32 Bit vs. 64 Bit



  • Moin,

    da ich mich nun seit Wochenende "Besitzer von Win7 64 Bit" nennen darf ... fiel mir gestern meine halbe Software auf die Füße ... das Problem ist natürlich C++/CLI - da zur Compilerzeit entschieden werden muss für welche Architektur (x86 oder x64) entwickelt wird ... gibt es eine Möglichkeit VS (2008 Std) davon zu überzeugen immer gleich beide Varianten zu erstellen?

    hand, mogel

    PS: ich befürchte fast das ich da selber immer Hand anlegen muss



  • Kann man das nicht mit dem Build-Vorgang einstellen, dass beide Varianten gebaut werden sollen? Wenn nicht, wie wärs mit 64-Bit exklusiv? 😃

    MfG



  • Ich verstehe Deine Frage nocht ganz....
    Erzeuge in Configuration-Manager eine neue Platform... (das geht aber nicht mit der Express-Edition).

    Oder nimm einfach C#, dann wird eine neutrale EXE/DLL erzuegt 😉

    Wieder ein Argument mehr gegen C++/CLI 😉



  • Jochen Kalmbach schrieb:

    Ich verstehe Deine Frage nocht ganz....
    Erzeuge in Configuration-Manager eine neue Platform... (das geht aber nicht mit der Express-Edition).

    na ich habe einige DLL's mit C++/CLI erstellt ... abhängig vom BS brauche ich natürlich entweder die x86 Variante oder die für x64 ... da ich aber keine Lust habe immer von Hand umzustellen auf x86 bzw. x64 würde ich das gerne gleich in einem Rutsch erstellen lassen ... wenn ich eine neue Konfiguration im Manager erstelle muss ich mich leider auch nur für eine der beiden Varianten entscheiden ... das Umstellen bleibt leider

    im Moment habe ich das Ganze so gelöst das ich 2 Projekte in der Solution habe ... das eine Projekt eben x86 - das Andere x64 ... allerdings verwende ich in x86 die Quelltexte aus x64 ... somit habe ich ein Projekt und beide Varianten ... wie lange das gut geht - keiner weis es 🤡 ... zumindest habe ich die nativen Aufrufe wieder in C++/CLI - des Rest kann ja C# sein

    Oder nimm einfach C#, dann wird eine neutrale EXE/DLL erzuegt 😉

    da bin ich gerade dabei alles auf C# umzustellen ... muss mich auch mal mit C# auseinander setzen

    Wieder ein Argument mehr gegen C++/CLI 😉

    jap -.- ... ick werde wohl mein Faible für C++ und .NET nicht unter einen Hut bekommen

    /rant/ schrieb:

    Wenn nicht, wie wärs mit 64-Bit exklusiv? 😃

    nein - dazu müsste ich jedesmal das Projekt auf x86 festnageln ... das ist zusätzliche Arbeit (auch wenn es nicht viel ist) und Fehleranfällig

    das eigentlich Problem liegt aber im Verhalten von .NET ... reines .NET läuft auf allen Bit-Varianten von Windows - das es vor dem ersten Lauf Compiliert wird ... somit läuft es entsprechend der Bit-Version des Betriebssystems - bei mir inzwischen 64 Bit ... nun sind die DLLs aber für 32 Bit kompiliert - *bäng* ... wenn ich jetzt die DLLs für 64 Bit kompiliere und ds Programm weiter reiche - jener aber nur 32 Bit hat - *bäng* ... und 2 Varianten auszuliefern finde ich persönlich doof



  • ach ja ... unter Strich wird wohl so etwas Raus kommen:

    http://x8bit.de/downloads/x64TestBox.zip

    die DLLs sind beide C++/CLI ... wärend das Interface und die MessageBox C# sind



  • Jochen Kalmbach schrieb:

    Ich verstehe Deine Frage nocht ganz....
    Erzeuge in Configuration-Manager eine neue Platform... (das geht aber nicht mit der Express-Edition).

    Das kann man in der Expressversion unter "Extras/Optionen/Projekte und Projektmappen/Allgemein/Erweiterte Buildkonfigurationen anzeigen" aktivieren

    Wieder ein Argument mehr gegen C++/CLI 😉

    Ja leider. 😞
    Gruß
    foo



  • foodax schrieb:

    Jochen Kalmbach schrieb:

    Ich verstehe Deine Frage nocht ganz....
    Erzeuge in Configuration-Manager eine neue Platform... (das geht aber nicht mit der Express-Edition).

    Das kann man in der Expressversion unter "Extras/Optionen/Projekte und Projektmappen/Allgemein/Erweiterte Buildkonfigurationen anzeigen" aktivieren

    Hä???? DIe Express-Edition hat doch keinen x64 Compiler...



  • Jochen Kalmbach schrieb:

    Hä???? DIe Express-Edition hat doch keinen x64 Compiler...

    MSDN
    Ich bin auch irgendwann einmal über eine genauere Anleitung gestolpert. Mal gucken ob ich die noch finde.

    Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich nach Installation der Prof. Trial die Express installiert. Ab dann war X64 verfügbar. Bin mir aber hierbei nicht mehr ganz sicher, ob das genauso war. Beruflich setze ich Professional ein und Privat die Express-Edition. Da bringt man manches durcheinander 😉

    Gruß
    foo



  • Ob das so legal ist...
    Die Express-Edition hat definitiv keinen x64 Compiler/Linker...

    Wenn Du natürlich eine Testversion installierst, dort dann einige Dateien rauskopierst und sie in die Express-Edition integrierst ist dies nach meinem Verständniss nicht ganz koscher...



  • Jochen Kalmbach schrieb:

    Ob das so legal ist...
    Die Express-Edition hat definitiv keinen x64 Compiler/Linker...

    Scheint man aber doch regulär nachrüsten zu können, wenn ich den MSDN-Artikel richtig interpretiere:

    64-Bit-Tools sind in Visual C++ Express Edition standardmäßig nicht verfügbar. Um 64-Bit-Tools unter Visual C++ Express Edition zu aktivieren, installieren Sie das .NET Framework SDK zusätzlich zu Visual C++ Express Edition. Andernfalls tritt ein Fehler auf, wenn Sie versuchen, ein Projekt mit Visual C++ Express Edition für eine 64-Bit-Zielplattform zu konfigurieren.

    Gruß
    foo





  • Bedeutet das, dass ich nach der Installation des "Microsoft Windows SDK for Windows 7 and .NET Framework 3.5 SP1" in der Lage bin mit VS2008Express auch 64bit-Anwendungen zu kompilieren?
    Kann das jemand bestätigen?

    Downloadlink zu oben genanntem Paket ist:
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=71DEB800-C591-4F97-A900-BEA146E4FAE1&displaylang=en




Anmelden zum Antworten