Strg-Alt-Entf deaktivieren



  • also ich verlinke mal auf
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39146.
    bei mir hunktioniert das ganze (die letzte version von Happy Builder) nicht.
    also ich kann mein programm trotzdem mit Strg-alt-entf beenden 😞
    ich hab WinXP. Wo kann der fehler liegen?



  • Wo der Fehler liegt? An WinXP, meines Wissens...(!) da wurde das Abfangen verhindert... deshalb wird man ja bei XP und 2K "ausgeloggt", wenn man aus dem Bildschirmschoner kommt... Passwortschutz klappt ja dann nicht mehr, daher auch die Lösung im Link nicht.



  • <a href= schrieb:

    Happy Builder">Unter Windows NT und Windows 2000 kann man die Ctrl-Alt-Del-Taste nicht abfangen.

    Das gilt für XP als NT/2K-Nachfolger genauso.



  • Hallo,

    wie schon gesagt bei NT, Windows2000, WinXP kann man
    Ctrl-Alt-Del nicht abfangen, aber man kann den Task-Manager Button
    im "Affengriff-Fenster" abschalten über den Registry-Schlüssel

    TRegistry *Regs = new TRegistry;
    	Regs->RootKey = HKEY_CURRENT_USER;
    	if (Regs->OpenKey("Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Policies\\System", true))
    	{
    		Regs->WriteInteger("DisableTaskMgr", 1);
    		Regs->CloseKey();
    	}
    	delete Regs;
    

    und wieder einschalten mit

    TRegistry *Regs = new TRegistry;
    	Regs->RootKey = HKEY_CURRENT_USER;
    	if (Regs->OpenKey("Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Policies\\System", true))
    	{
    		Regs->WriteInteger("DisableTaskMgr", 0);
    		Regs->CloseKey();
    	}
    	delete Regs;
    


  • Natürlich nur, wenn man (bzw. das Programm) über Administratorrechte verfügt.



  • danke, ich konnte es jetzt noch nicht ausprobieren, aber es sollte mir weiterhelfen.
    ich hatte da noch ne andere idee, aber sie funktioniert nicht. im OnKeyPress event des formulars abfragen, ob Alt gedrückt wurde. wenn aj, das keyboard event "alt loslassen" ausführen. aber wie schon gesagt, der Task Manager erscheint trotzdem 😞



  • Welches seriöses Programm will eigentlich Strg-Alt-Entf deaktiverien?? 😕
    (Gibts da Zeiten wo es nützlich sein kann?? (Für ein seriöses Programm) 🙄 )

    Ich will kein Programm haben das mir den Taskmanager deaktiviert! ⚠



  • Hallo,

    ich musste mal für eine ein Jobmesse ein Jobrecherche Programm schreiben,
    und an diesen Programm konnte man unbeaufsichtigt dran Jobs suchen.

    Jetzt stell dir mal vor, man kommt in die Taskleiste oder in den Taskmanager und kann Programme starten, ich glaube du wird mir zustimmen, das so macher DAU/halb DAU in die Versuchnung kommt das BS in das Nirvana zu schicken.

    Da muss man halt mit sämtlichen Tricks arbeiten um dieses zu verhintern, bzw. zu erschweren



  • OK, stimmt. Für so einen Fall ist es wirklich besser. Ich habe nicht an sowas gedacht...



  • Naja das Selbe Problem hatte ich auch mal. Damals habe ich das Programm als Windows Shell eingetragen und den Explorer ausgetragen. Ausserdem den Taskmanager deaktiviert. Solche Rechner sind schliesslich eh meist dann welche die man nach der Messe wieder platt macht.

    -junix



  • also ich will meinen pc aber nicht plattmachen...
    wie kann ich jetzt die ganzen funktionen deaktivieren? (wenn es überhaupt geht)

    Der normale user soll nur das programm bedienen können. und wenn der admin kommt, gibt er ein passwort ein und kann das programm beenden und hat alle funktionen von windows.



  • ich hab jetzt ne neue idee gehabt, und mal die suchfunktion benutzt.

    wenn ich das handle vom explorer mit FindWindow() herausfinde und den explorer dann mit WM_CLOSE oder Terminate() beende und zusätzlich den TaskManager deaktiviere hat der user keine möglichkeit noch irgendetwas auserhalb meines programmes zu machen.
    wenn der admin dann das passwort eingibt, wird der TaskManager wieder antiviert und der prozess C:\windows\explorer.exe gestartet.

    mein problem ist nun, das FindWindow(). wie bekomme ich das handle vom explorer???



  • [quote="nuclearspider"]also ich will meinen pc aber nicht plattmachen...
    wie kann ich jetzt die ganzen funktionen deaktivieren? (wenn es überhaupt geht)
    quote]
    versteh ich jetzt nicht, wiso solltest du jetzt deinen PC platt machen?

    und wiso meinst du jetzt den explorer.exe killen zu müssen?
    fall du den killen willst wegen den Windows-Tasten bzw. Alt-Tab oder Alt-Esc da gibt es eine andere möglichkeit über "Hook" die Tastenkombinationen abzufangen.



  • [quote]Solche Rechner sind schliesslich eh meist dann welche die man nach der Messe wieder platt macht.
    [code]
    -Das hab ich gemeint.

    Und wenn es so einfach geht, kannst du mir ja sagen, wie. Danke



  • Also mir persönlich gefällt die methode "explorer.exe beenden" am besten. könnt ihr mir zufällig sagen, wie ich das handle vom explorer herausbekomme???
    um ihn dann mit FindWindow() und SendMessage() zu beenden.


Anmelden zum Antworten