Open Source 2D Spieleframework sucht diverse Mitstreiter *mit Screenshots*



  • Teamname:
    FIFE Entwicklungsteam.

    Projektname:
    FIFE - Flexible Isometric Fallout(-like) Engine.

    Kurzbeschreibung:
    Wir arbeiten zur Zeit an einem Open Source Framework für isometrische 2D Spiele. Wie man bereits an Hand des Namens vermuten könnte, hat das Projekt seine Ursprünge in einer Open Source Version der Fallout Engine, aber wir erkannten relativ schnell, dass die Idee durchaus mehr Potenzial hat. Deshalb entschieden wir uns daraus ein allgemeines 2D Framework für die Erstellung von Cross Platform Spielen zu machen.

    Es werden einige der Originalformate welche für die Fallout RPGs verwendet wurden von FIFE unterstützt; das heisst aber NICHT das ihr irgendwelche Fallout Dateien braucht um FIFE nutzen zu können. Obwohl wir ein Framework bauen, ist es unser Ziel zumindest ein kleines Beispiel-Spiel mitzuliefern was dann potenziellen Spieleentwicklern einen Ansatzpunkt für die Arbeit mit FIFE vorgibt.

    Damit sich die Spiele auch komfortabel erstellen lassen, planen wir eine Reihe von Editoren mit dem Framework mitzuliefern. Engine und Editor sind für alle Arten von Linux, Mac und Win32 geplant.

    FIFE gibt es jetzt schon über zwei Jahre und wir haben bisher sechs verschiedene Pre-Alpha, Alpha & Pre-Beta Versionen auf Sourceforge / Freshmeat veröffentlicht. Den letzten großen Release gab es mit dem 2007.2 Meilenstein vor ein paar Wochen. Aber der nächste große Schritt steht mit der geplanten Veröffentlichung des 2007.3 Meilensteins Ende Dezember diesen Jahres schon ins Haus.

    Lizenz:
    Open source GPL v2.0 oder neuer; kostenlos

    Kompensation:
    Wir hoffen, dass leidenschaftliche Programmierer ihre Motivation aus der Arbeit an einem vielversprechenden Projekt und aus der Zusammenarbeit mit anderen erfahrenen Entwicklern ziehen können. Da wir aber an dem Projekt werkeln ohne dabei eigenen Profit erzielen zu wollen, können wir euch leider nur durch die gesammelte praktische Erfahrung entlohnen.

    Technologie:
    Linux, Windows, MacOSX
    C++, Boost Bibliothek
    SDL, OpenGL (optional)

    Wichtig:
    Leider ist FIFE ein sehr kompliziertes Großprojekt. Wir versuchen stetig den Einstieg für neue Mitarbeiter zu erleichtern aber die Aufgabe ein komplettes Framework zu erschaffen, setzt natürlich eine gewisse Einstiegshürde, welche man als Neuling erstmal überspringen muss. Bitte schaut euch zuerst einmal unseren Quellcode an bevor ihr euch konkret auf eine Stelle "bewerbt". In der Vergangenheit haben viele potentielle Mitarbeiter die Komplexität des Projekt überschätzt und sind relativ schnell wieder ausgestiegen.

    Da dies weder für euch noch für uns befriedigend ist, bitten wir euch nochmal darum zuerst einen Blick in den Code zu werfen. Am besten ihr zieht euch den aktuellen Stand direkt aus dem Subversion Repository; für Win32 Programmierer empfehlen wir TortoiseSVN als SVN Clienten. Das weiter unten verlinkte Quellcodepaket ist nur als Notlösung gedacht falls ihr zur Zeit keinen SVN Clienten installieren könnt, weil ihr euch z.B. gerade auf Arbeit befindet. Die Quellcode Pakete sind meist schon mehrere Monate alt und damit logischerweise nicht mehr ganz aktuell.
    SVN URL:

    svn co https://svn1.cvsdude.com/fife/engine/trunk/

    HTTP Quellcode Download:
    FIFE 2007.2 Quellcode Paket

    Gesuchte Mitarbeiter:
    Framework Entwickler
    Fortgeschrittene C++ Kenntnisse und starkes Interesse für Engine Design sind gute Voraussetzungen für diese Stelle. Ihr werdet sowohl an einzelnen Modulen als auch an der Architektur des Frameworks selbst arbeiten. Erfahrung mit den von uns genutzten Bibliotheken ist eine willkommene Zusatzqualifikation aber keine zwingende Voraussetzung. Es ist uns viel wichtiger, dass wir jemanden finden der Interesse hat sich mit der Architektur des Frameworks zu beschäftigen und welcher die Entwicklung in eine konkrete Richtung leiten kann.

