Eclipse-cpp-europa-winter-win32 Problem : "Launch failed no binarys"



  • Sehr geehrte Foreleser.
    Ich bin neu in diesem Forum, und auch neu in dieser Sprache(C++), ich programmierte seit 2 Jahren Java, und nun wollte ich mit C++ beginnen.

    Ich arbeite gerade ein Buch von Markt und Technik, namens "C++ Programmieren an einfachen Beispielen" durch, und komme super mit. Doch ich suchte nach einem Compiler und Editor in einem.

    Für Java hatte ich Eclipse genutzt.

    Ich habe deswegen auch ein Eclipse für C++ gedownloaded, (das was auf der Seite von Eclipse angeboten wird). Wenn ich nun mein kleines kurzes Programm, Test1.cpp compilieren will, geht es nicht.

    Hier der Code:

    include <iostream>
    
    using namespace std;
    
    int main()
    {
     cout << "Hello World!";
     system("PAUSE");
     return 0;
    }
    

    Es geht nicht, Fehlermeldung:

    Launch failed no binaries.
    

    Ich denke das ist deswegen, da es gar keine Header Dateien gibt.

    Was soll ich machen, kann mir einer helfen?

    Developer_X



  • Developer_X schrieb:

    Ich habe deswegen auch ein Eclipse für C++ gedownloaded

    Lad es wieder hoch 😃

    Nimm eine Umgebung, die auf C++ zugeschnitten ist. Sehr empfohlen wird hier immer
    VS2008 oder VS2010 von Microsoft oder Code::Blocks.

    Runterladen, Installieren und im Normalfall losprogrammieren

    Der Code von dir passt, aber bei der Einrichtung von Eclipse muss man wohl noch einiges machen. Spar dir die Mühe und stell gleich um 😋



  • Gíbts da auch was anderes, weil VS mag ich gar nicht. Das hatte ich auch schonmal, aber das ist von MS, und ihr wisst ja, MS, eine Sache für sich, dann ist da nicht nur VS sondern gleich das Neue dies und das dabei, größe hinterher 1GB oder so, deshalb, etwas anderes vielleicht, nur für C++, das einen Editor und einen Compiler, Runner, Debuger bereitstellt?

    Developer_X



  • BasicMan01 schrieb:

    VS2008 oder VS2010 von Microsoft oder Code::Blocks.

    Dann kannst auch noch in der FAQ mal schauen. Da müsste die Frage nach einer geeigneten IDE auch schon beantwortet sein 😉

    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-263174.html



  • Ich habe mich für NetBeans entschieden.
    Doch wenn ich nun den Code eingebe:

    /* 
     * File:   main.cpp
     * Author: Kevin Riehl
     *
     * Created on 20. Mai 2010, 17:07
     */
    
    #include <iostream>
    
    using namespace std;
    
    /*
     * 
     */
    int main(int argc, char** argv)
    {
        cout << "hi";
        return 0;
    }
    

    Dann wird bei mir iostream std und cout als falsch angezeigt.
    Wieder keine Headerdateien? Was soll dass denn? Sind etwa alle IDEs so?!

    Bitte um Hilfe,
    Developer_X



  • Bei Netbeans kann man ja auch das mit den HeaderFiles aufklappen, auf dem PackageExplorer, da gibts nichts, und wenn man auf Properties geht, dann steht da, in der Liste der HeaderFiles, nichts, eine leere Liste.
    ???



  • Developer_X schrieb:

    Wieder keine Headerdateien? Was soll dass denn? Sind etwa alle IDEs so?!

    Nein, aber du lehnst ja alles ab was dir vorgeschlagen wird (Und deine MS-Ablehnung ist jedenfalls nur kindisch zu nennen, auch wenn Code::Blocks noch immer eine Alternative ist). Da soviel ich weiß weder NetBeans noch Eclipse von Haus aus auf C++ ausgelegt sind, kann es sein das du noch weiteres benötigst.

    P.S: Und für Compilerspezifische Probleme gibt es ein anderes Unterforum, und mit Sicherheit auch compilerspezifische Erklärungen.



