HIIIIILLLLFFFEEEE, RenderStates und TextureStageStates funktionieren nicht mehr...



  • Hallo zusammen, ich benutze Momentan den Visual Studio .NET 2005 Beta2 mit DirectX 9.0c Octobre - Edition. ------ UND NUN HABEN ALLE RENDERSTATES SOWIE TEXTURESTAGESTATES KEINEN EINFLUSS MEHR AUF MEIN PROGRAMM 😮 😮 😮

    Ich kann Sie einfach auskommentieren und ich habe exakt dasselbe Bild!!

    [cpp]
    void KB_Engine::__setup(void){
    // set some render - states
    /*
    this->p3DDev->SetRenderState(D3DRS_COLORVERTEX,false);
    this->p3DDev->SetRenderState(D3DRS_ALPHATESTENABLE,true);
    this->p3DDev->SetRenderState(D3DRS_ALPHAFUNC,D3DCMP_NOTEQUAL);
    this->p3DDev->SetRenderState(D3DRS_ALPHAREF,0x00000000);
    this->p3DDev->SetRenderState(D3DRS_ALPHABLENDENABLE,true);
    this->p3DDev->SetRenderState(D3DRS_SRCBLEND,D3DBLEND_SRCALPHA);
    this->p3DDev->SetRenderState(D3DRS_DESTBLEND,D3DBLEND_INVSRCALPHA);
    this->p3DDev->SetRenderState(D3DRS_AMBIENT,0xffffffff);
    this->p3DDev->SetRenderState(D3DRS_LIGHTING,false);
    */
    // set some samplerstates
    //this->p3DDev->SetSamplerState(0,D3DSAMP_MINFILTER,this->tftMin);
    //this->p3DDev->SetSamplerState(0,D3DSAMP_MAGFILTER,this->tftMag);

    // set some texturestage - states for the first texturestage
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(0,D3DTSS_TEXCOORDINDEX,D3DTSS_TCI_PASSTHRU);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(0,D3DTSS_COLOROP,D3DTOP_MODULATE);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(0,D3DTSS_COLORARG1,D3DTA_TEXTURE);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(0,D3DTSS_COLORARG2,D3DTA_CURRENT);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(0,D3DTSS_ALPHAOP,D3DTOP_SELECTARG1);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(0,D3DTSS_ALPHAARG1,D3DTA_TEXTURE);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(0,D3DTSS_ALPHAARG2,D3DTA_CURRENT);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(0,D3DTSS_TEXTURETRANSFORMFLAGS,D3DTTFF_COUNT2);

    // set some texturestage - states for the second texturestage
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(1,D3DTSS_TEXCOORDINDEX,D3DTSS_TCI_PASSTHRU);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(1,D3DTSS_COLOROP,D3DTOP_SELECTARG1);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(1,D3DTSS_COLORARG1,D3DTA_TEXTURE);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(1,D3DTSS_ALPHAOP,D3DTOP_SELECTARG2);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(1,D3DTSS_ALPHAARG1,D3DTA_TEXTURE);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(1,D3DTSS_ALPHAARG2,D3DTA_CURRENT);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(1,D3DTSS_TEXTURETRANSFORMFLAGS,D3DTTFF_COUNT2);

    // set some texturestage - states for the third texturestage
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(2,D3DTSS_TEXCOORDINDEX,D3DTSS_TCI_PASSTHRU);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(2,D3DTSS_COLOROP,D3DTOP_MODULATE);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(2,D3DTSS_COLORARG1,D3DTA_CURRENT);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(2,D3DTSS_COLORARG2,D3DTA_TFACTOR);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(2,D3DTSS_ALPHAOP,D3DTOP_MODULATE);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(2,D3DTSS_ALPHAARG1,D3DTA_CURRENT);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(2,D3DTSS_ALPHAARG2,D3DTA_TFACTOR);
    // this->p3DDev->SetTextureStageState(2,D3DTSS_TEXTURETRANSFORMFLAGS,D3DTTFF_COUNT2);
    }
    */

    Was soll denn dass??? Braucht es in Direct3D9c vielleicht sowas wie ein commit oder sowas, habe in der Doku nichts gefunden...

    Bitte helft mit, mein Blut ist am kochen!!



  • Ausgabe der DX Debug Runtimes?

    Bye, TGGC (Demo or Die)



  • Ruhig blut schau auf deine Sig. An der c nehm ich einmal an kann es sicher nicht liegen.. Den this pointer kannst ebenfalls lassen schaut beschissen aus.



  • Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Der Pfad zu den Headerdatein hat noch auf das alte SDK gezeigt. Vielleicht haben die Werte der Konstanten geändert? Ich bin darauf gekommen, weil ich einzelne Renderstate gesetzt habe mit ganz merkwürdigen Resultaten. Nun habe ich die Pfade geändert und..... KANN LEIDER MEIN PROJEKT ÜBERHAUPT NICHT MEHR KOMPILLIEREN, weil die dshow.h Datei nicht vorhanden ist. Vielleich haben Sie ja den Namen geändert. Ich öffne also die Doku und suche nach IGraphBuilder -----> keine Themen gefunden??? 😮 😮 😮

    Bitte sagt mir, dass die nicht einfach mal so die gesammte DirectShow - Komponente entfernt haben !!! 😮 😮 😮 Ich arbeite seit über einem Jahr an meiner Engine und die hat sehr viel DirectShow!!

    AAAAARRRRRGGGGGHHHHH, BIIIIITTTTTE MACH DAS ES AUUUUUFFFHÖÖÖÖÖÖRRRRTTTT!



  • Heul halt. DShow ist nicht mehr in DX

    Bye, TGGC (Demo or Die)



  • Naja, wenn ich ehrlich sein soll wunderts mich nicht sonderlich. Gibt es denn irgendeinen Ersatz für das Abspielen von Vieos resp. dem decodieren von mp3 - Dateien?
    Ich habe vor allem für die Hintergrund - Musik DirectShow verwendet. Wie macht mann denn dies nun? Kann vielleicht der DirectMusicLoader mp3 Dateien interpretieren??

    Gruss Ishildur



  • Wieso willst kein DShow mehr benutzen?

    Bye, TGGC (Demo or Die)



  • Du hast doch eben gesagt, dass es dies nicht mehr gibt?
    OK, ich vermute mal, du willst damit andeuten, dass man es auch extern haben kann, doch wo kann ich dies nun runterladen, wenn es nicht mehr zum DirectX SDK gehört?



  • Ishildur schrieb:

    Du hast doch eben gesagt, dass es dies nicht mehr gibt?

    Habe ich nicht. Und wo du dir das lädst ist mir rekativ egal.

    Bye, TGGC (Demo or Die)



  • Habe ich nicht. Und wo du dir das lädst ist mir rekativ egal.

    Naja es gibt ja nicht sowas wie ein DirectShow SDK oder sowas...

    DirectShow gehört nicht mehr zu DirectX ----> OK 🙄
    Aber zu was gehört es denn nun, wenn es keine unabhänige, eigenständige Komponente ist?



  • Zum PSDK.

    Bye, TGGC (Demo or Die)



  • Da es viele Leute gibt, die für Video-En- und Decoding etc. (z.B. Nero-Entwickler) DirectShow benutzen, aber ansonsten ABSOLUT NICHTS vom DirectX SDK (was hauptsächlich für Spiele ausgelegt ist) nutzen, hat MS DirectShow ins "Platform SDK" geschmissen.

    Haben sie aber auch die letzten SDK Release vorher jedesmal schon gesagt (Doku!).



  • Mist, da hab ich ja jetzt Informationen rausgegeben, weil ich nicht wusste, dass sie so einfach zu finden sind. 😎

    Bye, TGGC (Demo or Die)



  • Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit DirectSound oder DirectMusic, *.mp3 Dateien abzuspielen? Mal abgesehen von der ((Möglichkeit)), das Format von Hand zu dekomprimieren und in einen SoundBuffer abzufüllen...



  • nein, mit DirectSound kann man nur Kopfhörer zeichnen 🙄



  • @otze
    Hast du meine Frage genau gelesen?
    IDirectMusicLoader8::LoadObjectFromFile kann nämlich keine mp3 Datein laden... 🙄



  • Normalerweise wechselt man nicht mitten im Projekt die Bibliothek bzw. eine neuere Version davon, wenn es dafür nicht nen richtigen Grund gibt.



  • Naja, bessere Performance und erhöhte Stabilität bzw. Kompatibilität sind natürlich keine Gründe... 🤡



  • Ishildur schrieb:

    erhöhte [...] Kompatibilität

    Ahso.

    Bye, TGGC (Demo or Die)



  • Ishildur schrieb:

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit DirectSound oder DirectMusic, *.mp3 Dateien abzuspielen? Mal abgesehen von der ((Möglichkeit)), das Format von Hand zu dekomprimieren und in einen SoundBuffer abzufüllen...

    Nö, dafür ist DirectShow(tm) da. 👍


Anmelden zum Antworten