Code::Blocks



  • Hallo.
    Ich hab mir vor kurzem Code::Blocks runtergeladen und es geht auch ganz gut, da ist nur eine Sache, beim Kompilieren. Da kompiliert er bei mir nämlich immer alle Dateine im Projekt neu, wenn man auf "Build" geht. Kann man das irgendwie abstellen,sodass er nur die veränderten Dateien neu kompiliert, oder muss ich mir dann meine eigene Makedatei schreiben?



  • Eigentlich sollte CodeBlocks das von selbst regeln und tut es auch bei mir. Welche Version hast du?



  • Jetzt gehts auf einmal wieder, danke.
    Ich hab Version 1.rc2



  • Besorg dir mal ein nightly Version. Obwohl man etwas anderes erwartet sind die alle sehr stabil (mindestens so stabil wie RC2 selbst) und können viel mehr als die RC2. Die Versionspolitik des gesamten Projekts ist ziemlich schlecht, dafür die Software aber umso besser.



  • Yo, CB ist einer von den Kadidaten "Täglich grüsst das Murmeltier". Jeden Tag kommt morgen die 1.0. Wer deren Forum nicht verfolgt, muß denken, das Projekt ist gestorben.



  • Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie man C::B im Vergleich zu Eclipse bewerten muss? Soll man eher C::B oder Eclipse verwenden, was funktioniert zuverlässiger?

    Gruss,
    chorus



  • Kommt drauf an für was.
    Für C++ ist C::B sehr gut geeignet. Für C++ ist Eclipse mit CDT Plugin imo eher nicht so geeignet.
    Für Java ist C::B nicht geeignet. Für Java ist Eclipse hervorragend geeignet.
    😉

    Beides sind sehr gute IDEs. Nur braucht man für Eclipse schon 'n einigermaßen starken Rechner unter'm Arsch, damit man flott damit arbeiten kann.



  • Hallo GPC,

    im Moment bin ich wirklich noch etwas unsicher, es gibt so viele verschieden Möglichkeiten.

    Es gibt verschiedene IDE's:

    VC++
    Eclipse
    Code::Blocks

    Es gibt verschiedene Fensterbibliotheken ( Du merkst schon an meiner Wortwahl, dass ich mich noch nicht so gut auskenne )

    QT
    MSVC
    SDK?

    Am besten wäre eine Oberfläche, die ich sowohl unter Linux als auch unter Windows benutzen kann. Vor allen Dingen sollte mich die IDE nich zuviel Nerven kosten, weil man nicht rauskriegt, wie die Compiler oder Pfade einzustellen sind.

    Von Eclipse weiss ich, dass es auch Plugins für ARM-Prozessoren gibt. Aus dieser Sichtweise wäre vielleicht Eclipse doch nicht so schlecht, weil ich mich dann nicht umzugewöhnen brauche.

    Mein langfristiges Ziel ist, Bildverarbeitung mit OpenCV zu machen. Da stellt sich die Frage, in welche IDE sich OpenCV am besten integrieren läst.

    So viele Möglichkeiten ....

    Gruss,
    chorus

    Für C++ ist C::B sehr gut geeignet. Für C++ ist Eclipse mit CDT Plugin imo eher nicht so geeignet.

    Warum eigentlich? Zu langsam?



  • Es gibt verschiedene IDE's:

    und noch einige mehr als die aufgezählten 😉

    Es gibt verschiedene Fensterbibliotheken ( Du merkst schon an meiner Wortwahl, dass ich mich noch nicht so gut auskenne )

    Die heißen GUI-Bibliothken, GUI-Toolkits oder nur Toolkits.

    QT

    Keine Bibliothek, sondern der QuickTime Player von Apple. Qt ist die Bibliothek von Trolltech.

    MSVC

    Ist kein Toolkit, sondern der Microsoft Visual C++ Compiler.

    SDK?

    Steht für Software Development Kit. Ist ein allgemeiner Begriff und bezeichnet ebenfalls kein Toolkit.

    Am besten wäre eine Oberfläche, die ich sowohl unter Linux als auch unter Windows benutzen kann.

    Okay, da bieten sich u.a. folgende an:
    wxWidgets, gtkmm, GTK+, Qt

    Schau mal hier: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html

    Ganz oben gibt's auch ein Forum speziell für diese Toolkits... zufällig bin ich da Mod 🙂
    Schau dich mal um, vllt. findest du schon was und sonst einfach fragen.

    Vor allen Dingen sollte mich die IDE nich zuviel Nerven kosten, weil man nicht rauskriegt, wie die Compiler oder Pfade einzustellen sind.

    Hm, da wirst du fast nicht drumherum kommen, am Anfang ist das immer etwas gefrickel.

    Von Eclipse weiss ich, dass es auch Plugins für ARM-Prozessoren gibt. Aus dieser Sichtweise wäre vielleicht Eclipse doch nicht so schlecht, weil ich mich dann nicht umzugewöhnen brauche.

    Nun ja, wenn du für ARM-CPUs entwickeln wirst, ist das natürlich ein Argument.

    Für C++ ist C::B sehr gut geeignet. Für C++ ist Eclipse mit CDT Plugin imo eher nicht so geeignet.

    Warum eigentlich? Zu langsam?

    Jein. Eclipse wurde mit Java programmiert. Es ist wirklich ein mächtiges Tool und für die Größe gar nicht mal so langsam. Aber dennoch frisst es einiges weg, schließlich ist so eine umfangreiche IDE auch ein kleines Biest.

    MfG

    GPC


Anmelden zum Antworten