popup blocker



  • seid es keine neuen browser mehr ohne gibt, setzen die seiten betreiber auf css und javascript und leider kann man die nicht einfach mit der alt+f4 maustaste wegklicken
    außerdem packen jetzt viele seiten content in popups also muss ich den popup blocker doch ausmachen
    wohin führt dieses wettrüsten?



  • Fuehrt zu Frust bei denen, die die Seiten lesen wollen.
    Wenn mich sowas nervt, bzw. eine Seite aufdringlich ist, finde ich meine Info's woanders, und kicke die Page. Inzwischen muss man ja sogar manchmal JavaScript aktivieren *schauder*



  • Problem mit Opera nicht nachvollziehbar 🙂

    Content in nem Popup? Kein Problem, surfe eh mit Einstellung "Block unwanted Popups".
    Werbung mittels Flash? Kein Problem, aktivier ich eh nur, wenn ich's brauch (sind 2 Mausklicks).



  • ich habe generell alle Popups deaktiviert. Ich kenne aber auch keine Seite, wo in Popups irgend welche Informationen stecken, wenn das eine Seite macht, würde ich die generell nicht mehr benutzen. Die meisten Informationen gibt es mindestens zweimal im Internet. Und wenn man wirklich nicht drum rum kommt, erlaubt mein Browser (Firefox) es auch einzelnen Seiten Popups zu öffnen.



  • Lustig ist, dass seit Jahren gepredigt wird keine Popups mehr zu verwenden...

    zB Jakob Nielsen hat schon im May 1999 (http://www.useit.com/alertbox/990530.html) darauf hingewiesen. Aber manche trends sind mir echt fremd...

    Weil diese popups ja wirklich nichts bringen - die User haben ja eine Phobie vor popups. uU legt sich diese Phobie durch die Popupblocker wieder -aber popups sind unbeliebt und die meisten werden geschlossen ohne angesehen zu werden.

    Wenn man content in ein popup packt, muss man damit rechnen eine Menge Besucher zu verlieren.

    Das Problem hier ist, dass Webdesign zu 'einfach' ist. Jeder kann eine Webseite erstellen die auch gut aussieht. Nur leider vergessen viele Firmen hier auf Usability wert zu legen. Auch Browserkompatibilität, etc geht hier gerne flöten 😞



  • Ein popup ist einfach was, das ich mir zunächst ansehen muß, obwohl ich es mir nicht ansehen wollte. Das ist einfach aufdringlich, einer der Vorteile des Webs, nämlich eine gewisse Selbstständigkeit bei der Auswahl des Inhalts, den ich mir ansehen will, geht damit verloren.



  • Gerard schrieb:

    seid es keine neuen browser mehr ohne gibt, setzen die seiten betreiber auf css und javascript und leider kann man die nicht einfach mit der alt+f4 maustaste wegklicken

    Naja, nun wird die Werbung halt öfter direkt in die Seite integriert. Das is zwar auch kacke, aber besser als aufpoppende Fenster. Ansonsten tut's Addblock oft ganz gut.

    außerdem packen jetzt viele seiten content in popups also muss ich den popup blocker doch ausmachen

    Der Firefox macht es doch so, dass nur die Popups verhindert werden, die unerwartet kommen. Also wenn ich jetzt zB. einen Link anklicke, wo *nur* ein Popup hinter ist, dann wird mir das auch angezeigt.

    Ich habe immer JavaScript (abgesehen von Fenster-Verschieben und so'ne Scherze), Flash und Java an, und eigentlich läuft alles prima.



  • Ansonsten tut's Addblock oft ganz gut.

    full-ACK. Mit Adblock kann man prima etwas gegen blinkende Flash-Werbebanner tun.

    Ich habe immer JavaScript (abgesehen von Fenster-Verschieben und so'ne Scherze)

    oder verändern der Statusleiste, dass ist auch so eine Krankheit von einigen Webseiten.



  • Am besten finde ich Webdesigner, die einen vorschreiben, welchen Browser man bei welcher Auflösung zuverwenden hat. Ansonsten verweigert die Seite ihren Dienst. Das ist zwar nicht weiter tragisch, da ich solche Seite nie wieder aufsuche. Doch regt soviel Ignoranz und Hochmut schon auf.
    Bei solchen Webdesigner konnte ich bisher immer erfolgreich auf Notwehr plädieren.



  • DrGreenthumb schrieb:

    Der Firefox macht es doch so, dass nur die Popups verhindert werden, die unerwartet kommen. Also wenn ich jetzt zB. einen Link anklicke, wo *nur* ein Popup hinter ist, dann wird mir das auch angezeigt.

    War aber langsam auch überfällig, dass er auch das Feature von Opera klaut.



  • "langsam überfällig" is blödsinn... das is schon so, seit ich firefox kenne.



  • sarfuan schrieb:

    ...
    War aber langsam auch überfällig, dass er auch das Feature von Opera klaut.

    Steilvorlage für einen Browser-Flamewar? 😉



  • sarfuan schrieb:

    War aber langsam auch überfällig, dass er auch das Feature von Opera klaut.

    Hm, eigentlich hatte auch Galeon dieses Feature seit ich mich erinnern kann.



  • scrontch schrieb:

    sarfuan schrieb:

    ...
    War aber langsam auch überfällig, dass er auch das Feature von Opera klaut.

    Steilvorlage für einen Browser-Flamewar? 😉

    Hehe, ja, vermutlich *g*


Anmelden zum Antworten