Email senden mit C#/Silverlight



  • Guten Morgen,
    ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.
    Also ich bin recht neu in sachen C# Programmierung, und nun habe ich auch schon das erste Problem welches ich noch nirgends finden konnte.

    Ich versuche seit einigen Tagen ein Programm zu Schreiben mit dem es möglich ist Emails über eine Silverlight Oberfläche zu versenden. Also im Prinzip ein Kontaktformular welches man auf fast jeder Webseite in HTML/PHP findet.

    Ich habe mittlerweile schon einige Tutorials im Internet gefunden, doch stoße ich immer wieder auf dasselbe Problem.

    In allen Anleitungen dazu steht das man einen Verweis zum Projekt hinzufügen muss und anschließend der Namespace mit einer using Directive eingebunden werden muss. Es handelt sich dabei um

    using System.Net.Mail;
    

    Jedoch finde ich das nicht bei mir nicht, und sobald ich die using Directive eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung:

    Der Typ- oder Namespacename "Mail" ist im Namespace "System.Net" nicht vorhanden. (Fehlt ein Assemblyverweis?)
    

    Danach soll ich dann die Klasse MailMessage anlegen mit beispielsweise:

    MailMessage msg = new MailMessage();
    

    Hiebei bekomme ich dann auch einen Fehler:

    Der Typ- oder Namespacename "MailMessage" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)
    

    Das ist ja auch verständlich da ich den Verweis oben schon nicht einbinden kann.
    Wieso finde ich den Verweis nicht in der Liste bzw. wo bekomme ich den her? Oder was mache ich Falsch?
    Ich bin echt kurz vorm verzweifeln. Denn selbst auf der Microsoft Seite steht das es ab .NET 2 enthalten ist. Alternativ sollte auch

    using System.Web.Mail;
    

    funktionieren, doch selbst das finde ich nirgends.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank
    Numax



  • Im .NET-Framework ist es drin, nicht aber in Silverlight!