Einige Fragen von einem Neuling



  • Hi ihrs,

    also ich bin grad dabei mich in C++ zu bilden. Und hab das Buch "C++ lernen und Professionell anwenden" nur werden da einige Sachen nicht erklärt und wenn dann nur flüchtig. Deshalb hab ich einige Fragen:

    -Was sind Klassen?
    -Was sind Objekte?
    -Was sind Funktionen?
    -Was ist der Unterschied zwischen C++ und Visual C++ von der Programmierung her?

    Vielleicht werde ich jetzt hier angepöbelt, das ich jetzt hier ein "Neuling" bin aber ein versuch ist es Wert.. 🙄



  • Was sind C++ Bücher?



  • Was sind Inforvative Antworten?



  • diese grundlegenden fragen lassen sich besser durch die tutorials auf der turorialseite von c-plusplus.net lösen, siehe erste seite und dann tutorials...



  • Original erstellt von elise:
    diese grundlegenden fragen lassen sich besser durch die tutorials auf der turorialseite von c-plusplus.net lösen, siehe erste seite und dann tutorials...

    hi schatzi :p :p



  • ok, ich schau mal rein.. danke!



  • Original erstellt von vorstadtrebell:
    ...
    -Was ist der Unterschied zwischen C++ und Visual C++ von der Programmierung her?
    ...

    so, die anderen Fragen sind wirklich zu komplex um eine schnelle Antwort darauf zu geben, das sind fast schon die Grundlagen der Sprache. Der Unterschied zwischen C++ und VC++ ist hingegen schnell erklaert:

    C++ heisst die Programmiersprache selber. Visual C++ hingegen ist ein Kompiler, d.h. ein Programm, das die Programmiersprache C++ in Maschinensprache uebersetzt; also nicht mehr als ein Programm um (in C++ ) zu programmieren.



  • ahso.. ich hab gedacht "Visual C++" wäre eine abgeleitete sprache von Microsoft.. 😃



  • Original erstellt von Blue-Tiger:
    **so, die anderen Fragen sind wirklich zu komplex um eine schnelle Antwort darauf zu geben, das sind fast schon die Grundlagen der Sprache. Der Unterschied zwischen C++ und VC++ ist hingegen schnell erklaert:

    C++ heisst die Programmiersprache selber. Visual C++ hingegen ist ein Kompiler, d.h. ein Programm, das die Programmiersprache C++ in Maschinensprache uebersetzt; also nicht mehr als ein Programm um (in C++ ) zu programmieren.**

    Falsch, -100 Punkte! Ein Kompiler ist ein Programm, d.h. das Programm selbst heißt Kompiler. zwischen C++ und VC++ besteht ein Unterschied: VC++ ist eingeschränkt. Ist für einfache Programme gedacht, da diese Sprache nicht so schnell abstürzt, wie C++, denn hier kann der Kompiler eibnige sachen korrigieren, was auch die Eingeschränktheit erklärt. Und ein Beweis dafür, dass VC++ kein Kompiler ist:

    Es gibt Kompiler für C++ und für VC++. und einen Kompiler für einen Kompiler gibt es meines Wissens nicht.



  • Ein Kompiler ist ein Programm, d.h. das Programm selbst heißt Kompiler. zwischen C++ und VC++ besteht ein Unterschied:

    Soweit ist noch ok. Von jetzt an folgt nur noch Käse.

    Ist für einfache Programme gedacht, da diese Sprache nicht so schnell abstürzt, wie C++,

    Noch einmal. VC++ ist *keine* Sprache.

    Ist für einfache Programme gedacht

    Quatsch. Microsofts Visual Studio zu dem auch das Produkt Microsoft Visual C++ gehört ist für die Entwicklung professioneller Anwendungen gedacht.

    da diese Sprache nicht so schnell abstürzt

    Eine Sprache kann nicht abstürzen.

    denn hier kann der Kompiler eibnige sachen korrigieren, was auch die Eingeschränktheit erklärt

    Was wird deiner Meinung nach korrigiert?

    Und ein Beweis dafür, dass VC++ kein Kompiler ist:

    Ist im folgenden Satz nicht zu finden.

    Es gibt Kompiler für C++

    Ganz genau.

    und für VC++.

    Nein. Natürlich nicht.
    Nun könntest du dich hinstellen und mit VC++ die die Teilmenge von C++ die von Microsofts C++ Compiler übersetzt wird bezeichnen. Das wäre aber irreführend, da VC++ bereits als Name für die C++ Entwicklungsumgebung von MS vergeben ist.

    und einen Kompiler für einen Kompiler gibt es meines Wissens nicht.

    Kompiler-Kompiler gibt es wie Sand am Meer. Der bekannteste dürfte wohl YACC sein.

