark sich andere Leute für diese doch sehr subjektiven Nuancen interessieren und unterschätzt gleichzeitig, wie aufwändig es für andere ist, diese aus deinen Posts zu extrahieren.

    Manchmal ist es ehrlich gesagt einfach auch etwas mühsam, weil du die interessanten Punkte deiner Posts auch gerne in viel Polemik oder zumindestens vielen kleinen Spitzen und Sticheleien begräbst. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt für mich persönlich einfach nicht.


  • Administrator

    Xin schrieb:

    Wir canceln die Reputation der .de ...

    Wie kommst du eigentlich auf diese seltsame Idee? Oder was verstehst du unter Reputation? Du setzt Nuancen, aber bleibst beim wesentlichen völlig ungenau. Bei den Benutzern wird sich nichts ändern. Und Google hat ebenfalls ein Interesse daran, dass das Ranking bestehen bleibt. Schliesslich wollen sie gute Resultate liefern und die Resultate werden ja nicht auf einmal schlecht, nur weil die Domain wechselt. Es reicht zudem meistens bereits schon nur ein 301er, wie du nachfolgend nachlesen kannst. Oder beim bereits schon früher verlinkten Artikel.
    http://googlewebmastercentral.blogspot.ch/2008/04/best-practices-when-moving-your-site.html
    https://support.google.com/webmasters/answer/93633?hl=en

    Es kann sein, dass ein paar Tage unser Ranking etwas fallen könnte. Es sollte sich aber über die Tage dann wieder einpendeln. Abgesehen davon ist mir das Ranking nun auch nicht so wahnsinnig wichtig. Ich sehe mich hier in keiner Konkurrenz-Situation. Das Ziel ist nicht der Erste zu sein sondern einen guten Service zu bieten.



  • nman schrieb:

    Xin schrieb:

    Interssant sind Nuancen

    Ich glaube du überschätzt, wie stark sich andere Leute für diese doch sehr subjektiven Nuancen interessieren und unterschätzt gleichzeitig, wie aufwändig es für andere ist, diese aus deinen Posts zu extrahieren.

    Ich denke, das schätze ich schon richtig ein: Den meisten ist das vollkommen egal, vielen ist es zu aufwendig sich damit zu beschäftigen und wenige setzen sich damit auseinander.

    Mir sind die meisten vollkommen egal, denn die meisten bringen mich auch nicht weiter. Vielen ist zu aufwendig, sich mit Dingen zu beschäftigen, die keinen Fortschritt garantieren. Mich interessieren die wenigen. Mich bei den meisten durchzuboxen ist mir heute zu anstrengend geworden und führt nur zu Trotz.

    Das heißt nicht, dass ich nur für mich die Leute zutexte, um die meisten zu vertreiben. Das ist nur ein Nebeneffekt und kein schlechter. Ich hoffe gelegentlich auch jemandem etwas Inspirierendes mitgeben zu können. Dazu nehme ich auch gerne Spitzen. Es hat sich gezeigt, dass Menschen, die erst die Information statt die Spitze wahrnehmen und die Spitze verstehen, wie sie gemeint ist: Amüsiert.
    Das sind in der Regel auch diejenigen sind, die sich auseinandersetzen wollen.

    Du liest mich auch sehr freundlich und zuvorkommend, gerade wenn das ganze auch noch humorvoll von Statten geht.

    nman schrieb:

    Manchmal ist es ehrlich gesagt einfach auch etwas mühsam

    Ich weiß.
    Ich schrieb ja schon, dass das Offensichtliche kaum erwähnenswert ist. Ein einfaches Posting ist häufig auch nur ein Überflüssiges.

    nman schrieb:

    Das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt für mich persönlich einfach nicht.

    Das kann man als Stichelei verstehen, wenn man das unbedingt möchte, oder? Aber das ist doch nicht die Information, die Du mir mitgeben möchtest.

