Hilfe in Sachen Generics



  • Ich bräuchte mal Hilfe in Sachen generischer Programmierung. Und zwar ist auszugsweise Folgendes gegeben:

    public interface Graph<E,F> extends Visitable {
    	public void removeEdge(Node<E,F> from, Node<E,F> to);
    }
    
    public class DirectedGraph<E,F> implements Graph {
    	public void removeEdge(Node<E,F> from, Node<E,F> to) {
    		from.removeEdge(to);
    	}
    }
    

    Allerdings erhalte ich für die Methode DirectedGraph folgenden Compiler-Fehler:

    Name clash : The method removeNode(Node<E,F>) of type DirectedGraph<E,F> has the same erasure as removeNode(Node<E,F>) of type Graph but does not override it

    Wenn ich <E,F> in den Signaturen der Methoden weglasse, erhalte ich "nur" folgendes Warning (sieht aber eigentlich genauso wenig gut aus) für die Zeile in der Implementierung der Methode:

    Type safety: The method removeEdge(Node) belongs to the raw type Node. References to generic type Node<E,F> should be parameterized

    Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache, deswegen hoffe ich, mir kann jemand hier weiterhelfen.

    Danke schon mal.



  • Ich hab jetzt nicht groß drüber nachgedacht, aber versuch mal

    implements Graph< Typparameter >
    


  • Jo danke, so wurde mir auch im java-forum.net geraten. Werde es nachher direkt mal ausprobieren, klingt aber sehr plausibel 🙂


  • Mod

    Darf man fragen, warum es der Herr für nötig hält, in 2 Foren zu posten und dabei nichtmal auf das jeweils andere zu verweisen? 👎 Hält sich der Herr für so unglaublich wichtig, dass er von mehreren Leuten die Lösung für sein Problem vorgekaut kriegen muss? 👎 Oder denkt der Herr, dass eines der Foren nicht kompetent genug ist, um sein lächerliches Problem zu lösen? 👎

    Sorry, falls das jetzt zu direkt war, aber ich hasse Crossposts. ...vor allem, wenn sie ohne Verweis über Forengrenzen hinweggehen.



  • Na ja, ich halte weder die User des einen Forums noch die des anderen für kompetenter, allerdings habe ich gehofft, auf diese Art und Weise möglichst schnell eine Antwort zu erhalten.

    Und ja, Crossposting innerhalb eines Forums über mehrere Boards hinweg kann ich auch nicht ausstehen, aber ein Crossposting über Foren hinweg halte ich nicht für falsch.
    Oder hätte ich meine Frage zum Beispiel gleichzeitig zu dem Posting hier in diesem Forum nicht im Usenet posten dürfen, Deiner Meinung nach?

    In einer Sache hast Du allerdings Recht:
    Ein Verweis auf den jeweiligen anderen Post hätte sein sollen. Wenn ich jemandem damit auf die Füße getreten habe, tut mir das Leid.

    Und sorry, aber Folgendes hättest Du Dir wirklich sparen können:

    Oder denkt der Herr, dass eines der Foren nicht kompetent genug ist, um sein lächerliches Problem zu lösen?

    Für Dich mag das Problem lächerlich sein, für mich war es das zu dem Zeitpunkt nicht.


  • Mod

    Yankee schrieb:

    Und sorry, aber Folgendes hättest Du Dir wirklich sparen können:

    Oder denkt der Herr, dass eines der Foren nicht kompetent genug ist, um sein lächerliches Problem zu lösen?

    Für Dich mag das Problem lächerlich sein, für mich war es das zu dem Zeitpunkt nicht.

    Ok, ich sage dir, warum das in jedem Fall ein lächerliches Problem ist, bzw. ein Problem, für das du überall die Lösung kriegst (war natürlich übertrieben ausgedrückt): Das ist ein Problem, das Sprachmittel betrifft. Es ist kein Problem, das eine bestimmte Klasse oder so in der Standardbibliothek betrifft. Mit den Sprachmitteln muss sich aber jeder auseinandersetzen, das heißt, das viele Leute in diesem Bereich kompetent sind. Bei Problemen, die die Standardbibliothek betreffen, muss man teilweise schon eher Glück haben, dass man auf jemanden trifft, der sich gerade damit auskennt (Natürlich nicht, wenn es ganz zentrale Bereiche der Standardbibliothek betrifft). Generell sollte man zu jeder Frage, die das Verständnis von Sprachmitteln betrifft, in jedem Forum, das was auf sich hält, eine vernünftige Antwort kriegen.



