Punkt links oder Rechts von Gerade?



  • Gibt es im R2 eine einfache möglichkeit herauszufinden auf welcher Seite einer Geraden ein Punkt liegt? Mir fällt grad auf die schnelle nicht ein wie ich das in meinem Programm berechenn könnte.



  • In welcher Form liegt deine Gerade vor? Was heißt "links" bzw. "rechts" im Falle der x-Achse?

    Falls die Gerade durch eine Gleichung der Form ax + by = c gegeben ist, kannst du die Seiten danach unterscheiden, ob für einen Punkt (x,y) ax + by kleiner oder größer als c ist.


  • Mod

    Klar: Sei (g1,g2) der Richtungsvektor der Geraden, (s1,s2) der Stützvektor und (p1,p2) der Punkt. Dann ist g2*(p1-s1)+g1*(p2-s2) entweder positiv oder negativ (oder Null). Null heißt, der Punkt ist auf der Geraden, positiv heißt, er ist in Richtung des Richtungsvektors aus gesehen rechts, negativ heißt links.



  • Bashar schrieb:

    In welcher Form liegt deine Gerade vor? Was heißt "links" bzw. "rechts" im Falle der x-Achse?

    Ich habe 3 Punkte. Wenn ich von Punkt A auf Punkt B gucke will ich wissen auf welcher Seite Punkt C liegt.


  • Mod

    Gruum schrieb:

    Ich habe 3 Punkte. Wenn ich von Punkt A auf Punkt B gucke will ich wissen auf welcher Seite Punkt C liegt.

    Dann passt meine Lösung zu deinem Problem, mit A als Stützvektor und B-A als Richtungsvektor.



  • Ja, ich versuch nur gerade nachzuvollziehen wie man darauf kommt, bin etwas müde.

    Wie kann ich einen Vektor um 90° drehen?

    Edit: Bist du dir sicher, dass es nicht g2*(p1-s1)**-*g1(p2-s2) ist?



  • Gruum schrieb:

    Wie kann ich einen Vektor um 90° drehen?

    Im R^2: Koordinaten vertauschen und bei einer der Koordinaten das Vorzeichen umdrehen ( je nachdem, bei welcher Koordinate du das Vorzeichen umdrehst, drehst du in die eine oder andere Richtung ).


  • Mod

    ⚠ Ja, muss Minus sein, nicht Plus. ⚠

    Habe einfach das Kreuzprodukt mit der z-Achse genommen, damit man ein Rechte-Hand-System bekommt.


Anmelden zum Antworten