Webdesign, was ist modern?



  • Mr. N schrieb:

    Es gibt auch technisch überlegene kostenlose Alternativen. 🙂

    Dann nenn' doch bitte mal eine technisch überlegene kostenlose Alternative.



  • Threadersteller schrieb:

    Tendiere im Moment zu AJAX, da ihr alle sagt PHP ist schlecht.

    Das eine schließt das andere nicht aus.

    schmidt-webdesign.net schrieb:

    Mr. N schrieb:

    Es gibt auch technisch überlegene kostenlose Alternativen. 🙂

    Dann nenn' doch bitte mal eine technisch überlegene kostenlose Alternative.

    Äh ich sag ja nichts gegen dein geliebtes ASP.NET Zeug oder so... Es geht um Überlegenheit gegenüber PHP.



  • Mr. N schrieb:

    Threadersteller schrieb:

    Tendiere im Moment zu AJAX, da ihr alle sagt PHP ist schlecht.

    Das eine schließt das andere nicht aus.

    schmidt-webdesign.net schrieb:

    Mr. N schrieb:

    Es gibt auch technisch überlegene kostenlose Alternativen. 🙂

    Dann nenn' doch bitte mal eine technisch überlegene kostenlose Alternative.

    Äh ich sag ja nichts gegen dein geliebtes ASP.NET Zeug oder so... Es geht um Überlegenheit gegenüber PHP.

    - Ruby (z.B: mit Ruby on Rails)
    - Python (z.B. Django, Pylons, div andere wsgi toolkits/frameworks)
    - Perl (omg CPAN hat tonnen an sachen)
    - Java (z.B. grails, wobei man jedoch sachen wie die mistigen enterprise-beans vermeiden sollte)



  • Tendiere im Moment zu AJAX, da ihr alle sagt PHP ist schlecht.

    Lass dich nicht von Hypes erschlagen. AJAX mag zwar ab und an ganz nett sein, aber auch nur in beschränktem Umfang. Partial Page Rendering ist für Tabellen oder Tree-Strukturen praktisch, aber darauf sollte es man dann auch beschränken. Auf keinen Fall würde ich AJAX für Navigierung etc. einsetzen, da würden einem die User .. 😡 .. naja



  • Threadersteller schrieb:

    Will eure Diskussion nicht stören, sorry für OT^^

    Also diese Fertigsysteme sind mir zu langweilig.
    Was ich jetzt weiter mach weis ich nicht.
    Hab ne einfache Seite mit XHTML und CSS und will das nun dynamisch machen.
    Tendiere im Moment zu AJAX, da ihr alle sagt PHP ist schlecht.
    Oder spricht was dagegen?

    Dir ist schon klar das AJAX keine Programmiersprache ist, sondern nur eine Methode wie man mir Java-Script teile einer Website aktualisiert ohne die ganze Seite neu zu laden, oder?
    Für dynamische Websites brauchst du normalerweise beides, eine Server seitige Sprache wie z.B. PHP, Perl oder Python und als Browser seitige Sprache Java-Script.



  • schmidt-webdesign.net schrieb:

    Mr. N schrieb:

    Es gibt auch technisch überlegene kostenlose Alternativen. 🙂

    Dann nenn' doch bitte mal eine technisch überlegene kostenlose Alternative.

    Perl

    gibt auch mod_perl für apache!

    btw: PHP is aus Perl entstanden



  • noch ein realist schrieb:

    Lass dich nicht von Hypes erschlagen. AJAX mag zwar ab und an ganz nett sein, aber auch nur in beschränktem Umfang. Partial Page Rendering ist für Tabellen oder Tree-Strukturen praktisch, aber darauf sollte es man dann auch beschränken. Auf keinen Fall würde ich AJAX für Navigierung etc. einsetzen, da würden einem die User .. 😡 .. naja

    Warum?

    Tanren schrieb:

    Dir ist schon klar das AJAX keine Programmiersprache ist, sondern nur eine Methode wie man mir Java-Script teile einer Website aktualisiert ohne die ganze Seite neu zu laden, oder?

    Das ist mir klar geworden, ja.

    Tanren schrieb:

    Für dynamische Websites brauchst du normalerweise beides, eine Server seitige Sprache wie z.B. PHP, Perl oder Python und als Browser seitige Sprache Java-Script.