  • Wenn ich nämlich jetzt NetBeans starte, krieg ich die Meldung, dass ich auf meinem System keinen "suitable" Compiler für C++ habe, und ich den noch bräuchte, ich zitiere:

    No suitable compilers were found on your system. The IDE needs a suitable set of compilers and other build tools in order to work correctly.

    If you already have compilers on your system but they were not found, do one of the following:

    1. Exit the IDE, add your compilers to your PATH environment variable, and restart the IDE.

    2. Open the Build Tool dialog in Tools | Options | C/C++ | Build Tools and add your compiler(s) to the setup.

    If you do not already have compilers on your system, do:

    1. Download and install a suitable set of compilers and restart the IDE.

    Visit http://www.netbeans.org/community/releases/65/cpp-setup-instructions.html for further assistance in installing and configuring a build environment.

    Kann mir einer von euch einen empfehlen, der von NetBeans sofort gefunden wird?



  • Developer_X schrieb:

    Wenn ich nämlich jetzt NetBeans starte, krieg ich die Meldung, dass ich auf meinem System keinen "suitable" Compiler für C++ habe, und ich den noch bräuchte, ich zitiere:

    LIES BITTE DIE INFORMATIONEN ZUR IDE. Das ist nicht unsere Aufgabe, und hat nichts mit C++ zu tun. Ich habe kurz auf der Netbeans-Seite geschaut, und dort steht zur C++ Konfiguration (und auch was zu laden ist...) einiges. Oder nimm eine Programmierumgebung, die gleich alles mitbringt (Am leichtesten, wenn diese auch vorrangig auch für C++ ausgelegt ist).



  • Es tut mir sehr leid, aber ich finde es sehr schwer, ich kenne mich mit IDE installierungen und so nicht aus. Tut mir leid, kannst du mir bitte folgende Frage beantworten:
    Welche IDE empfiehlst du denn, eine die für C++ ausgelegt ist und gleich alles dabei hat, editor+compiler+runner+debugger?



  • Developer_X schrieb:

    VS2008 oder VS2010 von Microsoft oder Code::Blocks.

    Das nützt aber auch nichts, wenn du nicht bereit bist auch nur die grundlegenden Informationen zu lesen (und wie gesagt habe ich auf Anhieb die nötigen Informationen auf der Netbeans-Seite gefunden, das gilt aber auch für jede andere IDE).



  • Boah verschiebt es endlich nach Compiler, früher gelesen, aber jetzt kann ich antworten.

    Ich wette bei einen Projekt anlegen gibst kein Toolchain? Ohne Toolchain weis Eclipse nicht was er zu starten hat.

    Falls Mingw installiert ist, Fake Verzeichnis anlegen. C:\Mingw\Bin Voila Funktioniert. Der CDT Entwickler gehört erschoßen, der die Mingw Erkennung nur auf C: macht.

    Btw. Egal ob du magst oder nicht, hol dir Visual Studio ;o



  • Hab ich doch auch schon, gestern, und das ging auch nicht!
    außerdem ist das nicht gratis!



  • Und Mingw\bin in Path eingetragen?



  • Developer_X schrieb:

    Hab ich doch auch schon, gestern, und das ging auch nicht!
    außerdem ist das nicht gratis!

    Falsch. Visual C++ Express IST kostenlos. Und der funktionier (Neues "Win32-Konsolenprojekt" [leeres Projekt, Präcompilierte Header abwählen] anlegen, und über den Dateiexplorer eine neue Datei einfügen).

    Du bist aber nicht bereit auch nur eine Zeile der Hilfe zu lesen, oder Links die genannt wurden zu folgen, und wirfst viel zu schnell das Handtuch... Alles Fähigkeiten die du als Programmierer benötigst.



  • Hallo Developer_X,

    was ich bis jetzt so gehört habe zählt Visual Studio zu dem Besten was du unter Windows nehmen kannst und es ist sogar kostenlos in der Express Edition und du darfst damit sogar kommerzielle Programme entwickeln, finde ich persönlich eine super Sache.

    Tja, und wenn du doch nicht über deinen Schatten springen kannst und alles von MS ablehnst wird du wahrscheinlich auch kein MS-DOS kennengelernt haben und auch nicht unter Windows arbeiten, da es ja auch von Microsoft ist, dann bliebt dir noch unter Linux z.B KDevelop oder wie hier schon genannt Code::Blocks was auch oft empfohlen wird.

