Suche 2 Monatspraktikum in Heimarbeit



  • Morgen,

    am 9.ten Mai hab ich meine Abschlussprüfungen zum Fachinformatiker AE abgeschlossen und muss danach(weils eine Schulische Ausbildung ist) die restlichen 2 Monate ein Praktikum machen.
    Da ich 1. keine Lust hab irgendwo in ner Firma rumzuhocken die Programmiertechnisch mir minisachen gibt und ich den rest dümmlich auslangeweile versurfe, würd ichs gern von zuhause machen. Was das ganze auch bisl flexibler macht 🙂

    So erstmal zu mir: ich werde am 4.5 19, werde dann schon Fachinformatiker sein(Prüfungsergebnisse kommen aber erst im Juli oder so ma schaun) und ja öhn Bild von mir findet ihr auf sicaine.net -> über mich. Da seht ihr auch mit was ich ungefähr schon Erfahrung gemacht hab.

    Aktuell bin ich sehr stark an J2EE und J2SE dran, kann ich also atm am besten.

    Was die Firma bringen muss? Damit das ganze von der IHK angenommen wird, müst ihr ein IT-Unternehmen sein und genug Mitarbeiter damit ein Praktikant auch Ansprechpartner hat.

    Was biete ich was suche ich? Ja 2 monate einen gratis FIAE. Stunden würd ich ja mal auf 30h pro woche schätzen(ich wills ja nich übertreiben :>) unbezahlt natürlich! Öh interesant wär für mich am ehesten C++. C# kann ich mitlerweile auch eigentlich ganz gut. Vonmir aus, arbeite ich auch als Supporlter im IRC in den späten Abendstunden(ab 11 bis ka 4-6 in der früh) bin also recht flexibel.

    Wer genaueres wissen will, oder sonst was -> 20 72 70 96 0 icq 🙂

    Ach ganz vergessen -> in dem Zeitraum sind sogar die Ferien öh wirkliche Ferien für mich. (steht so im Praktikumsvertrag unserer Schule) Alternativ also interessant für Firmen die am WE IRC-Support anbieten da würd ich mitmachen. Bereitschaft sozusagen :).



  • Träum weiter...
    Wie willst du denn was lernen, wenn du nie da bist? 🙄

    Okay, ich bin nur neidisch, weil ich auch gerne Heimarbeit hätte... schon gut...



  • Naja ich denke auch dass das nicht ganz so klappt wie du dir das vorstellst. Du wirst immer mal in die Firma müssen und IRC Support hört sich für mich etwas merkwürdig an! Also ich weiß nicht welcher meiner Arbeitskollegen so etwas machen bzw in Anspruch nehmen würde! Telefonisch oder so schon eher aber naja wenn du ne Firma findest die das macht OK freut mich für dich.

    Also ich mach Diplomarbeit in ner Firma und hab auch keine Anwesenheitspflicht. Es ist mir also freigestellt ob ich in der Firma oder zu Hause (oder sonst wo) programmiere, aber man muss einfach immer wieder mal in die Firma. Sonst wirst du nie ein ordentliches Projekt bekommen, denn es gibt glaube ich wenig Teamleader o.ä. die Projektdetails mit dir per ICQ klären. Manchmal bedarf es einfach der wahren Welt! So richtig mit direktem Augenkontakt ohne Monitore etc.!!



  • Der Sinn eines Praktikums ist ja gerade, daß Du lernst, mit anderen unter realen Bedingungen zusammenzuarbeiten. Allein in deinem Kämmerchen ist das schwer, trotz aller Hype um Telearbeit.

    Wir haben zwar auch schon einen Praktikanten "mit viel Heimarbeit" gehabt, aber die waren auch ca. 30-50% der Zeit vor Ort und schon "eingearbeitet".



  • Öhm ihr solltet lesen was ich schreibe.

    1. Arbeite ich in einer realen Firma parallel zur Schule/praktikum auf 400,- € basis. Da das auch noch relativ groß is, brauch ich keine zusätzhlichen praktischen Erfahrungen bei anderen Firmen. Zumal ich ja noch ein Jahr bos hab und danach sowieso auf die FH gehe, mit Pflichtpraktikas. Arbeiten werd ich wärend des Studiums ja auch in ner IT-Firma.

