Eclipse + MinGW



  • Hallo,

    ich möchte Eclipse (3.4.1) mit dem GCC von MinGW nutzen.

    Wenn ich ein Projekt kompilieren möchte bekomme ich folgende Meldung:

    Type make: *** No rule to make target `makefile'.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Ich habe Eclipse bisher nur unter Linux benutzt und da funktionierte alles "out of the box".

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Martin :xmas1:



  • Hallo,

    Eclipse und MinGW unter Windows zum laufen zu bringen ist gar nicht so einfach.

    Die Umgebungsvariable von Windows muss auf jeden Fall um den Pfad von MinGWs /bin Verzeichnis erweitern werden.

    Und soviel ich weiss arbeitet Eclipse mit Makefiles. Deshalb ist es nötig MSys (auch ein MinGW Projekt) zu installieren, damit Eclipse im Hintergrund auf Kommandozeilen Tools zugreifen kann.

    Wenn man nun MSys und MinGW installieren will, dann gibts hier auch noch eine Reihenfolge einzuhalten. Zuerst MSys und dann MinGW, wobei MinGW in das Verzeichnis von MSys installiert werden sollte.

    Mir war das damals dann einfach alles zu blöd und benutze deshalb jetzt schon seit längerem die ebenfalls freie IDE www.codeblocks.org mit integriertem MinGW.



  • Danke für die Antwort.

    Ich habe mir mal Codeblocks installiert und schnell ein "Hello World" eingetippt, aber nach "Build and Run" tut sich da gar nix. 😞
    Ich bekomme nicht mal eine Fehlermeldung, dementsprechend ratlos bin ich auch.



  • Also codeblocks sollte eigentlich out of the box sofort funktionieren. Du solltest halt Dir die Version mit integriertem MinGW heruntergeladen haben.

    Einfach mit
    File->new->Project->Console Application
    ein neues Projekt starten. Ein Hello World (entweder in C oder C++, jenachdem was du ausgewählt hast) sollte dann maschinell erstellt werden.
    Speichern, Übersetzen, fertig los!



  • Ich habe die Version mit MinGW runtergelade und bin genau so vorgegangen wie du es beschreibst.

    Vielleicht sollte ich die Pfadangaben vom manuell installierten MinGW bei Windows rausnehmen, könnte ja sein dass es damit Probleme gibt.



  • Kompilieren geht mittlerweile, aber Debuggen bekomme ich immer noch nicht hin. 😞

    Debugger name and version: GNU gdb 6.8.0.20080328-cvs (cygwin-special)
    Error creating process /cygdrive/d/Eigene Dateien/hello/bin/Debug/hello.exe, (error 193).

    Warum das den cygwin-gdb nimmt weiß ich auch nicht.



  • Dogge schrieb:

    Kompilieren geht mittlerweile, aber Debuggen bekomme ich immer noch nicht hin. 😞

    Debugger name and version: GNU gdb 6.8.0.20080328-cvs (cygwin-special)
    Error creating process /cygdrive/d/Eigene Dateien/hello/bin/Debug/hello.exe, (error 193).

    Bezüglich "Error 193" guckst du hier: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-211669-and-start-is-0-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is-.html
    Aber jetzt im Ernst: Warum schmeißt Du Eclipse nicht einfach mal weg und benutzt einen einfachen Editor deiner Wahl? Du wärst jetzt um den Faktor (Pi mal Daumen) 10-20 mal schneller mit der Entwicklung deiner Programme... Und mit den GNU binutils, make, GDB und GCC hast Du ja bereits eine "IDE", wozu noch Eclipse?



  • Das Programm hab ich ja mit einem Editor (geany) geschrieben. 😉
    Aber irgendwo muss ich eine falsche Berechnung drin haben, weil die Ausgabe nicht stimmt, deswegen hab ich Eclipse installiert um das Programm darin debuggen zu können.

    In der Konsole hab ich noch nie debugged und ich stell mir das ziemlich kompliziert vor.



  • Problem gelöst.
    Mit cygwin + eclipse funktioniert es.


Anmelden zum Antworten