Informatik Studium



  • Hi ich würde gerne Informatik studieren. Aber ich weiß nicht ob ich
    auf ne Uni gehen soll oder auf ne FH. Zudem bin ich in C++ noch ein
    ziemlich blutiger Anfänger und habe bisher eigtl. nur in VB6 programmiert.
    Deshalb suche ich noch gute C++ Bücher, kennt vielleicht einer von euch
    welche? Bis jetzt arbeite ich mit einem Online Tutorial das einem so
    die Grundlagen beibringt aber mehr auch nicht. Also ich suche ein Buch/oder
    mehrere die mich gut aufs Studium vorbereiten.

    mfG

    FMGs_der



  • Ich behaupte mal, dass dich kein C++ Buch der Welt auf ein Informatikstudium vorbereiten kann. Viele programmieren so gut wie garnicht während des Informatikstudiums.



  • Edsger W. Dijkstra schrieb:

    "In der Informatik geht es genau so wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope."

    Edsger W. Dijkstra, niederländischer Informatiker (1930-2002)



  • Die Leute haben leider Recht 😉

    Wenn du gut programmieren kannst, dann kannst du eventuell mehr Zeit in die anderen Dinge investieren, aber zu denken, dass Programmieren alleine sei schon die halbe Miete ist ziemlich fatal. Glaub mir, ich habs am eigenen Leibe erfahren dürfen 😃



  • Das ist auf der einen Seite korrekt, auf der anderen Seite ist ein Informatiker, der in der Tat nicht programmieren kann, mehr als lächerlich.



  • Subarashii: Sehe ich auch so. Wer als Informatiker nicht wenigstens ein wenig programmieren kann, der macht sich lächerlich, völlig unabhängig davon, ob man es nachher können muss oder nicht. Der Dijkstra hat zwar viele kluge Sachen zustande gebracht, aber gerade dieses Zitat wird ein bisschen überstrapaziert. Ein Informatiker muss nicht wissen, wie man in Word bunte Schrift macht, aber ein wenig programmieren sollte schon drin sein. Die meisten bringen es sich ja unabhängig vom Studium noch selber bei.

    FMGs_der: Ich würde Dir eher raten in ein gutes Mathebuch zu schauen, aber wenn Du Dich unbedingt auf die Programmierung vorbereiten willst, dann ackere mal die Übungen vom letzten Jahr durch und schaue, dass Du die Sachen verstehst. Wenn Du das vorher drauf hast, dann bist Du i.d.R. mehr als gewappnet für alles, was da kommen mag.



  • in der technischen und angewandten Informatik geht es schon um Computer, in der Hauptsache.

    Theoretische Informatik hat in der Tat wenig mit Computern zu tun, aber nur, weil der Abstraktionsgrad relativ hoch ist - die Möglichkeiten von Computern werden hierbei anhand stark abstrahierter Rechenmodelle (Turingmaschine, endliche Automaten, ...) analysiert. Um möglichst allgemeingültige Aussagen zu beweisen, sieht man von den Eigenschaften real existierender Computer weitgehend ab, ähnlich, wie man in der Mathematik auch nicht mit "e^it Zitronen = cos (t) Zitronen + i sin(t) Zitronen", sondern mit abstrakten Zahlen rechnet.

    Theoretische Informatik hat aber eine Menge mit Programmieren zu tun, und zwar nicht im Sinne von "Codieren", sondern im Sinne von "Algorithmik", nachzulesen z.B. im Standardwerk "The Art of Computer Programming".

    Leider verwechseln viele Programmieren mit Codieren und meinen, wenn sie einen vorhandenen Algorithmus in C++ codieren können, dann könnten sie programmieren. Das ist eben nicht der Fall, Codieren ist nur einer von vielen Schritten der Programmierung, davor stehen Problemanalyse, Algorithmenaufstellung, bei nicht-trivialen Aufgaben auch Korrektheits-, Berechenbarkeits- und Komplexitätsüberlegungen, alles Tätigkeiten, die mit "public static void main(String[] args){ ... }" noch nichts zu tun haben.

    Das heißt natürlich nicht, daß Codieren unwichtig ist - eine Prog.Sprache so zu nutzen, daß man Programme mit maximaler Effizienz und Übersichtlichkeit schreibt, ist alles Andere als trivial. Es ist nur nicht alles.

    Konkretes Beispiel: die Findung des Euklidischen Algorithmus vor 2000 Jahren hat die Welt mehr verändert als seine raffinierteste Implementation in irgendeiner Programmiersprache der letzten 60 Jahre.



  • Das was Du hier alles aufzählst, mag aus Sicht eines Wissenschaftlers alles richtig sein. Aber für den Großteil der Informatik Absolventen ist Programmieren wohl einfach das Handwerkszeug, um das täglich Brot zu verdienen. Da gehts dann einfach nur um Anforderungsanalyse, OO-Design + Codierung.



  • @byto
    u_ser-l hat aber vollkommen recht. die leute, die nach dem studium was anderes machen, haben das falsche studiert.



  • besserwisser schrieb:

    @byto
    u_ser-l hat aber vollkommen recht. die leute, die nach dem studium was anderes machen, haben das falsche studiert.

    Leider. Denn ein Informatik-Studium bereitet schlicht und einfach nicht auf einen solchen Job vor. Schon gar nicht eins an einer Universität. Alle Leute die so denken sollten in eine FH wechseln. Top-HTL-Abgänger können besser programmieren als Uni-Abgänger, und das 5-6 Jahre vorher. Wer an der Universität war sollte sich für höheres berufen fühlen.

    MfG SideWinder



  • Ich würde klar sagen, FH Studium, damit du wenigstens ein bißchen praktische Erfahrung sammeln kannst (Praxissemester usw).



  • SideWinder schrieb:

    Top-HTL-Abgänger können besser programmieren als Uni-Abgänger, und das 5-6 Jahre vorher. Wer an der Universität war sollte sich für höheres berufen fühlen.

    Toll! Bratwurst verkaufen oder Taxi fahren, wenn er nicht auch programmieren kann?



  • Köstlich! 😃



  • Manchmal muss man sich hier echt wundern...



  • Worüber?



  • SideWinder schrieb:

    Wer an der Universität war sollte sich für höheres berufen fühlen.

    dein nick als unreg ist nicht zufällig 'besserwisser'?
    🙂



  • Walli schrieb:

    Worüber?

    Über den Bullshit den manche Leute schreiben.



  • Werd bloß nicht konkret...



  • SideWinder schrieb:

    Top-HTL-Abgänger können besser programmieren als Uni-Abgänger,

    So ein Quatsch. Programmieren ist eine triviale Tätigkeit, das sollte jeder gescheite Uni-Absolvent können.



  • Wird mir nicht mehr passieren.


Anmelden zum Antworten