    [ Dieser Beitrag wurde am 26.05.2003 um 11:35 Uhr von HumeSikkins editiert. ]



  • Danke für deine Aufklärung, HumeSikkins. Jedoch sollte man noch eines korrigieren: VC++ ist sehr wohl eine Sprache. eine, die von Microsoft etwickelt wurde. Und ich meine auch nicht die Sprache, die abstürzt, sondern die Anwendung, die man damit schreibt, oder auch Fehler in der Sprache. Und der Kompiler dazu korrigiert kleine Fehler sehr wohl. Und Professionelle Anwendungen vielleicht, aber C++ ist einfach mal empfehlenswerter als VC++, da bei VC++ einige Sachen weggelassen wurden. Und ich meinte mit "Kompiler für Kompiler" nicht etwa Kompiler, mit denen man Kompiler programmieren kann, denn das ist mir schon klar, dass man Kompiler nicht in Binärcodes schreibt, sondern ich meinte, dass man mit einem Kompiler keinen anderen Kompiler in Binärcodes übersetzen kann, falls du jetzt verstehen solltest, was ich meine.

    [ Dieser Beitrag wurde am 26.05.2003 um 12:01 Uhr von Spieleprogrammierer editiert. ]



  • VC++ mag vllt. etwas veraltet sein, aber der VC 7 Compiler tut seine Arbeit sehr gut.

    VC++ ist ein Produktname der einfach nur Visual C++ bedeuten soll. Er enthält "ERWEITERUNGEN" die Plattformabhängig ist.

    Fehler wird der Compiler nicht korregieren, dafür ist er nicht da. Sauber programmeren mußt Du selbst immernoch.

    Kurz: VC enthält einen C++ Compiler!



  • @Spieleprogrammierer
    Du redest wirres Zeug. Und davon zu viel.
    Solche Sätze überlasse ich zwar sonst anderen, aber hier kann ich einfach nicht mehr anders.



  • Original erstellt von HumeSikkins:
    @Spieleprogrammierer
    Du redest wirres Zeug. Und davon zu viel.
    Solche Sätze überlasse ich zwar sonst anderen, aber hier kann ich einfach nicht mehr anders.

    Tut mir leid, ich auch nicht. Vielleicht hat mir da jemand was falsches erzählt, ich hab damit keine Erfahrung, aber in meinem Buch steht zumindest, dass VC++ eingeschränkt ist, gegenüber dem C++.



  • ich glaub, du hast nicht wirklich Ahnung wovon du sprichst (und dann ist es idr. falsch davon zu reden).

    Es gibt einen C++ Standard
    Dann gibt es n C++ Implementierungen, die mehr oder weniger dem C++ Standard entsprechen.

    Der VC++ ist ein C++ Compiler. Mit ihm wird C++ kompiliert. Aber der VC++ unterstützt den C++ Standard nicht 100%, also gibt es eine Abweichung von dem eigentlichen Standard. Aber trotzdem ist kompiliert der VC++ die Sprache C++ und nicht die Sprache VC++

    Ich hoffe du verstehst was ich dir sagen will.

    Und ich meinte mit "Kompiler für Kompiler" nicht etwa Kompiler, mit denen man Kompiler programmieren kann, denn das ist mir schon klar, dass man Kompiler nicht in Binärcodes schreibt, sondern ich meinte, dass man mit einem Kompiler keinen anderen Kompiler in Binärcodes übersetzen kann, falls du jetzt verstehen solltest, was ich meine.

    😕



  • Original erstellt von kingruedi:
    **[...]
    Aber der VC++ unterstützt den C++ Standard nicht 100%, also gibt es eine Abweichung von dem eigentlichen Standard.
    [...]
    So ähnlich meinte ich es ja auch, dass VC++ nicht den gesamten standard unterstützt. da hat sich doch jemand über etwas wahres beschwert und dabei gelogen:

    [QUOTE]Original erstellt von knuddlBaer:
    [QB]
    [...]
    Kurz: VC enthält einen C++ Compiler!
    [...]
    😕**

    Das ist nämlich nach Aussage von Klingruedi falsch. Demnach enthält VC++ nur einen Teil von C++. Also, danke dass ihr mir weitergeholfen habt. Jetzt weiß ichs wenigstens genau. Und noch eine Frage: Sind hier alle so kleinlich?



  • klar 😃
    außerdem war das gar nicht mal so kleinlich



  • lol. 😃
    Wenn man kein Plan hat, sollte man die Klappe halten!



  • Original erstellt von dEUs:
    lol. 😃
    Wenn man kein Plan hat, sollte man die Klappe halten!

    Es ist nicht so, als ob ich überhaupt keinen Plan davon hätte, was ist daran so schlimm, dass man Büchern Glauben schenkt? Ich kann auch nix dafür, dass der Autor Müll schreibt. Außerdem hatte ich ja fast recht.



  • Original erstellt von dEUs:
    lol. 😃
    Wenn man kein Plan hat, sollte man die Klappe halten!

    Es ist nicht so, als ob ich überhaupt keinen Plan davon hätte, was ist daran so schlimm, dass man Büchern Glauben schenkt? Ich kann auch nix dafür, dass der Autor Müll schreibt. Außerdem hatte ich ja fast recht.


Anmelden zum Antworten