    2. Arbeiten in den 2 Monaten - 1 Woche will ich sowieso nich großartig. Bringen tuts mir für meine aktuelle Laufbahn nicht viel. nebenbei gibts hier bei uns in Passauer nähe keine wirklich richtig krass interesanten Firmen. Bei den meisten is man sowieso recht uninterssant weils eben nur 2 Monate sind und ich nicht danach bei denen arbeiten will.

    FÜr kleine PHP Sachen ist sowas über Heimarbeit doch locker machbar. Telefonischer oder IRC-Support is auch nix aufwendiges. Klar würd ich lieber in ner Firma sitzen neben nem C++ Guru und meine C++ fähigkeiten bisl aufpolieren aber wie gsagt 2 Monate und Passau.

    Defakto will ich also das Praktikum so angenehm wie möglich über die Runden bringen, parallel daheim meine Sachen programmieren und arbeiten für Geld.



  • Ühm ich glaub Du solltest wenigstens einen Link setzen wenn Du willst das jemand dein Profil liest und äh unsere Arbeitsauffassung ist möglicherweise inkompatibel 😉



  • Sicaine schrieb:

    Defakto will ich also das Praktikum so angenehm wie möglich über die Runden bringen, parallel daheim meine Sachen programmieren und arbeiten für Geld.

    Ich sehe, du hast den Sinn eines Praktikums vollumfänglich begriffen 👍 👍



  • junix schrieb:

    Ich sehe, du hast den Sinn eines Praktikums vollumfänglich begriffen 👍 👍

    Sicaine schrieb:

    2. Arbeiten in den 2 Monaten - 1 Woche will ich sowieso nich großartig. Bringen tuts mir für meine aktuelle Laufbahn nicht viel. nebenbei gibts hier bei uns in Passauer nähe keine wirklich richtig krass interesanten Firmen. Bei den meisten is man sowieso recht uninterssant weils eben nur 2 Monate sind und ich nicht danach bei denen arbeiten will.

    Ich sehe, du hast meinen Beitrag nicht ganz gelesen oder meine Argumentation einfach ignoriert.



  • Sicaine schrieb:

    2. Arbeiten in den 2 Monaten - 1 Woche will ich sowieso nich großartig. Bringen tuts mir für meine aktuelle Laufbahn nicht viel. nebenbei gibts hier bei uns in Passauer nähe keine wirklich richtig krass interesanten Firmen. Bei den meisten is man sowieso recht uninterssant weils eben nur 2 Monate sind und ich nicht danach bei denen arbeiten will.

    Versteh nicht, was du damit sagen willst. Und ich bin mir sicher, dass es
    auch in Passau interessante Firmen und damit verbundene Projekte gibt.



  • Öh 7 Wochen Praktikum im näheren Umfeld des Passaues Bahnhofs und ich bin nicht der einzige, der ein Praktikum braucht. Passau hat zwar paar IT-Firmen aber eben nur ein paar. Manche Firmen wollen Leute die sie übernehmen können und wiederum andere lassen dich nur müll programmieren bzw. stempeln dich zum Softwaretester ab.


  • Mod

    Sicaine schrieb:

    Manche Firmen wollen Leute die sie übernehmen können und wiederum andere lassen dich nur müll programmieren bzw. stempeln dich zum Softwaretester ab.

    Das ist klar.

    Gerade daher muß man sich einen Schwerpunkt setzen, was man beim Praktikum will:

    - Geld verdienen (geht eher in größeren Firmen)
    - einfach die Bestätigung für's Praktikum bekommen (eher in mittleren Firmen)
    - was Geiles programmieren (eher in kleinen Firmen)

    Alle 3 Ziele zu vereinen ist schwer, sicherlich möglich, aber das kannst Du nicht im Alltag erwarten.

    Apropos: diese Schwerpunktentscheidung mußt Du auch später im Berufsleben treffen.



  • Da du scheinbar nur ne ruhige Kugel schieben willst und keine großartige Motivation erkennen lässt, würde ich dich auch nur testen lassen. 🙄
    Damit ein Praktikum interessant wird, muss man zeigen, dass man gerne was tut und lernt.

