Grafik - Bild von TImage löschen



  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage -> wie kann ich ein Bild, das ich in ein TImage geladen habe, wieder löschen, so dass das TImage wieder den Hintergrund anzeigt?
    Ich kann das Bild schon löschen, dann wird aber der Hintergrund weiss!
    Hab es schon so probiert, das hat er aber nicht so gern:
    Form1->Image8->Picture->LoadFromFile(""); 😞

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

    [ Dieser Beitrag wurde am 02.10.2002 um 23:11 Uhr von Jansen editiert. ]



  • probier es mal mit explizitem Aufruf von Repaint() des Formulars.

    Wobei ich eines nicht verstehen kann: wenn Du die TImage Komponente löschst (d.h. freigibst!???), dann müßte doch das Formular automatisch neu gezeichnet werden und der weiße "Fleck" mit dem Standardgrau überpinselt werden?



  • Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich möchte die TImage Komponente auf meinen GUI lassen. Aber ich möchte zwischen einem Bild in der Komponente und keinem Bild auswählen können. Zudem habe ich ein Hintergrundbild. Ein Bild in das Image klatschen ist kein Problem --> Form1->Image8->Picture->LoadFromFile("Pfad");
    Aber wie säubere ich das Image wieder von dem Bild, ohne die Komponente löschen zu müssen. Ich möchte einfach, dass das Image (wie beim Erstellen der Imagekomponente) kein Bild anzeigt, sonder einfach transparent ist.
    Gruss



  • Image2->Visible = false;
    // oder
    Image2->Picture = NULL;
    


  • Vielen Dank!!!! 😃 😃 😃 😃


Anmelden zum Antworten