    Und wenn du wie ich gerade angefangen hast, dann hast du auch bestimmt per Texteditor deinen Quelltext geschrieben und dann per Kommandozeile compiliert und gelinkt, denn das ist alles in Tutorials und Büchern wo ich mal reingeschnuppert habe immer erklärt.

    Fürs reine Lernen von den Grundlagen reicht im Grunde dann Notepad + MinGW oder so völlig aus. Für mehr Komfort nimm halt eine der beschriebenen IDEs. Ich habe auch davor mir Eclipse gearbeitet und bin auch erst einmal gewechselt, das muss ja nicht bedeuten dass du ewig dabei bleibst.

    Und wie schon hier beschrieben die All-In-One Lösung hier sind Code::Blocks und Visual Studio EE. Das ist dann installieren und einfach loslegen.

    G hibbes



  • Mir reichts langsam. Ich habe jetzt schon in den vergangenen 2 Tagen 20 mal dinge gedownlaoded getestet, und gelöscht. Mir reichts echt langsam. Also,
    wenn ich diese Visual Studio Express Edition gedownloaded und installiert habe, ist dann wirklich alles da, ohne dass ich noch etwas zusötzlich machen muss?

    Und wo ist der Link zur datei, damit ich wirklich nichts falsches anklicke

    http://www.microsoft.com/germany/express/download/default.aspx
    und da unten auf visual c++ 2010 express?



  • Developer_X schrieb:

    Also, wenn ich diese Visual Studio Express Edition gedownloaded und installiert habe, ist dann wirklich alles da, ohne dass ich noch etwas zusötzlich machen muss?

    Alles was zum Standard C++ dazu gehört (Und MS ist zwar nicht 100% Standardkonform aber seit dem 2005er doch recht nah dran*). Zusätzlich (das sollte dich erst einmal nicht interessieren) alles was mit C++/CLI zu tun hat, und vermutlich die Header der Win32 API (Wobei ich das nicht 100% weiß, diese kann man bei Bedarf eh sparat laden).

    * Das gilt übrigens für nahezu alle aktuellen C++ Compiler.

    Developer_X schrieb:

    Und wo ist der Link zur datei, damit ich wirklich nichts falsches anklicke

    http://www.microsoft.com/germany/express/download/default.aspx
    und da unten auf visual c++ 2010 express?

    Ja. Du musst dich noch einmalig registrieren (geht auch noch später), ist aber nicht so als würde das einen umbringen.

    Und wie gesagt:
    1. Neues Projekt
    2. "Win32 Console Application" auswählen
    3. Projektnamen (und ggf. das Verzeichnis) auswählen.
    4. In den nachfolgen Dialog unter "Application Settings" (Seite 2) den Harken bei "Precompiles Header" entfernen, und bei "Empty Project" setzen.
    5. Anschließend "View/Solution Explorer" auswählen (War bei mir bei einen leeren Projekt nicht angezeigt).
    6. Im Solution Explorer über Rechte Maustaste "Add new Item" (C++ File) auswählen, z.B. main.cpp

    Und zur Kür würde ich noch folgendes ergänzen: Rechte Maustaste im Solution Explorer auf den Projektnamen, Properties auswählen. Dort Configuration "All Configurations" setzen, unter C/C++/Generel das "Warning Level" auf 4 erhöhen.



  • Investiere noch eine letzte Stunde für Download und Installation und gehe so vor wie asc es beschrieben hat, dann kannst du dich endlich auf das Wesentliche konzentrieren. 😉

    G hibbes



  • Ich habe das gemacht, so wie du es mir gesagt hattest, hat aber nicht geklappt.
    Schau dir diese Bilder an und sag mir was ich falsch gemacht habe.

    http://www.imperatorclan.kilu.de/myPics/Bild1.PNG

    Dann auf OK. Und dann kam das hier, schau mal ganz unten, über dem Windows Zeichen, eine Fehlermeldung dass das Projekt nicht erstellt werden konnte. Warum?
    Ich habe es einfach gedownloaded und gestartet.

    http://www.imperatorclan.kilu.de/myPics/Bild2.PNG


Anmelden zum Antworten