Server



  • Hallo, ich wollte mal fragen was für hartware man braucht, um sich ein server zu bauen?



  • Das kommt darauf an, was du darauf machen willst und wie viele Zugriffe du erwartest - wenn du es nur für dich zum Testen oder für ein paar Zugriffe pro Minute, dann reicht ein ganz einfacher Rechner...



  • Hardware ist egal, ist ne Software-Sache.



  • Also er soll das können
    50 - 1000 GB (ich kann ja erstmal klein anfangen)
    Betriebssystem ist egal
    Sollte schnell sein.
    PHP und Mysql soll drauf
    Er soll ein Adminsystem wie Confixx draufbekommen (kostenlos)
    Was brauch ich für Hardware?
    Wie hoch sind die Stromkosten?
    Was kostet das?
    Muss ich was beachten?

    Ich möchte ihn als Hosting-Server, Spiel-server (cunter-strike) und für meine Homepage nutzen.

    PS: Nein ...ich will mir kein server mieten.



  • Hi, was du braucht ist ein normaler Standard PC. Die Stromkosten sind dann dementsprechend hoch. Preis: Was halt ein solcher PC halt kostet (siehe Hardwarehändler). Da du keinen Server mieten willst, soll er ja höchstwarscheinlich bei dir zu Hause stehen. Hier musst du halt schauen ob dir die Bandbreite reicht.

    Hier mal die Daten von meinem Webserver Daheim:

    VIA EPIA mit 1 GHz C3
    256 MByte DDR
    6,4 GByte Festplatte (Quantum)
    2x 10/100 LAN
    FreeBSD-5.3



  • Ich wills ja für spiele und webhostng nutzen ... reicht dann 2 GHz und 2 GB Ram ?? Wie schnell muss mein internet sein ?? PS: Aber für mein server brauche ich nur: Huptplatine mit prozessor, Netzteil, Arbeitsspeicher, Grafikkart, Festplatte ... was noch ?? Netzkarte für´s internet ??



  • dein internet sollte schnell sein und der computer auch



  • SChon klar, aber ist 2 ghz schnell genug ??



  • Wie schnell muss woll mein internet sein ?
    So ... jetzt möchte ich zur software kommen ... entweder suse oder windows ... was ist besser ? und wie kann ich domains anmelden(will ja auch webhosting machen)??



  • wir sind zu doof für sowas .. sorry



  • 2 GHZ, reichen nie im leben.
    du brauchst mindestens 3!

    und als betriebssystem ganz klar windows, linux ist für den serverbetrieb einfach total ungeeignet!

    dein internet sollte mindestens einen upstream von 5-10KB haben, damit ist dein server dann in der lage 1000 anfragen auf die gehosteten domains pro sekunde zu verarbeiten, zeitgleich können sich auch noch bis zu 560 CS-Spieler auf deinen Server tummeln. Und das ganze wirklich bei bester performance 👍

    aber was bei einen server wirklich wichtig ist, das ist die grafikkarte!
    die sollte mindestens 256mb und tvout haben!!!
    eine tvkarte, sowie ein dvd-brenner sollte in jedem guten server auch nicht fehlen!
    eine netzwerkkarte ist von vorteil, aber nicht unbedingt notwendig.

    domains kannst du bei strato anmelden, da machen das die profis auch.
    strato ist einfach dein kompetenter ansprechpartner für domains!!



  • 😃 👍



  • Hi Helfer, komisch nur, dass die ganzen Hoster keine Server mit deiner Konfiguration anbieten? 😃 Übrigens fehlt in deiner Beschreibung noch die Soundkarte 🤡



  • Helfer schrieb:

    2 GHZ, reichen nie im leben.
    du brauchst mindestens 3!

    also n fürn kleinen webserver reicht 1ghz er verschickt ja nur daten, bestenfalls werden kurz scripts bearbeitet ...

    Helfer schrieb:

    und als betriebssystem ganz klar windows, linux ist für den serverbetrieb einfach total ungeeignet!

    hm.. komisch nur dass die mehrheit aller webserver apache server sind, die nahezu 95% nur unter linux zum einsatz kommen...

    Helfer schrieb:

    dein internet sollte mindestens einen upstream von 5-10KB haben, damit ist dein server dann in der lage 1000 anfragen auf die gehosteten domains pro sekunde zu verarbeiten, zeitgleich können sich auch noch bis zu 560 CS-Spieler auf deinen Server tummeln. Und das ganze wirklich bei bester performance

    LOL 5-10Kilobyte? damit kannst de nen cs server mit 3-5 spielern die ein 56kmodem haben versorgen, wenns hoch kommt... fürn kleinen webserver reichts eventuell, wenn nicht mehr als 5 besucher gleichzeitig ne anfrage stellen, sonst dauerts beim client länger und es kann zu timeouts kommen

    btw verarbeiten kann er 1000 anfragen auch wenn er nur 1KB upload hat dauert halt nur ewig lange die antworten zu schicken.. weil die anfrage ja Download ist und nich upload ;P

    Helfer schrieb:

    aber was bei einen server wirklich wichtig ist, das ist die grafikkarte!
    die sollte mindestens 256mb und tvout haben!!!
    eine tvkarte, sowie ein dvd-brenner sollte in jedem guten server auch nicht fehlen!
    eine netzwerkkarte ist von vorteil, aber nicht unbedingt notwendig.

    domains kannst du bei strato anmelden, da machen das die profis auch.
    strato ist einfach dein kompetenter ansprechpartner für domains!!

    naja und da das alles hier wohl eh nur ironie war sag ich dazu nix mehr 😃


Anmelden zum Antworten