    Modul Entwickler (diverse)
    Wir suchen nach Entwicklern welche an den verschiedenen Modulen des Frameworks arbeiten wollen. Mögliche Arbeitsbereiche sind unter anderem:
    * Audiomodul Entwicklung (OpenAL; eine detailliertere Beschreibung dieser Stelle ist weiter unten zu finden).
    * Eventchannel Entwicklung: alle möglichen Events u.a. GUI Widgets, Tastatur- & Mauseingaben aber auch gescriptete Events zählen dazu.
    * GUI-Modul Entwicklung: wir nutzen guichan als GUI-Bibliothek für FIFE und haben uns mit pychan einen eigenen Python Wrapper für guichan geschaffen den es nun weiter zu verbessern gilt.
    * Editor Entwicklung: der Editor basiert auf guichan & den pychan Bindings.
    * View-Modul Entwicklung: in Ermangelung einer guten Übersetzung belassen wir es hier beim Begriff "view". Gemeint ist die vom MVC Architektur-Muster bekannte "Präsentations"-Komponente.
    * Pathfinding (inklusive blocking & line of sight Algorithmen) Entwicklung.
    * Video-Modul Entwicklung: SDL-SW Renderer, OpenGL-HW renderer.
    * Scripting Entwicklung (Python; eine detailliertere Beschreibung dieser Stelle ist weiter unten zu finden).
    * VFS-Modul (Virtuelles Dateisystem) Entwicklung. Physfs Kenntnisse wären klasse 🙂
    * Unit test Entwicklung.

    Audio-Modul Entwickler
    Unser Audioexperte ist in letzter Zeit durch sein anstehendes Abitur in den zeitlichen Resourcen leider stark eingeschränkt. Er hat die geplante Neukonzeption des Audio-Moduls bereits zu weiten Teilen fertiggestellt und wir suchen jetzt einen Entwickler welcher die letzten verbleibenden Schritte angehen könnte. Gesucht werden Programmierer welche schon Erfahrung mit OpenAL haben oder sich gern in die Bibliothek einarbeiten würden um praktische Erfahrung damit zu sammeln. Ihr könnt euch den derzeitigen Stand des neuen Audio-Moduls im SVN anschauen:
    Das neue Audio-Modul (Branch)

    Glücklicherweise hat unser Audioexperte einen Statusbericht verfasst welcher den derzeitigen Stand des neuen Audio-Moduls aus dem SVN gut erklärt. Wer sich für diese Stelle interessiert wird dies sicherlich als erleichterten Einstieg zu nutzen wissen:
    Der aktuelle Status des neuen Audio-Moduls

    Da unser derzeitiger Programmierer zwar zur Zeit durch das Abi gut ausgelastet ist aber sich noch im Team befindet, kann er sicherlich Fragen zum Audio-Modul in einem angemessenen Zeitrahmen beantworten. Weiterhin stehen euch auch die anderen FIFE Entwickler mit Rat und Tat zur Seite. Ihr braucht also keine Angst haben: wir werden anstehende Probleme als Team lösen.

    Scripting-Modul Entwickler
    Wir haben vor ein paar Monaten Python Unterstützung ins Framework integriert; dazu nutzen wir das Bindingstool SWIG. Eure Aufgabe wäre es nicht-performancekritische Framework Features in Python zu implementieren (so in der Vergangenheit z.B. für die Maploader und Mapsaver geschehen). Grundlegende C++ Kenntnisse sind dabei erforderlich; fortgeschrittene Python Kenntnisse sind aber wesentlich wichtiger für diese Stelle. Ein weiteres Plus wäre wenn ihr bereits schon Erfahrung mit SWIG hättet und uns bei Problemen welche die Interaktion von C++ und Python betreffen zur Seite stehen könntet. so sind wir z.B. zur Zeit auf der Suche nach einer Lösung für die konsistente Ausnahmebehandlung von C++ und Python Code.

