Windows XP lässt sich nicht installieren



  • Hallo,

    hab mir einen neuen PC gekauft und wollte Windows XP mit SP3 installieren, also die CD ist mit SP3. Aber nachdem die Module am Anfang geladen wurden und es zum eigentlichen Start gehen müsste stürzt das Setup ab. Wie kann das sein? Also das passiert, bevor die "EULA" angezeigt wird.



  • Windows schrieb:

    Wie kann das sein?

    Weil ein Fehler vorliegt.

    Aber mal im Ernst: Wie stellst du dir vor, soll man dir bei so einer Problembeschreibung helfen? Du gibst keine Fehlermeldung an und selbst der Fehlerzeitpunkt ist mit "vor der EULA" nur recht ungenau bestimmt.



  • Klopp doch Linux drauf, das funzt immer.

    ゆっくりしていってね



  • Windows schrieb:

    Hallo,

    hab mir einen neuen PC gekauft und wollte Windows XP mit SP3 installieren, also die CD ist mit SP3. Aber nachdem die Module am Anfang geladen wurden und es zum eigentlichen Start gehen müsste stürzt das Setup ab. Wie kann das sein? Also das passiert, bevor die "EULA" angezeigt wird.

    Ich hatte mal ähnliches bei
    a) Vorher war Linux drauf, Win hat gestreikt, vermutlich um wiedermal durch eine Hintertür Linux schlechtzumachen. Die ersten Byte der Platte mit Live-CD und dd löschen hats gebracht.
    b) Das Bios kannte den Prozessor nicht. Von der Board-Herstellerseite mußte ich ein neues Bios laden und flashen.



  • @volkard:

    Wie funktioniert das mit dem "dd"? Hab hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix) geguckt, aber nicht ganz verstanden, aber das hier gefunden:

    dd if=/dev/hda bs=512 count=1 of=./mbr-backup.bin
    (dd liest die ersten 512 Byte der Festplatte hda ein; üblicherweise beinhalten diese 512 Byte den Bootsektor (Master Boot Record), inklusive der Partitionstabelle)

    Wenn aber die Festplatte komplett gelöscht ist und der MBR aktualisiert wurde, müsste das doch auch funktionieren oder? Also funktioniert aber bei mir trotzdem nicht. Kann das sein das man an bestimmte Sektoren nicht direkt rankommt? Hab noch ne CD mit "GParted", kann man damit vielleicht noch was erreichen?

    @Fr33Softw4r3:

    Hab auch Linux drauf, aber möchte Windows XP trotzdem parallel betreiben. Noch zur Anmerkung, ich wollte erst Windows installieren und dann Linux. Aber Windows ließ sich trotzdem nicht installieren und da war nichts auf der Festplatte.
    Noch was: Es gab da mal ein Problem, wenn ich Windows XP ohne SP installieren wollte, das Windows hat die große Festplatte nicht erkannt. Aber mit Windows XP und SP3 müsste das doch funktionieren oder? Hab eine 600 GB Festplatte.

    @Wahrsager:
    Also die Fehlermeldung ist ein Bluescreen und dieser kommt nachdem ich von der CD boote und dann werden die Module gelesen und wenn das eigentliche Setup beginnen müsste, stürzt Windowssetup ab.



  • Windows schrieb:

    @volkard:
    Wie funktioniert das mit dem "dd"? Hab hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix) geguckt, aber nicht ganz verstanden, aber das hier gefunden:
    dd if=/dev/hda bs=512 count=1 of=./mbr-backup.bin
    (dd liest die ersten 512 Byte der Festplatte hda ein; üblicherweise beinhalten diese 512 Byte den Bootsektor (Master Boot Record), inklusive der Partitionstabelle)

    Das ist schonmal gut gefunden.
    Jetzt nur noch umdrehen und von /dev/zero lauter nullen nehmen und auf die platte kopieren.

    dd if=/dev/zero of=/dev/hda count=1000 bs=512
    

    1000 Sektoren, sicher mehr als genug.
    Wobei ich eher schätzen würde, daß Du /dev/sda hast. Kann ich von hieraus nicht sehen. Das würde aber GParted Dir sicher verraten.

    Wenn aber die Festplatte komplett gelöscht ist und der MBR aktualisiert wurde, müsste das doch auch funktionieren oder? Also funktioniert aber bei mir trotzdem nicht. Kann das sein das man an bestimmte Sektoren nicht direkt rankommt?

    Kann bei einem neuen PC nicht sein. Da ist der "Virenschutz" des BIOS noch nicht angeschaltet, der das überschreiben des MBR verhindert.



