Review Forumtreffen 2004: lecker, mehr!



  • Das Forumtreffen #2 vom 18.-20.06.04 war eine gelungene Wiederholung!

    Bei einer Zweitauflage ein gutes, einigermassen langes Review zu schreiben, ist garnicht so einfach, wenn ich bedenke, dass allein 15 Zeilen dessen, was ich im "alten" geschrieben habe, diesmal obsolet sind. Ich versuchs trotzdem mal :p

    Dieses mal waren leider nur 17 Teilnehmer angemeldet, davon 14 Wiederholungstäter 😉 Neu dabei waren diesmal drops, nman und junix. So ab 16:30 trudelten am Freitag alle am Haus ein (das diesmal nicht mehr schwer zu finden war). Wie letztes mal, wurde der Abend wieder in geselliger Runde mit ein oder mehr Bieren verbracht, von denen man dank solider Grundlage durch AndreasWs Kochkunst auch noch einige trinken konnte. Leider gings AndreasW abends und dann auch am nächsten Tag nicht so gut, ob's das Bier war, oder was "hausgemacht mitgebrachtes", haben wir nicht rausgefunden. 😞

    Am nächsten Morgen (naja, 11:30 😉 gings dann mit Frühstück weiter. Leckere Semm... äh Brötchen (ja, ich hab mich mal wieder blamiert, indem ich mit Namensschild in die Bäckerei gegangen bin, und "Semmeln" bestellt habe, wobei mich der Verkäufer, anscheinend "ausländergewohnt", freundlich darauf hinwies, dass es soetwas hier nicht gäbe).

    Anschliessend gings dann mit dem Vortragsmarathon los. Man kann sagen, dass das Wochenende diesmal voll unter dem Motto Mustererkennung stand, warum wird sich zeigen: also gabs erstmal knappe 3 Stunden Vortrag über "Grundlagen der Mustererkennung" (Korbinian) und "Mustererkennung am Beispiel Schrifterkennung" (Jester). Jester hatte eine (bis dahin) fertige, und auch einigermassen funktionierende, Einzelbuchstabenerkennung gebastelt, die dann im Laufe der Nacht (die letzten sind um 09:30 ins Bett) von Jester, dEUs, Volkard und einigen anderen noch deutlich optimiert wurde. Lustig wurde die ganze Spielere erst dadurch, dass dEUs einen TabletPC dabei hatte, auf dem man so richtig schön rumkritzeln konnte.

    Auch Marc++us hatte einiges an Vorträgen mitgebracht: einmal eine interessante Statistik über c++.de, sowie einige Ideen für die Zukunft, und zum anderen einen interessanten Vortrag zum Thema CD/DVD/Zukunft, wie das ganze funktioniert, und was die Zukunft bringen wird.

    Das absolute Highlight schlechthin waren aber die Vorbereitungen fürs EM-Spiel. Nachdem keine Antenne gefunden wurde, haben loggy, Volkard und Marc++us ganz einfach mal eben die Frequenz der ARD im Netz nachgeschaut, einen kleinen Dipol (Draht) mit Länge Lambda/2 erstellt, und ihn an die TV karte geklatscht. Und siehe da: es ging sogar mit ziemlich guter Qualität. So gut, dass Volkard sogar fast eine ganze Halbzeit lang auf die Leinwand geschaut hat. 😉
    Als kulinarische Krönung gabs Samstag Abend eine sauleckere Gemüselasagne von Gerard, die es nächstes mal unbedingt wieder geben muss.

    Alles in allem war das Treffen #2 ein wirklich gelungener 2. Versuch und schreit nach einer 3. Wiederholung nächstes Jahr! Dann vielleicht schon mit einer Präsentation von "c++.de Sprach- und Schrifterkennung"?

    Danke an alle die dabei waren, ohne sie wäre das Wochenende nicht zu dem wirklich tollen Event geworden, dass es war! (und ich glaub ich kann da für Alle sprechen 🙂

    Ein weiterer Grund, warum das Treffen 04 vielleicht sogar besser war: diesmal haben wir das Haus selbst geputzt und damit den Geldbeutel entlastet: alle Essen-/Trinkenausgaben konnten mit den 25€ gedeckt werden!

    see ya at c++.de meeting '05!
    (und nicht vergessen, 06 ist ein Jubiläum dran!)

    Hier eine Sammlung von Fotos:

    http://www.c-plusplus.net/misc/cpp_juni2004/index.htm

    Und speziell der Auszug für das Gruppenbild:

    => http://www.c-plusplus.net/misc/cpp_juni2004/PICT1140.JPG
    => http://www.c-plusplus.net/misc/cpp_juni2004/PICT1141.JPG

    Vorne: Volkard, Loggy, Bashar, elise
    Hinten: nman, AndreasW, Shade of Mine, Davie, Jester, Marc++us, Gerard, devil81



  • Ja, lustig wars; sehr cool mal den Leuten die hinter dem Forum stehen von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu treten. 🙂
    Nette Leute, gutes Essen, interessante Vorträge, alles in allem also eine durchweg positive Erfahrung. (Ähm, das heißt bis auf die Drogenkontrolle(!) die wir Wiener in München über uns ergehen lassen mussten, aber die bayerische Polizei hat zum Glück wenigstens auf eine Durchsuchung der Körperhöhlen verzichtet... 🤡 )


Anmelden zum Antworten