ReactOS



  • Hallo

    http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,287199,00.html
    Was haltet ihr davon?

    Habe bis vorher noch nichts davon gehört und möchte dem Projekt ein bisschen Bekanntheit verschaffen, da ich es eine super Idee finde 🙂
    Aber hatte Lindows nicht die gleichen Ziele?

    Grüsse



  • ich glaub nicht, dass da was brauchbares rauskommt



  • Was macht der Idealist von der FOS wenn er mal nen richtigen Job hat? Immernoch 45h/Woche für lau arbeiten?

    Wohl kaum 🙄



  • Abbadon schrieb:

    ich glaub nicht, dass da was brauchbares rauskommt

    Das hat man von Linux auch mal gedacht...

    mfg
    v R



  • Klick!

    damit wir uns die diskussion sparen können.

    mfg



  • auf jedenfall haben die sich viel vorgenommen.. afaik soll bis zum sommer ooffice schon drauf laufen. aber irgendwie versteh ich nicht, was ReactOS können wird, das ich mit wine nicht kann...



  • davie schrieb:

    auf jedenfall haben die sich viel vorgenommen.. afaik soll bis zum sommer ooffice schon drauf laufen. aber irgendwie versteh ich nicht, was ReactOS können wird, das ich mit wine nicht kann...

    Es soll alles können was Windows kann, ob die auch die Bugs integrieren für die
    Virenschreiber 😃 😉



  • Ne, wie Windows, nur besser, sicherer, usw ... blablabla ...



  • 20-30 Leute die etwas schaffen wollen (in weniger Zeit!) was Microsoft mit mehren
    hundert (oder waren es sogar einige Tausend im ganzen?) Programmieren seit Jahren
    versucht, das ist leicht utopisch. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass
    es so viel sicherer sein wird. Bugs baut jeder Mensch ein und die Windows Bugs
    sind nur so extrem weil Windows mehr benutzt wird als Linux und es unter Umständen
    länger dauert bis ein Patch vorhanden ist.



  • SirLant schrieb:

    Bugs baut jeder Mensch ein und die Windows Bugs
    sind nur so extrem weil Windows mehr benutzt wird als Linux und es unter Umständen
    länger dauert bis ein Patch vorhanden ist.

    die bugs in ms software haben ehr was mit den crunch-modus zu tun: 3 monate vom release stellt man fest das man noch 6 monate braucht, ok wochenende ade und etwas längere arbeitszeiten. einen monat später stellt man fest das nur noch zwei monate hatt aber 4 monate braucht. bugs kommen immer mehr in den akzeptanz bereich, solange die kiste nicht explodiert kann sie raus.
    so hats ein ex-ms entwikler beschreiben



  • davie schrieb:

    aber irgendwie versteh ich nicht, was ReactOS können wird, das ich mit wine nicht kann...

    Wird gratis sein. Und wenn es dann noch ähnlich leicht zu bedienen ist wie Windows wird das sicher für viele (Inet Cafe, Schulen, Privatpersonen...) ein Grund sein ReactOS zu verwenden.



  • Trunxx schrieb:

    Wird gratis sein. Und wenn es dann noch ähnlich leicht zu bedienen ist wie Windows wird das sicher für viele (Inet Cafe, Schulen, Privatpersonen...) ein Grund sein ReactOS zu verwenden.

    Wine ist doch ebenfalls gratis. Oder war das ein Schreibfehler und gemeint war "win" ?



  • wine kann aber nicht so viel wie reactOS können soll, du kannst nicht 100% Kompatibilität
    zu Windows haben auf ner Linux-Architektur und dabei noch ne mindestens geauso
    stabilität wie Windows haben. Die beiden Unterscheiden sich doch bereits grundlegend
    im Funktionsprinzip.



  • Asgard schrieb:

    Wine ist doch ebenfalls gratis. Oder war das ein Schreibfehler und gemeint war "win" ?

    Sorry, mein Fehler. Hab win gelesen 🤡



  • schau dir einfach mal die kompatibilitätsliste von wine an...

    zudem soll ReactOS ein betriebssystem und kein API-layer werden.

    somit auch installation von windows-treibern, und das ist einer der hauptvorteile...

    wine ist eben kein wirklicher OS-ersatz.

    zudem: mit ReactOS werden sich mehr leute für linux interessieren. warum? weil sie ihre wenigen nur-windoof programme mit ReactOS laufen lassen, und den rest in linux nutzen.

    ich persönlich bin von reactOS sehr angetan! ich habe mal ein paar kleine API-testprogramme laufen lassen, lief alles super!

    und warum sollten sie mit 30 leuten das nicht schaffen? sie erschaffen ja nichts neues, sondern müssen sich nur an etwas bestehendem orientieren. zudem wird es weniger schwierig sein, die API zu machen, da die kernel scheinbar schon zu 95% besteht. die API ist in MSDN ja von der funktion her super aufgeschlüsselt 🙂



  • Wenn das auf mich bezogen war: Jo, den Unterschied zwischen Wine und ReactOS hab ich schon verstanden. Es ging mir nur um die Richtigstellung, dass Wine kostenlos ist. (aber die Wine-Win - Geschichte war ja nur ein Missverständniss)



  • terraner schrieb:

    Klick!

    damit wir uns die diskussion sparen können.

    Stimmt, in den Gamestar-Foren wird augenscheinlich auf allerhöchstem Niveau diskutiert.



  • nman schrieb:

    terraner schrieb:

    Klick!

    damit wir uns die diskussion sparen können.

    Stimmt, in den Gamestar-Foren wird augenscheinlich auf allerhöchstem Niveau diskutiert.

    😉

    mfg



  • SirLant schrieb:

    20-30 Leute die etwas schaffen wollen (in weniger Zeit!) was Microsoft mit mehren
    hundert (oder waren es sogar einige Tausend im ganzen?) Programmieren seit Jahren
    versucht, das ist leicht utopisch. ...

    ich finde aber etwas zu kopieren ist immer leichter, als etwas neues zu "erfinden".

    virtuell Realisticer schrieb:

    Abbadon schrieb:

    ich glaub nicht, dass da was brauchbares rauskommt

    Das hat man von Linux auch mal gedacht...

    mfg
    v R

    wer sagt das linux brauchbar ist? :p

    nein, war nen spass 🙄



  • SirLant schrieb:

    20-30 Leute die etwas schaffen wollen (in weniger Zeit!) was Microsoft mit mehren
    hundert (oder waren es sogar einige Tausend im ganzen?) Programmieren seit Jahren
    versucht, das ist leicht utopisch.

    Sehe ich genau so, aber ist nicht letzt der WinNT-Source aufgetaucht?


Anmelden zum Antworten