    Das ist doch in Ordnung. Es wäre vermessen von mir zu denken, dass ich die ganze Welt inspirieren könnte. Oder dass ich überhaupt etwas zu sagen hätte, was Dich persönlich weiterbringt. Oder dass mein Weg der einzig Wahre wäre.
    Das einzige, wo ich mir recht sicher bin ist, dass mein Weg ganz gut funktioniert. Ich kann mir vorstellen, dass das auch hier funktioniert, wenn man das möchte. Möchte man offenbar nicht. Und das ist in Ordnung. Für mich ist das Vorgehen hier an manchen Stellen fraglich, aber es ist auch nicht meine Verantwortung. Und wenn Dravere und die Mehrheit des Moderationsteam einen anderen Weg vorzieht und meine Vorstellung ablehnt haben wir eine Meinungsverschiedenheit, aber das impliziert nicht die Aussage, dass ich hier jemanden für dumm erachte oder dass das Forum jetzt zwangsläufig gegen die Wand fährt. Ich glaube, der Weg ist aufwändiger als meinen Text zu lesen, aber ich kann mich auch irren. 🙂
    Wenn wir in 5 Jahren keine anonymen User haben oder eine Abmahnung an die .net Domain, dann hätte man sich jetzt mit meinem Text beschäftigen sollen. Wenn in 5 Jahren alles so ist, wie jetzt, war mein Text überflüssig. Früher werden wir das kaum erfahren.


  • Mod

    ...



  • ..





  • *gelöscht*



  • SeppJ schrieb:

    Xin schrieb:

    nman schrieb:

    Xin schrieb:

    Interssant sind Nuancen

    Ich glaube du überschätzt, wie stark sich andere Leute für diese doch sehr subjektiven Nuancen interessieren und unterschätzt gleichzeitig, wie aufwändig es für andere ist, diese aus deinen Posts zu extrahieren.

    Ich denke, das schätze ich schon richtig ein: Den meisten ist das vollkommen egal, vielen ist es zu aufwendig sich damit zu beschäftigen und wenige setzen sich damit auseinander.

    Das heißt, dir ist schon bewusst, dass niemand deine Beiträge liest? Du schreibst also nur, um dich selbst "reden" zu hören?

    wenige != niemand.

    Spielt aber eh keine Rolle. Das ursprüngliche Thema (.net) ist seit etlichen Postings ja durch und wenn der einzige Content Deines Postings ist, zu wiederholen, was ich sagte ("den meisten ist es egal"), dann ist es überflüssig.
    Nichts dagegen, dass ihr anderer Meinung seid, aber die letzte Seite ist Schnappatmung. Einfach mal 'nen Satz posten, dass hier kein Content ist. Diese Ironie... ^^

    Kurz und Knapp: Nehmt die .net.
    Wir haben Konsens - seit längerem.



  • Wäre es nicht besser, wenn da irgendeiner Benachrichtigung für die Leute käm, die die Seite über die .de Domain aufrufen, dass sie auf .net umgezogen ist und .de bald keinen Zugriff mehr bietet?
    Weil das Weiterleiten ist ja so schnell, dass man das evtl. nicht mitkriegt und auf den geänderten Namen der mobilen Seiten achtet ja auch nicht jeder.



  • Naja ein kleiner Hinweis ist dass das Auto-Login-Cookie nimmer geht und man sich neu einloggen muss.
    OK, den komplett Paranoiden unter uns wird das nicht auffallen, denn die hakerln ja das "eingeloggt bleiben" Hakerl nicht an, und müssen sich daher sowieso dauernd neu einloggen.



  • Die Leute, die Autologin haben und regelmäßig kommen, lesen auch diesen Thread hier.
    Ich dachte da eher an Leute, die alle paar Monate eine Frage stellen, dass da ein Autologin expired ist, wundert die vielleicht nicht bzw. wissen gar nicht mehr, dass sie das angeklickt haben.