    Ich hab genau so 2 Praktika gemacht und viel gelernt.
    Als ich am Ende des ersten Arbeitstages die Programmieraufgaben von 3 Wochen fertig hatte, hat mein Betreuer den Beschäftigungsentwurf in den Müll gesteckt und am nächsten Morgen gabs dann eine vernünftige Aufgabe. 👍
    Die Aufgaben waren wohl für die mit der "ruhigen Kugel" gewesen. :p



  • Hey sicher hätt ich gerne ein intersantes Praktikum! Die Chancen dazu sind aber atm so klein, dass ich halt von Hausaus einfach die _ruhige Kugel_ suche. Wird ja sicher auch gesucht jemand der einfach Supportmäßig auch am WE da is oder so =). Und ich hab hier daheim genug Bücher die ich nich verdamt gerne durchgehen würd, an lernmöglichkeiten fehlts mir also nich. Auch paar interesante Projekte die ich gerne voranbringen will. Hätt natürlich auch nix dagegen, wenn ich in den 2 Monaten ka paar Sachen abschreiben soll und sonst frei hab.



  • Mit deiner Einstellung würde ich dich nicht mal testen lassen, geschweige denn auf Kunden hetzen.

    ich find' es gut, daß du so offen bist - aber eine ruhige Kugel schieben und betreut werden wollen beißt sich mächtig.



  • peterchen schrieb:

    Mit deiner Einstellung würde ich dich nicht mal testen lassen, geschweige denn auf Kunden hetzen.

    ich find' es gut, daß du so offen bist - aber eine ruhige Kugel schieben und betreut werden wollen beißt sich mächtig.

    Jup, genau so seh ich das auch - Sorry, aber so wie du dich hier dargestellt
    hast, käme ich nie auf die Idee dir eine Stelle anzubieten.



  • Sehr geehrte Firma,
    leider ist es für mein zukünftiges Studium nötig, dass ich ein Praktikum absolviere.
    Also eigentlich will ich das so ruhig wie möglich hinter mich bringen, da ich eh schon zu gut programmieren kann um bei ihnen etwas zu lernen und deswegen will ich von zu Hause aus arbeiten.
    Bringen tut mir ihr Praktikum ja eh nichts, da ihre kleinen Aufgaben die sie mir geben werden völlig unter meinem Niveau liegen, aber sie wissen ja wie das mit den Behörden ist.
    Den nötigen Kontakte könne wir ja per Icq oder Irc abmachen.

    Ich arbeite natürlich kostenlos, aber nicht zuviel, maximal 30 Stunden, weswegen sie mein Angebot nicht abschlagen können.

    cu 1337 0berguy
    - der Oberheld

    Ich frage mich grad durch wieviele Abteilungen und emailverteiler solch eine, natürlich dann anonymisierte, Bewerbung wandern würde bevor sie in der Rundablage landet.
    Also auf dem Frühstückstisch wär sie garantiert gelandet mit einem kollektiven "Leute gibts"
    Ich würde nicht eine Minute damit verschwenden dir mit der Einstellung etwas beizubringen oder dich zu beschäftigen.
    Geschweige denn dich auf einen Kunden loslassen, wenn du ihn gleich so direkt bombadierst "also eigentlich habe ich ja keine Lust ihnen zu helfen und ich hab gleich Feierabend, denn Feierabend ist auch für mich Feierabend".

    Aber mal ernsthaft, selbst wenn du einen halbwegs akzeptablen Text geschrieben hättest und keinen "keine Lust, aber muss ja", würd ich ohne Referenzen und Quellcodes von dir mal gar nichts machen.
    Nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker kannst du definitiv NICHT programmieren, da müsstest du mich schon vom Gegenteil überzeugen, aber das geht bei der Gammelausbildung einfach nicht, auch nicht mit Nebenjob ^^

    Mit deinem jetzigen Bildungsstand bist du vielleicht der Dreck unter der Schuhsohle eines guten Programmierers, aber nicht mehr, also werd mal deine Illusionen los.
    Auch eine Sache wofür das Praktikum geeignet ist.
    Als ich meine Ausbildung hatte, dachte ich auch ich wär ganz gut.
    Dann kam ich in den ernsthaften Beruf und stellte fest ich kann nichts.
    Nach drei Jahren 8 Stunden proggen beruflich + 4 Stunden privat fand ich dann wiederum ich bin verdammt gut.
    Als ich dann studieren ging und meinen Progprof erlebte, war das Weltbild auch wieder im Arsch ^^
    Ok, ich hoffe eine höhere Ebene geht nicht mehr und ich muss nurnoch den Prof überbieten, sonst bekomm ich die Kriese ^^.



  • Sicaine schrieb:

    junix schrieb:

    Ich sehe, du hast den Sinn eines Praktikums vollumfänglich begriffen 👍 👍

    [...]Ich sehe, du hast meinen Beitrag nicht ganz gelesen

    doch, hab ich.

