Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de ::  Mathematik und Physik ::  Häufungspunkte
Antwort schreiben
Benutzername:
Titel:
Nachrichtentext:
  :)  :D  ;)  :(  :p  :mad:  :rolleyes:  :eek:  :confused:  :cool:  :o)  :leak:  :live:  :die:  :idea:  :arrow:  :warning: 

BBCode in diesem Beitrag deaktivieren [BBCode]
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Häufungspunkte and 302341

Themen-Überblick 
(Aktualisieren)
Autor Nachricht
Bashar
00:52:53 23.04.2012   Titel:   Zitieren

Wackeln? :D Wie ich schon sagte: "Bitte lege auch mal deine Allergie gegen formale Definitionen ab." Wenn du Epsilon und Delta mal verstanden hast, kannst du immer noch wackeln.
ScottZhang
19:02:12 22.04.2012   Titel:   Zitieren

entweder du nimmst Folgenstetigkeit oder Du wackelst. Iss beides das selbe, aber beim wackeln haste ja nur die 2 selbst als Umegebung von der 2, d.h. ein bisschen wackeln iss auch garnich wackeln.
Namenloser324
17:55:09 22.04.2012   Titel:   Zitieren

Nenn mal eine Beispielfolge die gegen 2 konvergiert im gegebenen Definitionsbereich. Danach sollte dir die Antwort klar werden.
freakC++
17:51:43 22.04.2012   Titel:   Zitieren

freakC++ schrieb:

f: x², falls x € [0,1]; 43, falls x = 2

Ich gehe davon aus, dass diese Funktion nicht stetig ist. Zwar gibt es eine Teilfolge, die gegen 2 konvergiert, doch f konvergiert nicht gegen f(an).

Anders gesagt: Wenn ich an der Stelle x = 2 ein bisschen wackle, so ändern sich die Funktionswerte enform. Die Funktion ist also in x = 2 unstetig.

lg, freakC++
ScottZhang
08:49:45 19.04.2012   Titel:   Zitieren

Ja ja, stimmt doch. Mit der Folgen(dreck)stetitkeit ist schon alles in Ordnung.
Das hab ich nie bezweifelt. Ich wollte nur etwas einsicht in die zugrunde liegende Topologie bekommen.
Sry, wenn ich den Thread gestört hab :)
Namenloser324
08:30:26 19.04.2012   Titel:   Zitieren

Folgen sollen Mengen sein? Zunächst sind Folgen nur Abbildungen.

http://de.wikipedia.org/w ....... .A4uterung_und_Definition
Mit der Definition ist alles klar. :) :o)
ScottZhang
08:17:59 19.04.2012   Titel:   Zitieren

Nagut dann mach ich es:

§\{x_n\}_{n\in\mathbb N} \rightarrow \{x\}§

§\Leftrightarrow§

§\forall U \in \mathcal{U}(x)\ \exists k_0(U) : \forall k > k_0(U) \text{ gilt } x_k \in U§

wobei §\mathcal{U}(x)§ die Menge alle Umgebungen von §x§
ist. Und genau mit der gibs nen Problem, den es ist war nicht klar was §\mathcal{U}(2)§ sein soll (zumindest mir).

PS: Dreck deshalb weil Folgen auch nur Mengen sind :o)
Namenloser324
22:39:55 18.04.2012   Titel:   Zitieren

ScottZhang schrieb:
Warum nich? Vergleich doch ma die Konvergenz im Topologischen Raum mit dem Folgendreck da.

Folgendreck? Also bitte
ScottZhang
22:24:10 18.04.2012   Titel:   Zitieren

Warum nich? Vergleich doch ma die Konvergenz im Topologischen Raum mit dem Folgendreck da.
Namenloser324
21:59:36 18.04.2012   Titel:   Zitieren

ScottZhang schrieb:
Und jetze schauste nochma nach wann ne Folge konvergiert.

Nee, mach du mal.