Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: FAQ - GUIs ::  [SmartWin++] Erster Blick auf diese Library  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Artchi
Autor

Benutzerprofil
Beitrag Artchi Autor 10:25:48 20.06.2006   Titel:   [SmartWin++] Erster Blick auf diese Library            Zitieren

Gestern abend habe ich mir mal etwas Zeit genommen um SmartWin++ und Ultimate++ auszuprobieren. Selbstverständlich konnte ich in der Zeit keine große Evaluierung vornehmen. Es war mehr ein "erster Blick" auf diese zwei recht unbekannten Kandidaten.

SmartWin++

SmartWin++ ist eine kostenlose BSD-Lizenzbasierte GUI-Bibliothek für Windows. Wer eine portable GUI-Library sucht, braucht sich bei SmartWin++ jedoch nicht weiter aufhalten. Sie soll (wie Smart vermuten lässt) sehr einfach zu benutzen sein und MFC- und WTL-User animieren umzusteigen.

Zuerst habe ich die Beta 2.0 von SmartWin++ herunter geladen. Leider ist diese praktisch unbenutzbar, da die Verzeichnisstruktur überhaupt nicht stimmt. Die Headers sind nicht da wo sie hingehören. Also wieder runter vom PC und die letzte stabile 1.0.2 herunter geladen, was auch viel besser funktionierte.

SmartWin++ kommt als Exe welche sich autom. entpackt und am Ende nach dem Compiler fragt: MingW und VC++ 7.1/8.0 lassen sich auswählen. Dann wird autom. die Lib und die Beispiel-Anwendungen compiliert und gelinkt. Ist alles fertig gebaut, kann man schon mal die Beispiel-Anwendungen starten. Hier kann sich jeder ein Bild machen wie die Widgets bzw. Controls sich anfühlen und bekommt auch somit Codesamples. Es sind alles native Win32-Common-Controls und wer eine Manifest-Datei nutzt, bekommt auch XP-Look&Feel. Aufgefallen ist mir, das in den Beispielen teilweise Effekte bei sind die man sonst selten sieht: z.B. wenn sich ein Fenster öffnet, wird dieses mit einem Einblendeffekt angezeigt. Headers von Tabellen werden beim Verschieben transparent über die Oberfläche gezogen. SmartWin++ macht hier anscheinend Gebrauch von Features die es ab Windows 2000 Pro gibt aber selten Verwendung finden. Die Library macht zur Laufzeit als reine Windows-Library einen guten Eindruck, also technisch sind mir in der kurzen Zeit keine Fehler aufgefallen.

Dokumentation und Projektdateien sind sowohl für MingW und VisualC++ vorhanden. Meiner Meinung nach ist SmartWin++ für GUI-Einsteiger die sich auf die Windows-Platform festlegen können und kein Linux-Port brauchen, sehr gut geeignet. Denn es sind nur ein paar Mouse-Klicks nötig und alles ist für einen erfolgreichen Start eigerichtet. Ob jemand längerfristig diese Library einsetzen will, ist dann sicherlich von jedem selbst abhängig, welche Ansprüche er hat.

Zuletzt bearbeitet von Artchi am 17:55:28 20.06.2006, insgesamt 3-mal bearbeitet
Werbeunterbrechung
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 12:28:28 20.06.2006   Titel:              Zitieren

Nice das du dich damit mal auseinander gesetzt hast. :live:

Edit: Meinst du evtl statt version 1.2 version 1.0.2 ?
Weil eine 1.2 habe ich nicht gefunden :confused:

Zuletzt bearbeitet von evilissimo am 12:29:42 20.06.2006, insgesamt 1-mal bearbeitet
Artchi
Autor

Benutzerprofil
Beitrag Artchi Autor 12:49:06 20.06.2006   Titel:              Zitieren

Stimmt, hab ich korrigiert. Danke! :)

Zuletzt bearbeitet von Artchi am 12:56:32 20.06.2006, insgesamt 1-mal bearbeitet
Artchi
Autor

Benutzerprofil
Beitrag Artchi Autor 14:09:41 20.06.2006   Titel:              Zitieren

Kann ich erst heute abdend ausprobieren, aber mir scheint, das Smartwin++ vielleicht doch Win32-Controlls benutzt. Habe gerade festgestellt, das auch im WindowsExplorer das Verschieben des Headers den gleichen Transparent-Effekt zeigt. :rolleyes: Werde heute abend dann einfach mal eine Manifest-Datei zu den Beispiel-Anwendungen legen, mal schauen ob es dann XP-Look gibt.