    Wir unterstützen das Python-basierte SCons Buildtool um FIFE auf Linux, Mac und Windows zu bauen. Erfahrung mit SCons wäre eine weitere Zusatzqualifikation da wir eine Überarbeitung der Buildscripte anstreben. Dies ist aber rein optional und keine zwingende Voraussetzung.

    Python Techdemo Entwickler
    Das Team arbeitet zur Zeit an einer sogenannten FIFE-basierten "Techdemo". Das Ziel dieser Techdemo soll es sein ein Beispiel-Spiel zu erschaffen welches:
    * beweisst, dass FIFE dazu geeignet ist ein komplettes Spiel damit zu erstellen.
    * uns hilft eine vernünftige API für die Scripte zu designen indem wir die Brauchbarkeit in einem realen Spiel testen.
    * einen Startpunkt für interessierte Spieleentwickler darstellt, welchen diese dann nach Lust und Laune modifizieren können.

    Eure Aufgabe als Techdemo Entwickler ist es im Bereich API Design zu helfen und Techdemo-spezifische Features in Python zu implementieren. Wir planen die derzeitige noch relativ ungeschliffene API, welche sich noch relativ stark nach dem C++ Code richtet, weiter zu verfeinern und einen weiteren API Layer einzubauen damit FIFE "pythonischer" wird. Mehr Informationen zu den gesagten API-Plänen könnt ihr bei uns im Forum finden:
    Pythonische API für FIFE

    Projektmanager
    Projektmanagement ist ein relativ komplexes Themenfeld welche eine ganze Bandbreite an verschiedenen Aspekten einschließt. Unter anderem sind dies:
    * Öffentlichkeitsarbeit: das Verfassen von Einträgen für den Entwicklerblog um die Community auf den aktuellen Stand zu halten und FIFE zu mehr Popularität zu verhelfen.
    * Meilensteinplanung: dies umfasst die Arbeit an der Roadmap; diese Aufgabe wird von Projektmanagern und den Programmierern kooperativ bearbeitet.
    * Entwicklerrekrutierung: das Verfassen von Stellenangeboten für FIFE in diversen öffentlichen Foren. Das ist quasi die Arbeit welche ich just in diesem Augenblick mache 🙂

    Für weitere Informationen zum Aufgabenbereich Projektmanagement:
    Projektmanagement Artikel im FIFE Wiki

    Wir suchen nach Mitarbeitern welche sich im Bereich Projektmanagement zwar noch nicht im Detail auskennen aber dies gern ändern würden indem sie praktische Erfahrung in einem konkreten Projekt sammeln. Kein Grund zur Panik: ich habe in den über zwei Jahren in denen es FIFE jetzt schon gibt eine ganze Reihe über Projektmanagement und Spieleentwicklung gelernt und ich kann euch eine schrittweise Projekteinführung geben, damit ihr euch nicht von der Masse an neuen Informationen überflutet fühlt.

    Win32 Betreuer
    Die meisten aktiven FIFE Entwickler nutzen Linux-basierte Distributionen. Wir bräuchten jemanden im Team welcher sich auf die folgenden Aufgaben konzentrieren könnte:
    * Compile SDK Betreuung: Betreuung des offiziellen Win32 Compile SDKs. Der Compile SDK ist ein Paket aus verschiedenen Tools (Mingw, SCons, SWIG) und Bibliotheken welche wir für die FIFE Entwicklung unter Win32 nutzen. Der SDK unterstützt das Bauen von FIFE auf Windowssystemenen mit SCons (mingw), code::blocks (mingw) und Visual Studio (MSVC 2005). Da für die genutzten Tools und Bibliotheken in den letzten Monaten neuere Versionen erschienen sind, würde sich der Win32 Betreuer um die Aktualisierung des SDKs und den anschließenden Test ob alle unterstützten Entwicklungsumgebungen noch fehlerfrei funktionieren, kümmern.
    * Paket Betreuung: Betreuung der offiziellen FIFE Release Pakete als auch Erstellung von semi-offiziellen SVN Snapshots für Win32 zum Testen.

