| Autor |
Nachricht |
wurly
Mitglied
Benutzerprofil
|
wurly Mitglied
13:43:00 28.03.2002 Titel: |
|
Zitieren |
| Zitat: | Original erstellt von SideWinder:
Zurück zur Technik: 1985 war es soweit, MS brachte sein Windows 1.0 auf den Markt. Es war noch nicht sehr "grafisch" und die nächsten zwei Jahre sollte das auch so bleiben. 1987 aber, kam Windows 2.0 mit der Möglichkeit Fenster überlappend darzustellen. (Nur so als Anmerkung, zu diesem Zeitpunkt war OS/2 noch ein textbasierendes Betriebssystem |
Nur so als Anmerkung: 1985 kam ein gewisses AmigaOS heraus, das war komplett grafisch, konnte nicht nur überlappende Fenster sondern auch überlagerte Screens unterschiedlichster Auflösungen darstellen, hatte ein gut funktionierendes Multitasking zu bieten (exakt: präemtives Multitaksing bzw. Timeslicing/Singleprocessing), kannte lineare Addressierung, die Hardware arbeitete mit 3 separaten Coprozessoren und konnte 4096 Farben gleichzeitig darstellen (beim PC waren es zu dem Zeitpunkt 16).
Wo war Microsoft noch mal mit seinem Windows? |
|
|
|
 |
Wanderer
Mitglied
Benutzerprofil
|
Wanderer Mitglied
14:02:00 28.03.2002 Titel: |
|
Zitieren |
da stellt sich für mich die Frage warum sie sich dann nicht durchsetzen konnten, wenn sie Microsoft doch so weit voraus waren?
(hm... ist das wieder ein Posting das für die Disskusion nicht förderlich ist? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img])
[ Dieser Beitrag wurde am 28.03.2002 um 13:03 Uhr von Wanderer editiert. ] |
_________________ "The only reason anybody ever does anything is to feed the ego" - P.C.
|
|
 |
wurly
Mitglied
Benutzerprofil
|
wurly Mitglied
14:13:00 28.03.2002 Titel: |
|
Zitieren |
Die Aussage widerlegt auf alle Fälle die Behauptung, "die Leute" hätten eigentlich nur zu Windows greifen können, da es das fortschrittlichste war.
Damals war Commodore/Amiga ein erstzunehmender Konkurrent und wurde auch als potenzieller MS-Killer gehandelt. Allerdings sind sie an sich selber d.h. an der sagenhaften Mißwirtschaft bei Commodore zugrunde gegangen. Das Commodore-Chaos war übrigens so gewaltig, das man nach dem Konkurz z.B. gar nicht mehr feststellen konnte, welche Holding bzw. Tochter eigentlich die Rechte am AmigaOS besitzt. Als Nebeneffekt ist es deswegen absolut legal, die Kickstart-Files, die für den Amiga-Emulator WinUAE benötigt werden, frei zu tauschen und zu kopieren.
Irgendwo auf einer T-Online-Homepage gibt es übrigens eine interessante Reportage, die den Untergang des Amiga beleuchtet. Ich habe nur leider die URL nicht mehr :-( |
|
|
|
 |
Daniel E.
Mitglied
Benutzerprofil
|
Daniel E. Mitglied
14:15:00 28.03.2002 Titel: |
|
Zitieren |
| Zitat: | | Stimmt - aber Windows war schon im Juli 1993 ein 32bit-System. Windows NT Vers. 1 war nämlich eins! |
Nö. Windows NT wurde in der Version 3.1 das erste mal released. Und damals war es das erste 32-Bit Windows. |
_________________ Zu jedem Problem gibt es eine Lösung, die klar, einfach und falsch ist.
|
|
 |
SideWinder
Moderator
Benutzerprofil
|
SideWinder Moderator
14:20:00 28.03.2002 Titel: |
|
Zitieren |
OS/2 schon in den 80ern ein 32bit-System? Kann ich mir nur schwerlich vorstellen, naja wenn dem so ist...
Von der Geschichte Linux hab ich keine Ahnung OS/2 wenig, Apple wenig, MS schon ein bisschen mehr.
Zur Grafik: Was sagst da zu meinen Meldungen außer:
| Zitat: |
M$ war der größte GUI Feind bis Windows 1.0
|
Was denn sonst? Die hätten ja ihr eigenes OS gekillt.
Windows: Spiele, Desktop, Office, kleine Netzwerke
|
Damit meinte ich kleine Heimnetzwerke oder eine kleine Privatfirma - aber nix mit mehr als 10Pcs wobei man auch noch Schutz vor der Außenwelt braucht. Dass man die Oberfläche aber nicht abdrehen kann ist beim Netzwerk-Server wirklich ein Manko (wobei ich mich frage, ob das wohl bei Win2k Server Ed. möglich ist?).
