Eine frage zum Processor mit WINAPI



  • Ich weiß nicht, ob das mit irgendeiner WINAPI-funktion geht: ich hab schon etwas gesucht, nur bin ich nicht fündig geworden.

    Wenn ich bestimmte Spiele oder Graphikaufwändige Anwendungen starte (3D-Anwendungen usw.) fängt mein Kühler vom Prozessor furchtbar an zu röhren an.
    Ich vermute, das die Performance der CPU damit gesteigert wird: höhere Taktrate.

    Ich habe jetzt ein eigenes Programm geschrieben, und brauche da mal einen kleinen Geschwindigkeits-Schub.
    Gibt es eine Funktion/Variante, mit der ich die Performance steigern kann, so wie diese 3D-Spiele das auch (vermutlich) machen?

    Danke schonmal, Gruß Streusselkuchen.



  • Das geht mit

    for(;;)
    {
    }
    

    Dann dreht sich der Lüfter schon schneller!



  • Wenn ich bestimmte Spiele oder Graphikaufwändige Anwendungen starte (3D-Anwendungen usw.) fängt mein Kühler vom Prozessor furchtbar an zu röhren an.
    Ich vermute, das die Performance der CPU damit gesteigert wird: höhere Taktrate.

    Du vermutest falsch.
    Der kühler versucht nur deine CPU vorm hitzetod zu schützen



  • Das geht mit

    for(;;)
    {
    }
    

    @ROLFMAO Dem kann ich leider nicht zustimmen, damit wird mein Lüfter auch nicht lauter.

    Du vermutest falsch.
    Der kühler versucht nur deine CPU vorm hitzetod zu schützen

    @CMATT Ja, das ist sicher richtig. Aber meine CPU muss nur heftiger (lauteres röhren) gekühlt werden, wenn sie schneller rechnen muss. Denn die höhere Taktrate bewirkt ja mehr Hitze-> Taktrate ist so halbwegs variabel. Spiele haben eben mehr befehle auszuführen in der gleichen Zeit, wie Beispielsweise WinWord.exe.

    Wie gesagt, egal wieviel Zeit meine Anwendung bis zum nächsten Aufruf von Peekmessage(...) und Dispatch/TranslateMessage(..) braucht, der Prozessor wird nicht Hörbar heißer 🙂

    Ich dachte man kann dem Prozessor irgendwie sagen, dass er jetzt alles schneller machen soll. Ich hab ja immerhin 3.2Ghz und kann leider in meinen Anwendungen, die theoretisch schneller laufen könnten, nichts davon merken.

    Gruß Streusselkuchen.



  • oder ist es der Kühler deiner Grafikkarte?



  • wenn dein prozess mehr rechenleistung brauchst wird die die taktfrequenz nicht hoch geschraubt.
    Ob der lüfter anspringt hängt davom ab was du machst (wie stark die CPU genutzt wird, ob nur die ALU arbeitet oder FPU (MMX) auch, ect.)



  • @graphikkarte Nein, es ist schon mein CPU-Lüfter. Meine Graphikkarte röhrt zwar auch, aber in einer Deutlich höheren Frequenz. (Ich kann das schon unterscheiden)

    @CMATT Ich nutze meist Integeroperationen, nur hin und wieder kommt auch mal eine Float-operation vor. Daran könnte es also liegen... (und mmx kommt auch nicht vor)
    Ich probier das dann mal aus, ob es daran liegt
    (Ich weiß, es ist verrückt jetzt absichtlich seinen PC lauter machen zu wollen, es ist nur, dass es mich wundert, warum mein Programm so langsam läuft..., wo ich doch mehr Geschwindigkeit erwarte)

    Gruß Streusselkuchen.



  • ich würde da erst mal den algorithmus überarbeiten, bring meist mehr als MXX oder SEE code tippen 😉



  • Don't feed the trolls.



  • ich würde da erst mal den algorithmus überarbeiten, bring meist mehr als MXX oder SEE code tippen
    

    Eine ähnliche antwort hab ich erwartet. Mein Programm läuft noch ganz flüssig... ich mach mir nur Sorgen wegen dem späteren Verlauf, denn bei der Zeichnung von mehreren Bildern (stosb + cmp, or oder bedingte sprungbefehle) was allerdings hintereinander läuft, also sagen wir mal: pro Pixelzeichnen etwa 6 befehle, (wenn es hoch kommt) bei einer Auflösung von 1024*768*8.
    Ich erhalte 62 Frames. Mache ich das aber schon 2 mal, erhalte ich nur noch 32 Frames, so in etwa. Deswegen mein Problem... Denke aber, dass ich das auch flüssig hinbekommen werde...

    Gruß Streusselkuchen.



  • Denke aber, dass ich das auch flüssig hinbekommen werde...

    ne das geht nicht.


Anmelden zum Antworten