    Mehr Informationen zu den angegebenen Aufgaben könnt ihr hier finden:
    Compile SDK
    Paket Betreuung (erster, noch sehr simpler Entwurf)

    Teamstruktur: (nur zur Zeit aktive Entwickler aufgelistet)
    donbachi - Macintosh Betreuer
    Jasoka - Frameworkentwickler
    jwt - Frameworkentwickler
    lamoot - Techdemo Management
    mortiz - Modulentwickler (Pathfinding)
    mvBarracuda - Projektmanagement

    Mein Job im Projektmanagement ist es das Team zusammenzuhalten und sicherzustellen, dass die Kommunikation möglichst reibungslos funktioniert; sodass jeder auch Spass an der Arbeit hat 🙂 Neben weiteren kleineren Aufgaben bin ich hauptsächlich für die Rekrutierung neuer Entwickler, für das Verfassen von Einträgen für den Entwicklerblog, als auch die Betreuung des Wikis und der Win32 Pakete zuständig.

    Links:
    Website
    Entwickler-Wiki
    Einführung für interessierte Entwickler
    Doxygen Dokumentation
    Diverse Designdokumente
    Entwickler-Blog
    Roadmap für die anstehenden Veröffentlichungen

    Aktueller Release:
    FIFE 2007.2 Win32 (offizieller Release basierend auf SVN r1714)
    FIFE 2007.2 Quellcode-Paket (offizieller Release basierend auf SVN r1714)

    Kontakt:
    IRC: irc.quakenet.org | #fife
    eMail: mvBarracuda AT web DOT de
    ICQ: 98600423
    MSN: mvBarracuda AT web DOT de
    AIM: barrafife

    Hinweis:
    Wir haben uns in den letzten Monaten relativ weit von unseren Fallout-Wurzeln entfernt. Seit dem 2007.2 Release unterstützt FIFE das Laden der Fallout Maps nicht mehr sondern setzt exklusiv auf das FIFE-eigene XMLMap-Format. Falls ihr FIFE in Kombination mit den Fallout Maps ausprobieren wollt dann schnappt euch einen der älteren Releases! Weiterhin wird in diesem Fall eine legale Kopie von Fallout 1 oder 2 benötigt.

    Screenshots:
    Um euch einen Eindruck vom aktuellen Stand zu verschaffen, haben wir eine Reihe an Screenshots, unter anderem von den beiden letzten Techdemos als auch von der optionalen Fallout Unterstützung, angefertigt.

    2007.2 Techdemo:
    2007.2 Techdemo #1
    2007.2 Techdemo #2

    2007.1 Techdemo:
    2007.1 Techdemo #1

    Fallout Unterstützung:
    Fallout support #1
    Fallout support #2

    Feedback:
    Sagt uns eure Meinung frei von der Leber weg 🙂 Jede Art von Kritik ist Feedback und bietet damit die Chance das Projekt weiter zu verbessern.



  • Mittlerweile gibt es ein neues Quellcodepaket zum 2007.0 Release. Leider habe ich das letzte Paket auf win32 zusammengebaut, was dazu geführt hat, dass jede Menge Linebreaks mit denen ein POSIX System nichts anfangen kann im Code waren. Kommt in Zukunft nicht mehr vor 😕 da lass ich nur noch unseren offiziellen Linux Spezi an das Erstellen der Quellcodepakete ran.

    Die neue überarbeitete und gefixte Version kann man ab sofort hier runterladen:
    http://downloads.sourceforge.net/fife/FIFE_2007.0-r1_src_tar.bz2



  • Niemand interessiert daran?

    Muss doch irgendwo noch C++ Spezis geben welche allein aus Spass an der Freude bei sowas mitmachen 🙂 Wir suchen weiterhin Leute. Vielleicht verliert ja jemand nach dieser Nachfrage seine Schüchternheit.



  • Interesse schon, aber gaaaaar keine Zeit 😞



  • ist schade, dass alles in Englisch geschrieben wurde. Englische APIs gibt es ja mehrere. Aber leider kaum Deutsche...



