dateiname umbennen



  • gibt es eine methode mit welcher ich eine datei umbennen kann, und in welcher bibliothek sie sich befindet.



  • nooby schrieb:

    gibt es eine methode mit welcher ich eine datei umbennen kann, und in welcher bibliothek sie sich befindet.

    Ja. Gibt es. Hört auf den Namen std::rename, wird in cstdlib deklariert und ist Teil der Standardbibliothek.



  • danke für die rasche antwort! ich werds auf jeden fall mal ausprobieren! wie sieht es den eigentlich mit einer methode au welche eine datei löschen kann?



  • nooby schrieb:

    wie sieht es den eigentlich mit einer methode au welche eine datei löschen kann?

    Hier hilft std::remove deklariert in <cstdio>.



  • Solltest Du mehrere Datein löschen, kopieren oder so wollen kannst Du die Funktion SHFileOperation() nutzen. Einfach mal in die Onlinehilfe reinschauen



  • Geuse schrieb:

    Solltest Du mehrere Datein löschen, kopieren oder so wollen kannst Du die Funktion SHFileOperation() nutzen. Einfach mal in die Onlinehilfe reinschauen

    woher weisst du das nooby unter windows schreibt 😃 mal abgesehen davon das SHFileOperation nicht cpp ist.



  • HumeSikkins schrieb:

    nooby schrieb:

    wie sieht es den eigentlich mit einer methode au welche eine datei löschen kann?

    Hier hilft std::remove deklariert in <cstdio>.

    Gibts nen Grund warum das eine in <cstdio> und das andere in <cstdlib> gelandet ist? 😕

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    HumeSikkins schrieb:

    nooby schrieb:

    wie sieht es den eigentlich mit einer methode au welche eine datei löschen kann?

    Hier hilft std::remove deklariert in <cstdio>.

    Gibts nen Grund warum das eine in <cstdio> und das andere in <cstdlib>

    Nein. Ich habe mich schlicht geirrt. Beide sind in <cstdio> deklariert.


Anmelden zum Antworten