Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden(0xc000007b)



  • Hey Leute,
    ich habe mir ein kleines Programm programmiert, es kompiliert und linkt auch einwandfrei=)
    Jedoch lässt es sich nicht starten.
    Es kommt immer dieser Fehler:
    Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden(0xc000007b). Klicken sie auf OK um die Anwendung zu schließen.

    Ich hab gar kein Peil was die Ursache sein soll, hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß freeG

    Schonmal vielen Dank=)



  • Mit C++ hat das nichts zu tun. Was benutzt du für einen Compiler? Betriebssystem? Sonstige Abhängigkeiten? Funktioniert das Programm, wenn du es direkt aus einer IDE ausführst? Und sonst?

    Übrigens reicht ein Ausrufezeichen. Grundsätzlich gilt: Je weniger davon, desto eher wirst du ernst genommen. Und gerade im Threadtitel kann das schon einige Leute abschrecken.



  • Lies dir bitte mal den Link in meiner Signatur durch und stell deine Frage dann so dass die Leute dich ernst nehmen können (z.B. mit den notwendigen Infos die man brauchen könnte um etwas dazu zu sagen...)



  • Ok, erst mal Entschuldigung, wollte gestern mein Problem noch kurz vorm schlafen gehen posten, war da dann einfach zu schnell, tut mir Leid.

    So nun zum Problem:

    Ich habe ein Programm in C++ geschrieben, zusätzlich habe ich Qt verwendet.
    Geschrieben habe ich mein Programm mit dem Qt Creator, compiliert und gelinkt mit MinGw. Da ich in meinem Programm auch Poppler benötigte, habe ich mir die Sources geladen, ich habe es jedoch nicht hinbekommen dies zu kompilieren, es kamen immer Fehler.
    Daher habe ich mir den Installer von KDE für Windows geladen.
    Dort habe ich bei der Installation Poppler ausgewählt und zusätzlich die Dateien die mir der Installer angezeigt hat, welche für Poppler benötigt werden.
    Anschließend hatte ich dann die Poppler-Header-Dateien, die poppler-qt4.lib, die poppler-qt4.dll und die poppler-qt4.dll.a .
    So ich habe in meinem Projekt dann die poppler-qt4.h inkludiert und gegen die poppler-qt4.lib gelinkt.
    In der IDE also im Qt Creator, kompiliert und linkt er zwar, jedoch startet meine Anwendung nicht, sondern es kommt unten die Meldung:
    Rückgabewert -1073741515
    So wenn ich das ganze über Windows starten wollte, kommt die Meldung:
    Der Prozedureinsprungspunkt xmlCtxtGetLastError wurde in der Dll libxml2.dll nicht gefunden.
    Daraufhin habe ich mir aus dem Internet nochmal die libxml2.dll geladen und mit der vorhanden ersetzt.
    Dann kam eben beim starten diese Fehlermeldung:
    Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden(0xc000007b).
    Über Qt Creator, kam immer noch die gleiche Fehlermeldung.
    Ich habe Windows 7 64 Bit.

    So, ich hoffe das sind genug Informationen, damit ihr mir vielleicht helfen könnt.

    Schonmal vielen Dank im voraus.

    Gruß freeG



  • Hallo,

    fr33g schrieb:

    Daher habe ich mir den Installer von KDE für Windows geladen.

    Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: Ich glaube, da liegt das Problem. Ich kenn KDE für Windows nicht und weiß nicht, wie gut die Systemintegration funktioniert. Kannst du dasselbe Programm unter Linux fehlerfrei zum Laufen bringen? (Läuft das Qt im KDE oder nativ in Windows?)

    Anderer Ansatz:
    Mit dependency walker mal schauen, welche DLLs usw. benötigt werden...
    QT linkt meines Wissens nach dynamisch, ich hatte daher auch mal fehlende DLLs als Problemursache.



  • Also Qt läuft auf Windows, net über KDE.

    Wegen KDE: http://windows.kde.org/

    Das mit dem dependency walker, muss ich mir mal durchlesen, kenn ich gar nicht.

    Schonmal danke für den Tip und die Hilfe, vielleicht können mir ja auch noch ein paar andere Leute helfen;-)

    Gruß freeG



  • Man ersetzt auch nciht einfach so eine Bibliothek mit einer anderen, ohne sich vorher zu erkundigen, mit welchem Compiler die übersetzt wurde und ob das Ding überhaupt mit der verwendeten kompatibel ist. Da liegt wohl eher die Ursache, als am kde für windows...



  • Ok, was soll ich dann machen?



  • ich habe ein ähnliches Problem (Fehlermeldung wie im Threadtitel beim Start der exe), jedoch funktioniert mein Programm aus qtcreator heraus.

    Ich nutze ebenso ein 64bit Windows7.

    Das Problem liegt denke ich an der 32bit/64bit Konmpatibilität. Schon der dependency walker gibt dort dementsprechende Fehlermeldungen aus. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 32bit Bibliotheken mit 64bit Bibliotheken, wenn sie eine direkte Abhängigkeit haben, gut zusammenarbeiten. Ich bin aber kein Informatiker und lasse mich da auch gerne belehren.

    Ich hab also nun meinen Quellcode genommen und auf einem 32bit xp kompiliert und siehe da: es läuft.

    Ich hab auch das Programm erst auf win7 kompiliert und dann auf xp getestet: lief nicht.

    Andersrum, also auf xp kompilieren und auf win7 laufen lassen: funktioniert.

    Was meint ihr? Liegt es daran, dass es qt immer noch nur für 32bit gibt? Oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass es auch unter 64bit stand-alone Programme laufen?



  • Bei uns trat dieser Fehler ebenfalls auf und es lag daran, dass im Windows-Pfad nur der Pfad zur 64-Bit-Version einer DLL stand. Nach Hinzufügen des Pfads zur 32-Bit-Version funktionierte es.


Anmelden zum Antworten