  • Gregor schrieb:

    Generell sollte man zu jeder Frage, die das Verständnis von Sprachmitteln betrifft, in jedem Forum, das was auf sich hält, eine vernünftige Antwort kriegen.

    Und darauf habe ich gehofft.
    Haben wir das ja jetzt geklärt ...



  • Wir haben noch nicht geklärt, wie vernünftig meine Antwort war.
    "Hmmmm ich hab jetzt nicht so genau hingeschaut, aber versuch doch mal ..." 😃 👍


  • Mod

    Optimizer schrieb:

    Wir haben noch nicht geklärt, wie vernünftig meine Antwort war.
    "Hmmmm ich hab jetzt nicht so genau hingeschaut, aber versuch doch mal ..." 😃 👍

    Ich habe deine Antwort ne Stunde später gelesen. Wenn sie falsch gewesen wäre, hätte ich dich korrigiert. ...und das betrifft vielleicht auch noch 5 weitere Forenmitglieder. Du hast vielleicht nur geraten, deshalb kann deine Antwort aber trotzdem genau richtig sein.



  • Optimizer schrieb:

    Wir haben noch nicht geklärt, wie vernünftig meine Antwort war.
    "Hmmmm ich hab jetzt nicht so genau hingeschaut, aber versuch doch mal ..." 😃 👍

    Äh sorry, das habe ich über die ganze Diskussion hier schon vergessen.
    Ja, es hat funktioniert 🙂



  • Ich finde es einfach nur affig. Denkst du dass war jetzt so schwer dass sich gleich mehrere Foren damit auseinander setzen müssen?
    Mir ist so etwas schon öfter aufgefallen, kann das einfach nicht verstehen.



  • stevg schrieb:

    Ich finde es einfach nur affig. Denkst du dass war jetzt so schwer dass sich gleich mehrere Foren damit auseinander setzen müssen?
    Mir ist so etwas schon öfter aufgefallen, kann das einfach nicht verstehen.

    Oh man, hast Du vielleicht mal gelesen, was ich als Begründung meines Handelns geschrieben habe?

    "Affig", um es mit Deinen Worten zu sagen, finde ich es, dass Du jetzt die gleichen Vorwürfe wie Gregor voträgst, mit dem ich den Sachverhalt bereits ausgiebig diskutiert und gegenüber dem ich teilweise Besserung gelobt habe.
    Das Thema hätte eigentlich abgeschlossen sein müssen.


  • Mod

    Yankee schrieb:

    "Affig", um es mit Deinen Worten zu sagen, finde ich es, dass Du jetzt die gleichen Vorwürfe wie Gregor voträgst, mit dem ich den Sachverhalt bereits ausgiebig diskutiert und gegenüber dem ich teilweise Besserung gelobt habe.
    Das Thema hätte eigentlich abgeschlossen sein müssen.

    Hui... An deiner Stelle würde ich gegenüber stevg nicht so auftreten. Der hat als Administrator von java-forum.net ganz andere Antwortmöglichkeiten als du. Natürlich ist es gerade wichtig, dass ein Administrator mal seine Meinung dazu sagt. Ich habe das schon oft getan, habe aber nur geringen Erfolg dabei gehabt: Ich habe erst einmal erlebt, dass jemand bei einem Crossposting auf das andere Forum verlinkt hat. Ich finde es zumindest gut, dass stevg mal etwas dazu gesagt hat. ...auch wenn die Wortwahl vielleicht etwas überzogen war, aber sowas passiert nunmal, wenn man sich über etwas aufregt.



  • Gregor schrieb:

    Hui... An deiner Stelle würde ich gegenüber stevg nicht so auftreten. Der hat als Administrator von java.net ganz andere Antwortmöglichkeiten als du.

