Verschlüsselt ihr eure E-Mails?



  • Umfrage: Verschlüsselt ihr eure E-Mails?

    Auswahl Stimmen Prozent
    Nur wirklich wichtige E-Mails. 9 12.2%
    Immer wenn es möglich ist. 9 12.2%
    Nein, da meine Kommunikationspartner keine Verschlüsselung nutzen. 30 40.5%
    Nein, ich habe nichts zu verbergen™. 13 17.6%
    Ich würde, aber glaube, dass das zu kompliziert ist. 13 17.6%

    Ich habe mir mal wieder einen GPG-Schlüssel angelegt. Es ist erstaunlich wie einfach und schnell Verschlüsselung von E-Mails funktioniert, aber es scheint leider kaum jemand zu nutzen. Gerade in Zeiten in denen der Staat immer stärker versucht in unsere Freiheit und Privatsphäre einzudringen, sollte vielleicht auf Verschlüsselung mehr Wert gelegt werden.

    Verschlüsselt ihr eure E-Mails?

    (Meine GPG-Schlüssel ID ist 41A1EEB0F4EBEE4D)



  • Nö, schrei sowieso nix wichtiges in meinen Mails.



  • Wenn der Empfänger einen Schlüssel anbietet, dann immer. Aber sehr oft kommt auf diese Frage dann als Antwort "ne wieso, ich schick ja eh nichts geheimes".



  • Nö, wäre mir bei dem belanglosen Zeug viel zu viel Arbeit.



  • Aufwand übersteigt in meinem Fall hierbei den Nutzen.



  • Das ist so eine Sache. E-Mails sind natürlich das Medium schlechthin, um Nachrichten und Daten zu übermitteln. Ich halte sensitive Daten aber aus allen meinen E-Mails heraus. Solche übergebe ich (bzw. lasse sie mir zukommen) wennmöglich schrftlich (gedruckt) und persönlich. Das hat auch den Vorteil, dass man dem Kunde von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht und gleich noch etwaige Rückfragen o.ä. klären kann. Einen Fall, in dem ich mir wirklich gewünscht hätte, einem Kunden eine verschlüsselte E-Mail zu schicken, gab es bisher nicht wirklich.

    Etwas anders sieht das z.B. bei Dateiübertragung aus. Wennimmer möglich (bisher: immer) benutze ich verschlüsselte FTP-Verbindungen zum aufspielen oder dumpen meiner Projekte 😉



  • also ich signiere meine Mails immer und außerdem schreibe ich in meine Signatur (also jetzt das, was immer unter einer Mail steht, nicht die kryptographische signatur) einen Hinweis, dass man mir auch verschlüsselte Mails schicken kann, zusammen mit einem Verweis zu meinem Public-key). Leider habe ich kein Zertifikat, welches beweist, das meine Mail-adresse mir gehört, aber das macht fast nichts, denn ich schreibe sowieso selten an Leute, die nicht schon wissen, dass meine Mailadresse auch wirklich von mir ist.



  • Verschluesselung sollte Teil des Mails sein und nicht Arbeit des Users.

    Solange ich mich selber um die Schluessel kuemmern muss, lass ich es lieber bleiben.

    Was sinnvoll waere, waere eine Integration ins Mail Protokoll. Vor dem Send sollte der Sender beim Empfaenger den public Key erfragen und dann automatisch verschluesseln. Ueber den return-path sollte der Empfaenger dann den public Key vom Sender bekommen und die Mail ansehen koennen.

    Solange sowas nicht automatisiert ablaeuft, wird es keine Verbreitung finden. Und solange es keine Verbreitung erfahren hat, ist der Aufwand einfach zu gross.

    Denn als User interessiert mich das Verfahren kein bisschen. Ich will einfach Mails verschicken und empfangen. Und der Rest soll automatisch ablaufen.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Denn als User interessiert mich das Verfahren kein bisschen. Ich will einfach Mails verschicken und empfangen. Und der Rest soll automatisch ablaufen.