  • Ein neuer SVN Snapshot der Engine ist jetzt für Windows verfügbar 🙂

    Neue Features:
    * Grundlegende color-keying für den SDL Renderer (dadurch verbesserte fps-Werte wenn man den Softwarerenderer nutzt)
    * Von der Größe der Map abhängige, konfigurierbare und flexible Mapgeometrie
    * Unterstützung für das Hinzufügen neuer VirtualFileSystem Quellen via via vfs.addSource (Siehe: content/etc/vfs_sources.txt)
    * Verringerte Ladezeit für Fallout 2 DAT Archive
    * Stark erweiterte Kamera, jetzt mit Unterstützung für mehrere Viewports (Siehe: content/scripts/demos/map_control.lua)
    * Gegen SDL_image 1.2.5 und guichan 0.61 gebaut

    Hier gibt es den Spass zum Runterladen:
    http://members.fifengine.de/bin/FIFE_r896_win32.exe



  • OT Frage, gibts nen Linux Port?



  • THX 1138 schrieb:

    OT Frage, gibts nen Linux Port?

    Hehe warum Off Topic 🙂 Wenn wir keinen Linuxport anbieten würden, dann könnten ja Programmierer welche nicht unter win32 arbeiten nicht mitmachen.

    Aber natürlich läuft die Engine auch unter Linux und Mac 🙂

    Wir bieten für Linux zur Zeit keine vorkompilierten Pakete an, du kannst dir aber den Code einfach aus unserem Subversion Repository ziehen und selbst kompilieren. Wie es geht steht in unserem Wiki:
    http://wiki.fifengine.de



  • Schaut sehr sehr nett aus :-). Kompliment von meiner Seite.

    MfG Kimmi



  • kimmi schrieb:

    Schaut sehr sehr nett aus :-). Kompliment von meiner Seite.

    MfG Kimmi

    Nur die Screenshots angeschaut oder auch mal ins SVN geblickt?

    Komplimente sind zwar immer willkommen, aber noch schöner wäre es natürlich wenn wir weitere Entwickler für die Engine finden würden. Zur Zeit arbeiten nur zwei Programmierer aktiv daran 😕

    Es wird wohl in nächster Zeit auch der Release des neuen Milestones 2007.1 anstehen. Einer unser Coder wird sich in den nächsten Tagen im Dev Blog dazu im Detail äußern 🙂



  • Mhm ich dachte es wäre eine 2D engine, warum sehe ich dann alles bei den Screenshots in 3d?



  • raubritter schrieb:

    Mhm ich dachte es wäre eine 2D engine, warum sehe ich dann alles bei den Screenshots in 3d?

    Das Zauberwort lautet: isometrische Ansicht.



  • Update Zeit 🙂

    Unser Oberaffe (Selbstbezeichnung!) Phoku hat die Roadmap für die nächsten FIFE Releases veröffentlicht:
    http://mirror1.cvsdude.com/trac/fife/engine/wiki/2007/03/05/08.17

    Zusätzlich plant FIFE nach dem Releases des 2007.1 Milestones einen Community Wettbewerb zu veranstalten. Interessierte Grafiker (und solche die es noch werden wollen) sollten sich einfach mal den entsprechenden Artikel um Wiki anschauen um mehr darüber heraus zu finden:
    http://wiki.fifengine.de/index.php?title=Map_GFX_contest



  • Ich wollte nur schnell Bescheid geben, dass wir einen neuen Programmierer im Team haben, welcher zur Zeit daran arbeitet FIFE wieder auf Macintosh Systemen zum Laufen zu bringen.

    Falls alles so klappt wie angedacht, dann wird es schon mit dem kommenden 2007.1 Release Universal Binaries für Intel und PPC Macs geben 🙂



  • Wir arbeiten zur Zeit mit vollen Kräften am kommenden 2007.1 Release. Deshalb gibt es heute nochmal eine Testbuild für Windows damit sich die User einen Überblick über die neuen Features des kommenden Releases verschaffen können.

    Download:
    http://members.fifengine.de/bin/FIFE_r988_win32.exe



  • Leider sind zur Zeit alle Programmierer mit anderen Dingen beschäftigt 😕 Deshalb wird sich wohl der offizielle 2007.1 Release bis Ende April, wenn nicht noch länger, verzögern.

    Damit ihr bis dahin wenigstens etwas bei der Stange gehalten werdet, habe ich mal einen neuen Screenshot, mit dem Content welcher in der 2007.1 Beispielmap vorkommen wird, erstellt.

