Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de ::  C++ (auch C++0x und C++11) ::  C++ und GUI
Antwort schreiben
Benutzername:
Titel:
Nachrichtentext:
  :)  :D  ;)  :(  :p  :mad:  :rolleyes:  :eek:  :confused:  :cool:  :o)  :leak:  :live:  :die:  :idea:  :arrow:  :warning: 

BBCode in diesem Beitrag deaktivieren [BBCode]
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
C++ und GUI and 282657

Themen-Überblick 
(Aktualisieren)
Autor Nachricht
Shade Of Mine
13:28:12 28.05.2012   Titel:   Zitieren

Belli schrieb:
Sehr gut:
http://win32-framework.sourceforge.net/

Nein. Sehr schlecht.
Das ist eine billige Kopie einer schlechten Library die technisch seit Jahren ueberholt ist.
Belli
13:23:23 28.05.2012   Titel:   Zitieren

Sehr gut:
http://win32-framework.sourceforge.net/
Keine libs, keine dlls, alles inline - Code. Wie es genau funktioniert, ist erklärt, der Source-Code ist verständlich. Wenn man mal wirklich verstehen will, wie man die C-Schnittstelle der WinAPI in Klassen kapseln kann, wird hier Erleuchtung finden.
Artchi
12:33:15 28.05.2012   Titel:   Zitieren

Wenn du einen wirklichen einfachen Einstieg in C++ GUIs suchst, würde ich dir FLTKempfehlen.
Warum? Weil diese Bibliothek nicht komplex ist und im Prinzip nur aus einer LIB- bzw. DLL-Datei besteht. Sie bietet alles was man für eine GUI benötigt (Fenster, Menüs, Buttons, Listen usw.), 2D-Vectorfunktionen und OpenGL-Support.

Qt und GTK+ bzw. GTKmm sind auch sehr gut. Aber alleine der Rattenschwanz an DLLs dürfte einen Anfänger überfordern. Bin ich jedenfalls der Meinung.
thepower
08:31:37 27.05.2012   Titel:   hmmmm Zitieren

hast schonmal hier geguckt? oder ich glaub charles petzold hat ein gutes buch über das MS-win-gedönse geschrieben...

[url]
http://developer.gnome.org/gtkmm-tutorial/3.2/index.html.en
[/url]
RHBaum
18:33:20 24.02.2011   Titel:   Zitieren

Zitat:
aber ich finde nichts für GUI's

Gute Tuts für deine Bedürfnisse wirst weniger in der c++ ecke finden (nochmal betont, GUI's sind nicht bestandteil der Programmiersprache an sich, GUI's werden immer durch Frameworks oder C-Schnittstellen des Betriebssystems / Fenstersystems abgedeckt), sondern da wirst direkt nach dem Toolkit suchen muessen.

Such doch mal nach QT tutorial ... wenn da nix findest, dann wird dir keiner helfen können :-)

andere Toolkits z.b waeren:
Mfc,
wxWidgets,
GTK, (C)
Motif, (C)
gtk++
...

C-Schnittstellen vom Betriebssystem / Fenstersystem, da wirst mehr C als C++ beispiele finden:
WINAPI
XFree
....

2D/3D/Multimedia Schnittstellen (nicht "Fenster" und Controls orientiert, sondern auf eigenes schnelles zeichnen und wiedergeben von Multimedia inhalten)
OpenGL - genereller Standard
DirectX - Schnittstelle fuer windowseigene Multimediabibliothek

Mehr Abstrahierende Bibliotheken, die auf die basis-Multimediaschnittstellen aufsetzen (und diese plattformunabhangig machen)
SDL,
Ogre,
...

Jetzt hasst paar stichworte, wonach googlen kannst ! :D

Ciao ...
Diegorn
18:27:45 24.02.2011   Titel:   Zitieren

Könntet ihr mir ein kleines TuT machen welche Datei das ist? Und wie man das macht mit dem make?
Braunstein
18:02:16 24.02.2011   Titel:   Zitieren

Wenn es der QtCreator sein sollte, dann fehlt bestimmt der Eintrag des MinGW bin Verzeichnisses in der Path Umgebungsvariable.
wxSkip
17:40:04 24.02.2011   Titel:   Zitieren

Woher hast du denn Qt? Besitzt du C++-Kenntnisse? Was für eine Qt-Datei hast du heruntergeladen?
Diegorn
16:49:55 24.02.2011   Titel:   Zitieren

Ich hatte ja ein anderes Programm mit dem ich gearbeitet habe (AutoIT) damit habe ich dann auch GUI's programmiert da das Programm aber veraltet ist wollte ich was neues machen. Ich habe mir paar Video TuT's angesehen und auch verstanden aber ich finde nichts für GUI's wenn einer ein gutes kennt kann der das dann bitte hier posten?

Und das mit "make" kommt bei jedem Script egal was da drinsteht aber auch nur bei Qt!
RHBaum
11:42:56 24.02.2011   Titel:   Zitieren

@Diegorn

Zitat:
Das 'make'-Kommando 'make' konnte in der Build-Umgebung nicht gefunden werden

Zum programmieren gehört auch das beherschen der Umgebung. Compiler - Linker - BuildTools. Grad wenn Du 3.party Frameworks einbinden willst/musst, wirst viel freude haben :-)
Da musst wirklich sattelfest sein und erweiterte Kenntnisse über Compiler-Suiten haben.
Bei deinem Problem, ich weiss ned was Du da ausführst, aber Visual Studio verwendet sein eigenes make -> nmake. Du hasst von irgendwas sicher nen script ne Befehlszeile drin, was ned auf VS passt.

Ansonsten zu C++ und GUI's.
Generell, zum Einstieg such Dir ne einfache. Qt ist nicht perfekt, aber eine der besseren Lösungen. Lass Dich aber nicht von Qt Mechanismen verleiten, die gegen C++ Designgrundlagen verstossen :-) Trenne also strikt zwischen GUI programmierung mit c++ mitteln (fuer die GUI) und c++ Programmierung fuer die Logik, nach c++ Design. Dann wirst mit Qt super gut fahren.

Behalt aber auch im Hinterkopf, das es andere Frameworks gibt. Und das jedes Framework Vor und Nachteile hat.
Ne WinApi App von nem Experten (in Selbstgeisselung :D ) geschrieben, da wird in Sachen performance die Qt immer abloosen.
Die Mfc wird auch in vielen Bereichen schneller sein.
Bleibt die Frage, muessen GUI's schnell sein, oder muss man nur gut entkoppeln können ?
Spiele, Multimedia Anwendungen wirst wohl nicht mit Qt, Mfc, weniger mit Winapi entwickeln, sondern eher mit OpenGL und DirectX, das wieder nen komplett anderes Thema.

Als "richtiger Programmierer" solltest dich eh schnell in andere Frameworks, inklusive GUI's, einarbeiten können.
Die Kunst ist eher sich fuer die richtige zu entscheiden, auch wenn man Vorlieben hat :-)

Ciao ....