Grafik - DirectX und BCB



  • Es wird oft und gerne behauptet, dass sich mit dem BCB keine DirectX-Programme erstellen lassen. Das kann man so nicht stehen lassen.

    Also schnell das DX8-SDK von M$ sowie die Borland-kompatiblen Libs von http://realmike.org/blog/articles/ gezogen und im BCB(5) eingerichtet; per VC++ Conversion Wizard aus dem BCB das M$-Beispielprojekt "Billboard" umgewandelt, entsprechend den M.Foetsch-Artikeln die #defines für sqrt usw. vorgenommen; zum Schluss noch laut Readme aus besagtem Lib-Pack eine Kopie der d3dx8d.lib angelegt und selbige in d3dx8dt.lib umbenannt.

    Ein Druck auf F9 und ein paar Sekunden später lief das Programm. 🙂

    Edit:
    Link aktualisiert.



  • Glückwunsch !
    Du hast zwischenzeitlich glaube ich auch die URL von Herrn Fötsch angepasst, offensichtlich liegen hier jetzt aktuellere libs vor, ich werde es damit auch noch mal versuchen und nehme dann natürlich alles mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.



  • Hallo Jansen,
    Billboard habe ich auch ans Laufen bekommen, sieht beeindruckend aus, das hatte ich vorher noch nicht probiert.
    Du kriegst nicht zufällig auch das SpriteAnimate zum Laufen ohne so einen unresolved external error in "DirectDrawCreateEx" ???
    Ist doch jetzt für dich nur noch ein Klacks, wo du alles installiert hast !



  • Den Fehler beseitigst du, indem du die ddraw.lib in dxsdk/lib/borland direkt zum Projekt hinzufügst.

    Eine Warnung: bei mir (Win2K) verusachte SpriteAnimate beim Ausführen (im Debugger) einen schweren BSOD. Also vorher alles sichern.



  • Danke, Jansen,
    ich hab die ddraw.lib aus dem Download von M. Fötsch genommen und jetzt funktioniert das Beispiel auch bei mir, auch ohne Absturz (Win ME).
    Ich hoffe, du bereust das Experiment nicht, zu dem ich dich heute angestachelt habe, die Demos sehen doch irgendwie gut aus ...



  • ... hmmm, ich frage mich gerade, warum hat das Jansen jetzt geschafft obwohl hier immer nur "gequengelt" wird, das es angeblich mit dem BCB nicht gehen soll. Schon komisch, oder ? images/smiles/icon_biggrin.gif images/smiles/icon_biggrin.gif images/smiles/icon_biggrin.gif

    @Jansen images/smiles/icon_wink.gif



  • ich frage mich gerade, warum hat das Jansen jetzt geschafft

    Naja, Jansen ist eben der Größte.
    Und der Builder ist eben auch der Größte, das hab ich ja schon immer gesagt...



  • Ein images/smiles/icon_biggrin.gif sowohl an Peter als auch an WP.

    Das mit dem BlueScreen hier liegt wohl an meiner Grafikkarte, auf dem anderen Rechner läuft SpriteAnimate einwandfrei(und sieht in der Tat ziemlich gut aus).

    Ansonsten will ich auch gar nicht behaupten, dass sich alle der Beispiele kompilieren lassen, und da DirectX nun mal ein M$-Produkt ist wird es immer auf VC++ mit seinen proprietären Erweiterungen ausgerichtet sein. Prinzipiell ist es aber offensichtlich durchaus möglich, mit relativ geringem Mehraufwand auch auf dem BCB entsprechende Programme zu schreiben.


Anmelden zum Antworten