    Wozu brauch ich denn PHP etc. so dringend?



  • Threadersteller schrieb:

    noch ein realist schrieb:

    Lass dich nicht von Hypes erschlagen. AJAX mag zwar ab und an ganz nett sein, aber auch nur in beschränktem Umfang. Partial Page Rendering ist für Tabellen oder Tree-Strukturen praktisch, aber darauf sollte es man dann auch beschränken. Auf keinen Fall würde ich AJAX für Navigierung etc. einsetzen, da würden einem die User .. 😡 .. naja

    Warum?

    Ganz einfach, weil mit AJAX-Navigierung sämtliche Browser-Buttons, bis auf den Home-Button, nutzlos wären. Da werden sich die User freuen, wenn sie die Seite nicht bookmarken können und wenn sie auch nicht auf bestimmten Content verlinken können (sondern eben nur auf die Entry-Page). Wie gesagt bei einem Tree oder einen Tabelle, die man durchscrollt, ist das ja egal, aber bei der ganzen Seite .. 👎



  • 1. Werden die Buttons von diversen JS-Toolkits bereits unterstützt (vor, zurück, etc.)

    2. Wird AJAX ja nicht benutzt um generell die komplette Seite dynamisch hereinzuladen ... es geht um Extrafeatures wie Eingabefelder mit AutoComplete und solch Zeugs 🙂

    An den richtigen Stellen eingesetzt bringt das schon einiges an Usability!

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    2. Wird AJAX ja nicht benutzt um generell die komplette Seite dynamisch hereinzuladen ... es geht um Extrafeatures wie Eingabefelder mit AutoComplete und solch Zeugs 🙂

    hm, also doch php?
    oder jsp/java servlets?



  • SideWinder schrieb:

    1. Werden die Buttons von diversen JS-Toolkits bereits unterstützt (vor, zurück, etc.)

    2. Wird AJAX ja nicht benutzt um generell die komplette Seite dynamisch hereinzuladen ... es geht um Extrafeatures wie Eingabefelder mit AutoComplete und solch Zeugs 🙂

    An den richtigen Stellen eingesetzt bringt das schon einiges an Usability!

    MfG SideWinder

    Ich sagte ja, Partial-Page-Rendering und dergleichen alles andere ist entweder eh nur plain JavaScript oder unangebracht, aber doppelt hält besser 🙄





  • rüdiger schrieb:

    das ist "modern" http://virtuelvis.com/gallery/css3/target/interface.html#front

    wie geil 🕶
    wetten mit ie gehts nicht? :p



  • fan schrieb:

    rüdiger schrieb:

    das ist "modern" http://virtuelvis.com/gallery/css3/target/interface.html#front

    wie geil 🕶
    wetten mit ie gehts nicht? :p

    Wetten, dass Drag&Drop in 5 Jahren noch immer mit JavaScript implementiert wird.



  • fan schrieb:

    rüdiger schrieb:

    das ist "modern" http://virtuelvis.com/gallery/css3/target/interface.html#front

    wie geil 🕶
    wetten mit ie gehts nicht? :p

    Mit dem aktuellen Opera 9.23 (Build 8808) auch nicht. 😃



  • Also bei mir (Opera 9.22.8801) funktioniert es eingeschränkt :-\



  • oper ist out ;

    java ist in und eine insel. kill bill 🙂



  • schmidt-webdesign.net schrieb:

    fan schrieb:

    rüdiger schrieb:

    das ist "modern" http://virtuelvis.com/gallery/css3/target/interface.html#front

    wie geil 🕶
    wetten mit ie gehts nicht? :p

    Mit dem aktuellen Opera 9.23 (Build 8808) auch nicht. 😃

    Gleiche Version, keine Probleme.

    Ich würde sagen Microsoft Silverlight ist auch ein nettes Feature. 🙂 Gespannt bin ich auf die Version 2 die mit Orcas erscheinen soll. Hoffentlich unterstützt Silverlight dann vollständiges Drag'n'Drop.



  • Was kann Silverlight, was Flash nicht kann? 😕



  • Ich als ASP.NET Entwickler kann das .NET Framework nutzen. Man sollte aber erst einmal abwarten was Silverlight 2.0 bringt. Noch kann Silverlight meines Erachtens zu wenig, um eine nenneswerte Konkurrenz für Flash zu sein.


Anmelden zum Antworten