Linux Partition läßt sich nicht mehr mounten.



  • Hallo Leute,

    ich habe ein Problem. Eine Partition (ext3) läßt sich nicht mehr mounten. Fehlermeldung von "fsck /dev/hdf1"

    fsck.ext3: Invalid argument while trying to open /dev/hdf1
    
    The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
    filesystem.  If the device is valid and it really contains an ext2
    filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
    is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
        e2fsck -b 8193 <device>
    

    Ich habe nach der Fehlermeldung im Web gesucht und dies gefunden:
    http://beta.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=14591

    Die Ausgabe von "mke2fs -n /dev/hdf1"

    mke2fs 1.27 (8-Mar-2002)
    mke2fs: Device size reported to be zero.  Invalid partition specified, or
            partition table wasn't reread after running fdisk, due to
            a modified partition being busy and in use.  You may need to reboot
            to re-read your partition table.
    

    Wie kann ich an die Daten ran? Ist es ein HW Schaden? Ich muß dazu sagen das ich den Rechner zuvor unsanft heruntergefahren habe. Ich dachte sowas erledigt ein Scandisk...

    Viele Grüße

    Peter



  • peterfarge schrieb:

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem. Eine Partition (ext3) läßt sich nicht mehr mounten. Fehlermeldung von "fsck /dev/hdf1"

    you might try running e2fsck with an alternate superblock:
        e2fsck -b 8193 <device>
    

    Schon ausprobiert? Wie du an die Offsets der Kopien des Superblocks kommst wird im von dir verlinkten Thread ja erwähnt.



  • Das gleich Ergebnis

    Gelb:~# e2fsck -b 8193 /dev/hdf1
    e2fsck 1.27 (8-Mar-2002)
    e2fsck: Invalid argument while trying to open /dev/hdf1
    
    The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
    filesystem.  If the device is valid and it really contains an ext2
    filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
    is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
        e2fsck -b 8193 <device>
    


  • 8193 ist meines Erachtens eine Fantasiezahl für das Beispiel. Die tatsächlichen Positionen musst du, wie im anderen Forum beschrieben, erst ermitteln.



  • Ach so. Mit "mke2fs -n /dev/hdf1" kommt man an die Superblocks. Es kommt aber die gleiche Fehlermeldung. Hatte ich im ersten Posting schon geschrieben;-)
    Im Computer sind 4 gleiche FP's drin. bei den anderen dreien sind die Superblocks an der gleichen Stelle. Hab es also mit einem dieser Superblocks versucht:

    Gelb:~# e2fsck -b 23887872 /dev/hdf1
    e2fsck 1.27 (8-Mar-2002)
    e2fsck: Invalid argument while trying to open /dev/hdf1
    
    The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
    filesystem.  If the device is valid and it really contains an ext2
    filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
    is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
        e2fsck -b 8193 <device>
    

    Ein "apt-get update" und "apt-get upgrade" ins Inet habe ich gerade auch gemacht. Die aktuellen Versionen von e2fsck sollten also drauf sein. Immer noch der gleiche Mist. Im Bios werden alle 4 Platten korrekt erkannt. (Überall auf Auto gestellt und Platten suchen lassen.)



  • Das Problem wird jetzt immer lustiger. Hab den Rechner angestellt und die Platte war wieder wie normal da. Kurze Zeit später war sie weg!? Hab den Rechner nochmal aus und angeschaltet und dann schnell ein fdsk gemacht. Meldung:

    fsck 1.27 (8-Mar-2002)
    e2fsck 1.27 (8-Mar-2002)
    fsck.ext3: Filesystem has unsupported feature(s) ()
    e2fsck: Get a newer version of e2fsck!

    Wenn ich die anderen Dateisysteme scanne läuft alles glatt. Auf allen vier Platten ist das gleiche FS drauf.

    Peter



  • Na das hört sich ja doch nach einem potentiellen Hardwareproblem an. Sitz der Kabel usw. hast du geprüft, oder?

    Versuch doch mal, mit dd ein Abbild der Partition oder ggf. auch der ganzen Platte zu ziehen, dazu muss sie m.E. ja nicht gemountet sein. Voraussetzung ist natürlich eine andere, freie Platte mit mindestens der gleichen Kapazität.



  • Hallo Jansen,

    das mit dem Backup geht leider nicht. Alle 4 Platte nsind schon voll. Ich habe mal Smartmontools laufen lassen:
    http://www.linuxjournal.com/node/6983#comment-15246
    http://www.chip.de/downloads/c_downloads_12573987.html (Windows)
    http://smartmontools.sourceforge.net/

    Auf der Platte waren einige Fehler, der HP des Tools nach seinen die aber ok. Die Selftests sind auch alle Problemlos verlaufen... ich vermute mal das die Platte ok ist. Das mit den Kabeln habe ich überprüft. Der fsck Fehler ist natürlich noch da...
    Gibt es ein besseres Tool als fsck bzw e2fsck um ext2/ext3 Partitionen zu reparieren? Oder sonst ein Tip?

    Peter

    PS: SMART war nur auf 2 Platte angeschaltet. Bei den anderen war es deaktiviert!? Ich dachte das wär immer an mir zu sagen wann eine Platte abkackt.


Anmelden zum Antworten