  • Ok, danke, ich werd das dann mal probieren. Mal noch einen Hinweis: Ich hatte Windows Vista davor drauf... ich habe aber mit einem separaten Tool die Partitionen komplett gelöscht, also es war absolut nix mehr drauf und die MBR hab ich aktualisiert. Ich weiß nicht, ob trotzdem "irgendwas" auf der Festplatte drauf ist. Zum Beispiel irgend eine Tabelle, die man nicht so einfach aktualisieren kann? Kann "Vista" vielleicht auch ein Grund für das Problem sein, das irgendein Sektor beschrieben wurde, der dann beim installieren von Windows XP den Fehler auslösen könnte? Also ich will ja nix unterstellen, aber... 🙂



  • Windows schrieb:

    Ok, danke, ich werd das dann mal probieren. Mal noch einen Hinweis: Ich hatte Windows Vista davor drauf... ich habe aber mit einem separaten Tool die Partitionen komplett gelöscht, also es war absolut nix mehr drauf und die MBR hab ich aktualisiert. Ich weiß nicht, ob trotzdem "irgendwas" auf der Festplatte drauf ist. Zum Beispiel irgend eine Tabelle, die man nicht so einfach aktualisieren kann? Kann "Vista" vielleicht auch ein Grund für das Problem sein, das irgendein Sektor beschrieben wurde, der dann beim installieren von Windows XP den Fehler auslösen könnte? Also ich will ja nix unterstellen, aber... 🙂

    Glaube ich nicht. Windows sollte sich mit Windows schon vertragen.
    Und wenn Vista funktioniert hat, wirds auch kein zu altes BIOS sein.
    Da fällt mir nichts mehr ein.


  • Mod

    Windows schrieb:

    @Wahrsager:
    Also die Fehlermeldung ist ein Bluescreen und dieser kommt nachdem ich von der CD boote und dann werden die Module gelesen und wenn das eigentliche Setup beginnen müsste, stürzt Windowssetup ab.

    Wenn es einen Bluescreen gibt, dann sag doch mal, was da steht. Alles andere ist, wie Wahrsager schon sagte, reine Spekulation die völlig an der eigentlichen Ursache vorbeigehen könnte.



  • Kommt Windows eventuell mit den SATA Controller der Festplatte nicht zurecht?



  • _Luckie schrieb:

    Kommt Windows eventuell mit den SATA Controller der Festplatte nicht zurecht?

    Oder mit Raid Systemen. Windows frag kurz nach, ob Fremdtreiber installiert werden sollen bevor es versucht selbst zu installieren.
    (Da muß man glaube ich f6 drücken oder irgend eine andere f Taste).



  • Also, es kommt zu einem folgenden Fehler:

    "*** STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)"
    

    Mittels "F6-Taste" (SCSI/RAID-Treiber) bekommt man folgende Medlung:

    [...]
    Zur Zeit unterstützt Setup folgende Massenspeichergeräte:
    
    <kein>
    [...]
    

    Hier nun folgende Microsoft Links:

    http://support.microsoft.com/kb/314859
    http://support.microsoft.com/kb/324103
    http://support.microsoft.com/kb/916196
    http://support.microsoft.com/kb/841813

    "Stop 0x0000007B"-Fehler in Windows XP:

    Also, man muss per Diskette(!) die nötigen Treiber installieren, hab aber in dem jetzigen PC kein solches Laufwerk... Gibt es da noch andere Möglichkeiten, die entsprechenden Treiber mit auf die CD zu kopieren, so dass diese aber auch bei der Installation gelesen werden?

    Kann das sein, das Microsoft die mit dem Diskettenlaufwerk mit Absicht macht? Ist nicht gerade sinnvoll, meiner Meinung nach, vor allem hätte man wenigstens eine Extra CD mit den Treibern auch fordern können... und wenn man sich ein externes Floppy kauft muss man auch noch darauf achten, dass dies unterstützt wird? Was ist das den für ein Schwachsinn??? Hätte man die Treiber denn nicht auch direkt ins SP3 integrieren können?



  • Mal noch ein Nachtrag: Vielleicht könnte man dies auch per USB-Stick bewerkstelligen? Hat da jemand eine Ahnung?





  • Windows schrieb:

    Mal noch ein Nachtrag: Vielleicht könnte man dies auch per USB-Stick bewerkstelligen? Hat da jemand eine Ahnung?

    Nein, leider tatsächlich nicht, hab ich hier auch schon mal gefragt.

    Sehr lästige Sache, das. Habe auf der Uni jetzt irgendwo in einer Kiste ein USB-Floppy-Laufwerk herumliegen; ich schätze Microsoft wird das mit Vista behoben haben oder mit Windows 7 beheben. Zeit wäre es.



  • nman schrieb:

    ich schätze Microsoft wird das mit Vista behoben haben oder mit Windows 7 beheben. Zeit wäre es.

    Ja, mit Vista kann man Treiber zumindest auch von CD laden.



  • Tobiking2 schrieb:

    Ja, mit Vista kann man Treiber zumindest auch von CD laden.

    Auch ohne sie per Slipstreaming auf die Installations-CD gepackt zu haben? Wenn man nur ein CD-Laufwerk hat, lädt das Windows-Setup die relevanten Teile des Setup-Tools dann in den RAM und man wechselt einfach nur die CD?


Anmelden zum Antworten