    Sicaine schrieb:

    oder meine Argumentation einfach ignoriert.

    Was nicht vorhanden ist, müsste man auch wenn man wollte gar nicht ignorieren...?

    dreaddy schrieb:

    Sehr geehrte Firma,[...]

    Du erlaubst, dass ich das wiefolgt etwas verfeinere:

    [...] Also eigentlich will ich das so ruhig wie möglich hinter mich bringen, da ich eh schon glaube programmieren zu können, und sie mir daher eh nichts beibringen können. Deswegen will ich von zu Hause aus arbeiten.
    [...]

    Ansonsten finde ich, du triffst den Nagel auf den Kopf, dreaddy. Speziell damit:

    Als ich meine Ausbildung hatte, dachte ich auch ich wär ganz gut.
    Dann kam ich in den ernsthaften Beruf und stellte fest ich kann nichts.

    Typisches Ausbildungsabgängerproblem (o; Nur sowas überhebliches wie den Sicaine hier, hab ich noch selten erlebt. Bei uns sind die Praktikanten auch immer wieder die armen desillusionierten... Denn vielleicht können die Abgänger und in der Ausbildung stehenden etwas theorie. Wie man aber damit arbeitet, ist den Meisten schleierhaft. Es fehlt nunmal der Praxisbezug... dafür ist eigentlich son Praktikum auch da. Ist auch der Grund,wieso ein Praktikant ebensoviel Betreuung braucht wie ein Azubi... Ganz entgegen dem verbreiteten Irrglauben.



  • Ich hab da übrigens noch nen super Vorschlag: Statt dir die Mühe eines Bewerbungsschreibens zu machen, empfehle ich dir an die möglichen Firmen die du dir ausgesucht hast einfach einen Link auf diesen Thread hier zu verlinken, um jegliche irrtümer zu vermeiden. Was hälst du davon? Ist nämlich auch erheblich weniger umständlich als dedizierte Anschreiben.



  • *rofl* solangsam wird es hier echt geil!
    Wobei ich diese dissPosts nicht für falsch betrachte!



  • Gut! 😉
    Das Jene, die tief im IT-Berufsleben stehen, sich abrollen vor Lachen ist klar.
    Aber denkt mal an Folgendem:

    - Er ist noch ein halbes Kind und hat noch Träume.
    Gebrochen und auf die harte Arbeitswelt aufschlagen wird er noch früh genug! 😃

    - Er versucht sich zu produzieren!
    Diesmal ist er über das Ziel hinausgeschossen, aber er muss die Grenze ausloten, um für das spätere Leben das richtige Eigenmarketing zu treffen. Nicht zu überheblich oder arrogant, aber auch kein Auftreten in falscher Bescheidenheit nach dem Motto - "Ich bin so Scheiße, tritt mich!" 👎 Man muss subtil und selbstbewußt durchdringen lassen - "Ich bin gut und weiß das auch!", aber in jeden Fall penetrante Egozentik vermeiden - "Platz da, jetzt komm ich und Du bist ehe nur doof!", selbst wenn es so ist 😃 .

    - Er ist sehr offen!
    Jemand der sein wahres Wesen reflektiert, erhält ein Feedback, das ihn in seiner persönlichen Entwicklung wirklich weiterbingt. Und dazu sind Diskussionsforum ein gutes Mittel. Auch ich stelle regelmässig Fragen in diesen Forum, deren "Inkompetenz" an anderer Stelle übel um die Ohren geklatscht werden und meine Position als "Captain" in Zweifel ziehen würde. Aber kein Mensch weiß alles. Nur ich lebte ganz gut davon Andere glauben zu lassen, das es so wäre. 😉

    - Er ist recht ehrgeizig und stolz!
    Wie oft sagte man mir in meiner Vergangenheit "Du bist zu blöd dazu. Lass es!" Und mein Trotz und Stolz mich dazu brachte zu sagen - "Jetzt erst recht!" und ich meine vermeidlichen Schwäche zu meinen größten Stärken machte, um dann zu erkennen, dass diejenigen die mich harsch beurteilten, in Wirklichkeit selbst auf "kompetenztechnischen schwachen Füssen" standen.

    - Er lernt mit Ablehnung umzugehen!
    Manchmal macht man sich lächerlich im Leben, wenn man wirklich versucht was zu erreichen und genau damit muss man umgehen können, um erfolgreich zu sein.

    cu
    P84


Anmelden zum Antworten