    Wenn er dadurch ein besserer Mensch ist, kann er auch seine Wortwahl zügeln. Darum würde ich zumindest bitten.
    Zudem sieht es für mich ganz einfach danach aus, dass er überhaupt nicht gelesen hat, was auf der ersten Seite dieses Topics steht.
    Wenn ich mich irre, wäre das aus meiner Sicht aber auch nicht besser ...

    Natürlich ist es gerade wichtig, dass ein Administrator mal seine Meinung dazu sagt. Ich habe das schon oft getan, habe aber nur geringen Erfolg dabei gehabt: Ich habe erst einmal erlebt, dass jemand bei einem Crossposting auf das andere Forum verlinkt hat. Ich finde es zumindest gut, dass stevg mal etwas dazu gesagt hat. ...auch wenn die Wortwahl vielleicht etwas überzogen war, aber sowas passiert nunmal, wenn man sich über etwas aufregt.

    Ich habe ja nun bereits gesagt, dass ich nächstes Mal, wenn ein Crossposting in meinen Augen wegen der Dringlichkeit einer Frage nötig ist, auch Links zu dem jeweils anderen Topic setzen werde.
    Diesmal habe ich schlichtweg nicht daran gedacht, dass sich dadurch für alle Beteiligten Arbeit sparen lässt.
    Zudem habe ich in der Zeit, in der ich jetzt Foren besuche, nicht mal eine Hand voll Crosspostings gesetzt und habe sicher auch nicht vor, das großartig zu steigern.

    Menschen machen Fehler, so ist es nun mal. Für mich war ob dieser Erkenntnis das Thema bereits abgeschlossen.


  • Mod

    Yankee schrieb:

    Menschen machen Fehler, so ist es nun mal. Für mich war ob dieser Erkenntnis das Thema bereits abgeschlossen.

    Keine Angst. Das wissen wir alle und keiner wird bezüglich dieser Sache nachtragend sein, wenn es nicht häufiger passiert. Trotzdem mußt du den Leuten gestatten, ihre Meinung zu diesem Sachverhalt zu sagen. Das ist eine Sache, die häufiger vorkommt. stevg spricht dich hier zwar persönlich an, aber letztendlich ist es eine allgemeine Aussage, die er macht. Ich gehe davon aus, dass das vor allem an alle "Nachahmungstäter" gerichtet ist.



  • Für mich übrigens auch. Aufgewärmter Kartoffelbrei schmeckt übrigens widerlich.

    (Das war als Antwort auf Yankee gedacht)

    Im übrigen kann man stevg's Text auch anders lesen ... dann wäre die Zielperson eine andere 🙂



  • Das kommt drauf an. Wenn man ihn nachträglich nochmal mit Petersilie verfeinert, kann man das gute Aroma fast erhalten.


  • Mod

    Yankee schrieb:

    Wenn er dadurch ein besserer Mensch ist

    Ich bitte dich: Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass er andere Möglichkeiten hat, zu reagieren. Er gibt letztendlich monatlich Geld aus, um das java-forum.net bereitzustellen. Mich würde es nicht wundern, wenn er sich dann mal auf den Standpunkt stellt, dass er sich sowas nicht bieten lassen muss. Er könnte sich zum Beispiel auf den Standpunkt stellen, dass Leuten, denen die nötige Netiquette fehlt, der Zugang zu seinem Forum gesperrt wird.

    Du hast einen Fehler gemacht und siehst ihn auch ein. Dann steh auch dazu und akzeptiere es, wenn Leute ihren Unmut dazu äußern. Nur weil stevg sich nach mir geäußert hat, hat er noch lange nicht das Recht verloren, seine Meinung dazu zu sagen.



  • Yankee, gelesen habe ich alles eine plausible Begrünung könnte ich aber nicht erkennen - ist auch wurscht. Mein Umgangston tut mir leid, aber so ist das eben manchmal wenn einem eine Kleinigkeit auf die Dauer nervt.
    Und ein besser Mensch bin ich höchtens wegen meines Ausehens, meiner Intelligenz und meines gut gefülltem Kontos, aber nicht wegen meiner Tätigkeit als Admin. :p 😉



  • Ja scheiß die Wand an, was habt Ihr den für Probleme.
    Jetzt ist aber mal gut mit dem Rumgezicke.
    Oder sind wir etwa Mädchen ? 🙄


Anmelden zum Antworten