    Erste Impressionen von der 2007.1 Beispielmap

    Die Grafiken stammen aus Reiner's Tilesets, nicht das jemand denkt, dass wir uns hier mit fremden Federn schmücken:
    http://reinerstileset.4players.de/



  • Nach über drei Monaten harter Arbeit ist es nun endlich geschafft! Das FIFE-Team hat die Version 2007.1 ihrer flexiblen, isometrischen, "Fallout-Like"-Engine veröffentlicht. Mit diesem Release wird auch gleichzeitig eine Demo Map mitgeliefert. Der Grund dafür: Den Moddern eine Art Startpunkt für den leichteren Einstieg in FIFE zu geben und hauptsächlich etwas kreieren, das absolut NICHTS mit Fallout zu tun hat, um vom "FIFE-ist-nur-ein-Fallout-Emulator"-Image weg zu kommen.

    Hier mal ein schöner Screenshot der Karte, welche mit Grafiken aus Reiner's Tilesets bevölkert wurde:
    http://wiki.fifengine.de/images/f/f0/2007.1.005.jpg

    Die neuen Features im 2007.1 Release sind unter anderem:
    * Ein eigenes XML Format für FIFE inklusive der Demo Map, um den Syntax und die neuen Features zeigen zu können
    * FPS Limiter, um wichtige Rechenzeit für spätere Aufgaben zu sichern (KI, Wegfindung, etc.)
    * Tile und Objekt Koordinaten können angezeigt werden ("c" drücken)
    * Color key overriding für die Fallout Transparenz-Effekte (siehe content/gfx/fallout_overrides.xml)
    * Behobener Bug im DAT1 Code (führte zu Fehlern in Fallout 1 Maps)
    * Wichtige Mapmodell Klassen wurden nach Lua exportiert und sind nun auch via Ingame Konsole zugänglich
    * Anpassbare Map-Geometrie
    * Erhöhte Startgeschwindigkeit mit FO2 DAT Archiven

    Download:
    Windows Binaries:
    http://downloads.sourceforge.net/fife/FIFE_2007.1_win32.exe

    Sourcecode Paket für Linux, MacOS X und alle möglichen POSIX Systeme:
    http://downloads.sourceforge.net/fife/FIFE_2007.1_src.tar.bz2



  • Respekt 👍



  • Die letzten Wochen waren sehr stressig, deshalb kamen wir nicht dazu seit dem letzten Release der jetzt gute vier Wochen zurückliegt, Newsupdates zu posten. Jetzt haben wir endlich über das Wochenende Zeit gefunden die neuesten Geschehnisse für euch zusammen zu fassen, um euch damit einen Überblick über den derzeitigen Status des Projekts geben zu können.

    Den kompletten Artikel könnt ihr in unserem Entwickler Blog finden. Der Artikel beschäftigt sich unter anderem mit dem Feedback welches wir anlässlich des 2007.1 Releases bekommen haben, geht aber weiterhin auch auf die geplanten Mac Universal Binaries, den SVN- und Wiki-Restrukturierungsprozess und den wieder funktionsfähigen MSVC 2005 und den ganz neuen Kdevelop Support ein. Viel Spass beim Lesen 🙂



  • Über FIFE
    FIFE ist eine Open Source 2D Engine welche Teil eines ganzen Frameworks für die Erstellung von Multiplatform (Linux, Mac, Win32) Computer-Rollenspielen werden soll. Obwohl wir leider noch Schwierigkeiten damit haben die Entwicklung unseres geplanten Editors endlich anzuschieben, hoffen wir eine ganze Reihe von Moddingtools mit späteren Releases ausliefern zu können. Unser Projekt ist jetzt fast schon stolze 21 Monate in Entwicklung (ja, wir werden langsam alt :-/) und in dieser Zeit haben wir mehrere Versionen der Engine veröffentlicht.