Benutzerprofil
Beitrag Artchi Autor 16:23:59 20.06.2006   Titel:              Zitieren

So, es hat sich bestätigt: SmartWin++ benutzt Win32-Common-Controls, soll heißen es sind alles native Widgets. Ich habe einfach mal eine Manifest-Datei mit in das Exe-Verzeichnis gelegt, und siehe da, alles erstrahlt im XP-Look&Feel. Auch im Sourcecode werden die jeweiligen Win32API-Funktionen gekapselt. Es wird damit noch deutlicher, warum SmartWin++ die MFC-/WTL-User fischen will.

Habe entsprechend meinen Text oben korrigiert.

Zuletzt bearbeitet von Artchi am 16:27:33 20.06.2006, insgesamt 1-mal bearbeitet
Konrad
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Konrad Mitglied 17:37:16 21.06.2006   Titel:              Zitieren

Ich habe mir die Seite von SmartWin++ auch mal angeguckt. Ich werd's wohl heute Abend mal installieren..

Das einzige was mir nicht so recht gefällt ist:
C/C++ Code:
typedef void(*menuVoidFunctionTakingUInt )(Parent *, ObjectType, unsigned)
C/C++ Code:
C/C++ Code:

Da wäre mir boost::function oder etwas ähnliches lieber gewesen.
Aber ansonsten sieht's gut aus! - bin mal gespannt. :)
.meinung
Unregistrierter

Beitrag .meinung Unregistrierter 18:26:44 21.06.2006   Titel:              Zitieren

wxwidgets ist besser!!
Pumbaa
Unregistrierter

Beitrag Pumbaa Unregistrierter 19:52:03 21.06.2006   Titel:              Zitieren

ich wollts grad installieren, aber das Setup findet mein PSDK nicht, dabei hab ich das neuste..
Das Setup steigt danach mit Konsole aus, und dann muss ich erst deinstallieren und alles nochmal machen, ich kriegs nicht hin :(
Artchi
Autor

Benutzerprofil
Beitrag Artchi Autor 21:35:52 21.06.2006   Titel:              Zitieren

Wenn du VC++ 2003 oder 2005 hast, kannst du auch einfach nur die Projektdateien bzw. Solutiondateien die im SmartWin-Verzeichnis liegen öffnen und dann aus der IDE heraus builden lassen. Ist doch nicht so schwer? Der Build in der Konsole ist lädiglich für Leute gedacht, die keine IDE sondern nur Compiler haben, so das alles fix und fertig ist.

Im SmartWin Verzeichnis liegt auch noch die Batchdatei die den Buildvorgang startet, brauchste auch nicht jedes mal neu installieren um einen Versuch zu starten.

Einfach nur mal in das Verzeichnis schauen!!!

Aber wenn dein PSDK nicht gefunden wird, hast du unabhängig von SmartWin, eh ein Problem. Jedes andere Tool würde das Verzeichnis auch nicht finden. RÜck mal ein paar Infos raus, welchen COmpiler und IDE du benutzt. Und poste mal die genaue Fehlermeldung. Wer weiß ob du das PSDK überhaupt richtig eingerichtet hast.

Zuletzt bearbeitet von Artchi am 21:56:42 21.06.2006, insgesamt 3-mal bearbeitet
Pumbaa
Unregistrierter

Beitrag Pumbaa Unregistrierter 08:27:45 22.06.2006   Titel:              Zitieren

Ah so ok.
Hatte nicht solange Zeit, und habs dann aufgegeben. Werds irgendwann nochmal probieren.
Infos: VC++2005 Express Ed. Compiler weiss ich jetzt nicht. PSDK Server 2003 R2 (April 2006?) Mein SDK funkzioniert aber, ich kann problemlos "Win32 Windows Applications" Projekte mit WinAPI machen. Könnte mein Verzeichnissname zu lang sein? C:\Programme\Microsoft Platform SDK Windows Server 2003 (War Default beim Installieren)
Danke
C/C++ Forum :: FAQ - GUIs ::  [SmartWin++] Erster Blick auf diese Library  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.