  • Ja hast schon Recht. Wobei der Hinweis ja da ist. Könnte etwas grösser sein, aber so GANZ unauffällig isses ja dann auch nicht.



  • cookies verschwinden doh eh hie und da.
    Alle Stammgäste werden in Sachen Cookies in den nächsten Monaten updaten und sonst nix merken.

    Wenn dann .de nicht mehr transparent weiterleitet, sondern eine Seite kommt "Bitte Bookmark ändern\nDahin gehts neuerdings\n" klicken sie auf "Dahin" und sind schon eingeloggt. Auch nett. Noch ein paar Monate, bis die Stammkunden ihre Bookmarks angepasst haben.

    Dann .de abschalten.

    Zwischendurch gelegentlich schauen, welche referrer am meisten traffic machen und denen ein Mailchen schicken, den Link umzustellen, damit der google-Pagerank nicht so knickt. Er wird knicken.

    Und generell die Sachen machen, die den Pagerank hochmachen, was letztendlich nur durch Kundenzufriedenheit geht: Qualität. TGGC, Prof84 und blurry löschen, mich als Mod rauswerfen, Threadbewertungssystem einbauen.



  • Nathan schrieb:

    Wäre es nicht besser, wenn da irgendeiner Benachrichtigung für die Leute käm, die die Seite über die .de Domain aufrufen, dass sie auf .net umgezogen ist und .de bald keinen Zugriff mehr bietet?

    Keine Panik, die .de-Domain wird auf absehbare Zeit noch aktiv sein (müssen).

    Von "bald keinen Zugriff mehr" kann jedenfalls nicht die Rede sein.



  • nman schrieb:

    Keine Panik, die .de-Domain wird auf absehbare Zeit noch aktiv sein (müssen).

    (Je nach Anbieter zwischen 0 (kostenlose Zweitdomain) und 6 (teurer gehts nicht).)€/Jahr. Da würde ein Roboter, der die Abmahnversuche wegsortiert und verbrennt, viel mehr kosten.



  • hustbaer schrieb:

    Naja ein kleiner Hinweis ist dass das Auto-Login-Cookie nimmer geht und man sich neu einloggen muss.
    OK, den komplett Paranoiden unter uns wird das nicht auffallen, denn die hakerln ja das "eingeloggt bleiben" Hakerl nicht an, und müssen sich daher sowieso dauernd neu einloggen.

    Und Paranoiker wie ich, die in 99% aller Fälle überhaupt keine Cookies zulassen sind wieder mal die Doofen.

    Und auch noch Passwort vergessen.



  • hustbaer schrieb:

    Naja ein kleiner Hinweis ist dass das Auto-Login-Cookie nimmer geht und man sich neu einloggen muss.
    OK, den komplett Paranoiden unter uns wird das nicht auffallen, denn die hakerln ja das "eingeloggt bleiben" Hakerl nicht an, und müssen sich daher sowieso dauernd neu einloggen.

    Inwiefern muss man sich neueinloggen? 😕
    Seit dem Wechsel auf die .net hab ich mich genau einmal eingeloggt und seitdem bleib ichs auch.



  • EOP schrieb:

    Und Paranoiker wie ich, die in 99% aller Fälle überhaupt keine Cookies zulassen sind wieder mal die Doofen.

    Was genau hält "Paranoiker wie dich" davon ab, in ein paar Monaten eine "Achtung, c-plusplus.net ist umgezogen auf c-plusplus.net; Sie werden in $VIEL_ZU_LANGE_WARTEZEIT automatisch weitergeleitet."-Seite zu bemerken?

    DarkShadow44 schrieb:

    Inwiefern muss man sich neueinloggen? 😕
    Seit dem Wechsel auf die .net hab ich mich genau einmal eingeloggt und seitdem bleib ichs auch.

    Genau das eine Mal neu einloggen meinte hustbaer.


Anmelden zum Antworten