    Unser letzter Release, der sogenannte 2007.1 Meilenstein, welcher vor ca. einem Monat herauskam, enthielt die erste größere Karte welche auf dem FIFE-eigenen Mapformat basiert. Die Engine unterstützt verschiedene Dateiformate der beiden RPG-Klassiker Fallout 1 & Fallout 2. Die Fallout Dateien dienten uns hauptsächlich als Testinhalte um die Fähigkeiten von FIFE besser darstellen zu können. Über das gesamte letzte Jahr haben wir uns aber kontinuirlich von unseren Fallout-Wurzeln entfernt und FIFE entwickelt sich langsam aber sicher zu einer generischen Engine, welche sich für die Erstellung von allen möglichen Computer-Rollenspielen eignet.

    Als grafisches Beispiel für den derzeitigen Stand sei an dieser Stelle auf unsere neue Demokarte, welche dem 2007.1 Release beiliegt, verwiesen:
    http://wiki.fifengine.de/images/thumb/f/f0/2007.1.005.jpg/300px-2007.1.005.jpg

    Über den Wettbewerb
    Die Demokarte, welche bereits zu sehen war, wurde mit Hilfe kostenloser Grafiken von Reiner's tilesets Seite erstellt. Wir versuchen im Moment eine aktive Community um FIFE herum aufzubauen und diese natürlich auch in das Geschehen mit einzubinden. Ein erstes Schritt in diese Richtung wird unser bevorstehender Grafikwettbewerb, welcher unter dem Motto: Schickt es ein! steht, sein.

    Der Wettbewerb wird am 01.06. starten und sich über insgesamt zwei Monate erstrecken; folgerichtig ist am 01.08. Einsendeschluss. Es gibt vier verschiedene Kategorien in denen man am Wettbewerb teilnehmen kann: Bodentiles, Dachtiles, sowohl statische als auch animierte Objekte und abschließend noch die relativ aufwändigen animierten Charaktere. Ihr könnt dabei in mehr als einer Kategorie gleichzeitig teilnehmen, aber für jede gibt es besimmte Vorraussetzungen. Falls ihr den ausgelobten Wettbewerbspreis gewinnen wollt, dann müssen diese Vorraussetzungen erfüllt sein.

    Also was ist nun überhaupt der zu gewinnende Preis? FIFE Programmierer Phoku wird ein Feature eurer Wahl (es sollte vom Programmieraufwand allerdings nicht mehr als zehn Arbeitsstunden benötigen) für den Sieger in FIFE einbauen. Das ist eine gute Gelegenheit für Jeden der ernsthaft darüber nachdenkt ein eigenes Spiel basierend auf FIFE zu entwickeln, dem aber noch ein wichtiges Feature fehlt welches er gern schnell verwirklicht sehen möchte. Obwohl wir niemanden finanziell für die Teilnahme entlohnen können, auch weil das gesamte Team in ihrer Freizeit an dem Projekt arbeitet und dabei keinen Cent daran verdient, hoffen wir trotzdem auf eine rege Beteiligung.

    Mit den eingesendeten Grafiken wollen wir dann eine neue Demokarte erstellen welche wir hoffentlich schon mit dem kommenden 2007.2 Release ausliefern können.

    Mehr Informationen
    Ihr wollt mehr über FIFE und den Schickt es ein! Wettbewerb erfahren? Unsere Website und das Projekt-Wiki sind dafür erste gute Anlaufpunkte. Im Wiki findet sich weiterhin ein relativ detaillierter eigenständiger Artikel zum Wettbewerb. Alle wichtigen Details zum Regelwerk, Lizenz-spezischen Fragen und zu den unterschiedlichen Teilnahmenkategorien kann man dort nachlesen.

    Falls noch Fragen zum Wettbewerb offen sind, dann laden wir euch herzlich ein uns in unserem Projekt IRC Channel zu besuchen und dort eure Fragen direkt zu stellen. Die zweite Option ist, dass ihr eure Fragen auf einer eigenen für den Wettbewerb eingerichteten Diskussionsseite im Wiki stellt. Um Schreibrechte für die Diskussionsseite zu bekommen, müsst ihr euch leider erst im Wiki registrieren; wir haben uns ungern zu diesem Schritt entschlossen, aber die Spambotattacken welche uns sonst treffen würden, lassen uns keinen anderen Weg offen.

    Wir wollen uns schon im Voraus bei allen interessierten Grafikern bedanken, welche teilnehmen um damit ein sich in Entwicklung befindendes Open Source Projekt zu unterstützen 🙂


Anmelden zum Antworten