@wurly: Man sollte aber mit seinem OS arbeiten auch können - wenn ich eine reine Spielekiste haben will kauf ich mir die PlayStation oder ne X-Box aber sicherlich keinen PC.
@Wanderer:
..., wenn sie Microsoft doch so weit voraus waren?
|
Kann wohl aus dem Zusammenhang schließen, dass du "so weit hinten waren" meinst, oder?
Als Antwort auf deine konstruktive Frage: Gut eingesetzte Marktwirtschaft, mit angeblich aber nicht unbedingt bewiesenen illegalen Mitteln. Wobei die Technik doch vergleichbar war mit anderen - nicht immer der Gegenseite glauben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img].
MfG SideWinder |
_________________ http://www.dilbert.com/2009-06-11/
http://www.dilbert.com/2009-06-14/
|
|
 |
wurly
Mitglied
Benutzerprofil
|
wurly Mitglied
14:22:00 28.03.2002 Titel: |
|
Zitieren |
@wurly: Man sollte aber mit seinem OS arbeiten auch können - wenn ich eine reine Spielekiste haben will kauf ich mir die PlayStation oder ne X-Box aber sicherlich keinen PC. |
Das ist die Ignoranz, die ich an Fanatikern so liebe - keine Ahnung vom Thema, aber Dinge verbreiten, die irgendwie vom Hörensagen stammen. |
|
|
|
 |
Bashar
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bashar Mitglied
14:39:00 28.03.2002 Titel: |
|
Zitieren |
OS/2 schon in den 80ern ein 32bit-System? Kann ich mir nur schwerlich vorstellen, naja wenn dem so ist...
|
IBM hat OS/2 ursprünglich auf den 286er angesetzt, welcher zwar schon einen primitiven Protected Mode hatte, aber keine 32bit-Register. Die ersten 386er wurden dann auch nicht von IBM, sondern von Compaq auf den Markt gebracht. Als IBM dann noch versucht hat, die proprietäre Microchannel-Architektur ihrer PS/2-Systeme gegen den PC zu positionieren, haben sie sich leicht verzettelt und das Szepter auf dem PC-Markt aus der Hand gegeben.
Steht alles in dem Artikel, auf den ich im 2. Posting dieses Threads verlinkt habe.
Von der Geschichte Linux hab ich keine Ahnung OS/2 wenig, Apple wenig, MS schon ein bisschen mehr.
|
Microsoft hat übrigens Anfang der 80er Unix gepusht und als OS der Zukunft bezeichnet. Sie hatten sogar ne eigene Version names Xenix, welche auf 8086ern lief, auf dem Markt, die AFAIK später als SCO Unix weiterexistiert hat und heute Caldera gehört. Zehn Jahre später war OS/2 für Bill Gates das OS der Zukunft, bis sie (siehe Artikel!) IBM fallen lassen haben um ihr eigenes Windows, welches sich plötzlich seit Version 3.0 richtig gut verkaufte, obwohl man damit ausser Solitaire kaum was anfangen konnte, zu vermarkten. Bin ja gespannt was aus dem derzeitigen Betriebssystem der Zukunft wird [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] |
_________________ OSL♥
|
|
 |
nman
Moderator
Benutzerprofil
|
nman Moderator
15:39:00 28.03.2002 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
SideWinder
Moderator
Benutzerprofil
|
SideWinder Moderator
21:40:00 28.03.2002 Titel: |
|
Zitieren |
Das ist die Ignoranz, die ich an Fanatikern so liebe - keine Ahnung vom Thema, aber Dinge verbreiten, die irgendwie vom Hörensagen stammen.
|
Olala, "Fanatiker"...dann erzähl mal mehr von mir.
Hehe, da braucht man aber bessere Kenntnisse der Sprache Englich als ich besitze [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img].
MfG SideWinder |
_________________ http://www.dilbert.com/2009-06-11/
http://www.dilbert.com/2009-06-14/
|
|
 |
junix
Moderator
Benutzerprofil
|
junix Moderator
23:18:00 28.03.2002 Titel: |
|
Zitieren |
Hehe, da braucht man aber bessere Kenntnisse der Sprache Englich als ich besitze [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]. |
Hmmmm das dürfte die vielen Misverständnisse auf _deiner_ Seite erklären... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
-junix
[ Dieser Beitrag wurde am 28.03.2002 um 22:20 Uhr von junix editiert. ] |
_________________ What do you think? Are you a coder or a programmer?
|
|
 |
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|