DBGrid - Spaltennamen ändern



  • Hab's schon mit > if(DBGrid1->Columns->Items[0]->FieldName=="NAME1") DBGrid1->Columns->Items[0]->FieldName="Name 2" < probiert, aber dann kommt immer eine Zugriffsverletzung.

    Was mache ich falsch ?

    [ 17.08.2001: Beitrag editiert von: Jansen ]



  • Der Feldname ist enspricht einer Spalte in der Datenbank. Diesen Namen kannst du nicht beliebig ändern. Wenn du den Anzeigenamen verändern möchtest, dann solltest du folgende Anweisung verwenden:

    DBGrid1->Columns->Items[0]->Title->Caption = "Nummer";

    Diese Anweisung ändert den Namen der ersten Spalte.

    ------------------
    Happy Building
    wünscht
    Happy Builder
    Ein Besuch der sich lohnt: http://www.bcbarena.de



  • Danke, Happy, tolles Forum, viele interessante Sachen !

    By the way, würde mich auch interessieren, wie man Deine SaveToExel() auf dem BCB3.0 zum Laufen bringt... irgend eine Idee ?


Anmelden zum Antworten