    👍



  • Ich habe nichts dagegen mich erfassen zu lassen.
    Wo soll ich meine DNA hin senden?

    Ich bin für FLÄCHENDECKENDE Erfassung biometrischer Merkmale (z.B.
    DNA).

    Mit moderner Videotechnik wäre es bei einer Erfassung der gesamten
    Vervölkerung leicht möglich, Straftaten schnell azufzuklären.

    Wie viele KLEINE KINDER könnten noch leben, hätte man KINDERSCHÄNDER
    schneller ermittelt?

    Deshalb brauchen wir MEHR Videoüberwachung und umfassende
    biometrische Datenbanken.

    Aber scheinbar haben hier im Forum einige etwas zu verbergen vor dem
    Staat ?!?

    Hoffentlich bleibt das FBI in seiner Haltung konsequent.
    Ahja und drückt alle die Daumen:

    McCain for president!
    Für weiterhin eine sichere westliche Welt und gegen Terrorismus und
    Kinderschänder!



  • Unsinn. Privatsphäre ist das wichtigste. Auch wenn man nichts zu verbergen hat.
    Deine Propaganda-Argumente ziehen bei mir nicht.



  • Ich setze nur noch Rauchzeichen ein, die werden bislang noch nicht erfasst.



  • ind schrieb:

    Ich setze nur noch Rauchzeichen ein, die werden bislang noch nicht erfasst.

    Sicher? 😉



  • Outsourcing-Kompetenz schrieb:

    McCain for president!

    http://picnic.ciao.com/de/40677238.jpg 😕



  • Meine Mails werden verschlüsselt, wenn ich vom Empfänger den public key habe. Das ist bei den meisten aber leider nicht der Fall.



  • Verschlüsseln tun nur kriminelle Naturen. Deshalb ist es in GB auch verboten.



  • Das ist doch nur Geplapper.

    Hauptproblem ist doch, daß es technisch für den Normaluser nicht so einfach ist, seine Mails zu verschlüsseln. All die Sachen mit öffentlichen Keys, Keyrings, etc, das überfordert die User, und ist der Rechner mal neu formatiert, sind auch Key + Keyring weg. Und der Mailclient unterstützt das auch nicht.

    Ich muß in der Firma bei Emails mit wichtigem Inhalt an Lieferanten den Inhalt mit PGP verschlüsseln, aber in der Email steht ja nur der Zeichensalat - den muß ich in PGP reinkopieren, dort kann ich ihn lesen. Aber die Email lässt sich nicht im Klartext archivieren... ich muß dann für jede verschlüsselte Email diese noch mal als Datei speichern, oder jedesmal beim Lesen diese neu entschlüsseln. Daß die Suchfunktion dann ähnlich gut funktioniert, ist wohl logisch. In der Praxis ist das eine dermaßen unbrauchbare Scheiße, das kann man keinem zumuten.

    Wie schon gesagt: Verschlüsselung muß als Automatismus ins Protokoll bzw den Client, sonst wird das nie was. Diese ganzen halbautomatischen Abwicklungsschritte sind ein Argument gegen Verschlüsselung, nicht dafür.



  • Für einen scheißdämlichen Mailclient kann keine Verschlüsselung der Welt was. Aber da wir ja einen funktionierenden Softwaremarkt haben (haha), wird die Angebotsseite sicher schnell auf die Nachfrage reagieren.



  • Hallo

    Also für Thunderbird gibt es Pluginns, die das automatisch machen. Ich hatte das auch mal installiert, aber nach dem Neuaufsetzen des Systems habe ich mir die Arbeit nicht noch einmal gemacht.

    chrische



  • Es ist der übliche Doppelklick auf eine .exe, der sowieso zu 99% von einem Sysadmin bereits erledigt wurde.
    Und die Bedienung von enigmail ist nichts, was eine durchschnittliche Schreibkraft überfordern sollte, wenn sie es sich mal angeeignet hat.


Anmelden zum Antworten