Alternatives scrolling in Linux wie bei Windows möglich?



  • Hi,

    unter Windows gibt es die Möglichkeit bei Drücken der mittleren Maustaste durch hoch/runter bewegen der Maus zu scrollen. Ist das irgendwie auch unter Linux möglich?

    Ich habe eine 3-Tasten Maus ohne Scrollrad und das nervt ganz schön. Optimal wäre sowas wie drücken der rechten Maustaste + Bewegung.

    Danke 🙂


  • Mod

    Linux ist nicht gleich Linux, da gibt es unzählige Varianten. Wobei es mich jetzt jedoch wundert, dass dies bei dir nicht funktioniert - bei den gängigen Desktopvarianten ist das eigentlich Standardfunktionalität.



  • Also bei mir geht das nicht unter Windows. Das wird nur von verschiedenen Programmen unterstützt. Die Programme die das unter Windows können sollten das auch unter Linux können.
    Firefox z.B. ist normalerweise unter Windows so eingestellt, dass man mit der mittleren Maustaste scroolen kann, unter Linux ist das ausgestellt, lässt sicher aber auf der \1:config Seite aktivieren.



  • Ok, das ist ja doof. Gibt es keine Möglichkeit über xinput da was zu tricksen?


  • Mod

    Linux-Fan schrieb:

    Ok, das ist ja doof. Gibt es keine Möglichkeit über xinput da was zu tricksen?

    Vermutlich ja, aber dazu wäre sicherlich tiefgehendes Expertenwissen nötig. Wäre es nicht einfacher 10 Euro in eine neue Maus zu investieren? Außerdem würdest du natürlich die Einfügeoperation nicht mehr auf der mittleren Maustaste haben (falls du diese dafür belegst), das würde mich an deiner Stelle viel mehr stören als fehlendes Mausscrolling.



  • SeppJ schrieb:

    Linux-Fan schrieb:

    Ok, das ist ja doof. Gibt es keine Möglichkeit über xinput da was zu tricksen?

    Vermutlich ja, aber dazu wäre sicherlich tiefgehendes Expertenwissen nötig. Wäre es nicht einfacher 10 Euro in eine neue Maus zu investieren? Außerdem würdest du natürlich die Einfügeoperation nicht mehr auf der mittleren Maustaste haben (falls du diese dafür belegst), das würde mich an deiner Stelle viel mehr stören als fehlendes Mausscrolling.

    Das ist eine ergonomische Maus, welche ich derzeit verwenden muss um den PC ohne Schmerzen bedienen zu können.

    Im Idealfall hätte ich natürlich gerne beides, daher auch die Idee das Scrollen per rechte Maustaste (also Taste 3) zu initiieren und nicht über die mittlere Taste.



  • Hm? Taste 3 wird doch normalerweise zum Einfügen verwendet.

    Wenn Du ergonomische Gründe hast, diese Maus zu verwenden: Ein Bekannter verwendet aus gesundheitlichen Gründen Fußpedale zum Scrollen. Klingt eigenartig, funktioniert aber so gut, dass ich selbst schon darüber nachgedacht habe, mir irgendwas entsprechendes zusammenzubasteln. Vielleicht wäre das langfristig für Dich auch eine Option.

    Oder natürlich Du schaust Dir an, wie Firefox und Konsorten das machen und bastelst die Anwendungen, wo es Dir fehlt, entsprechend um. Sollten ja nicht allzuviele sein.



  • Genau, Taste 3 ist vorbelegt.



  • -edit-

    global oder anwendungsbezogen?



  • Linux-Fan schrieb:

    Scrollen per rechte Maustaste (also Taste 3) zu initiieren und nicht über die mittlere Taste.

    Ah. Daher das Missverständnis. Die rechte Maustaste ist Taste 2, nicht Taste 3. Taste 3 ist die mittlere.



  • nman schrieb:

    Hm? Taste 3 wird doch normalerweise zum Einfügen verwendet.

    Wenn Du ergonomische Gründe hast, diese Maus zu verwenden: Ein Bekannter verwendet aus gesundheitlichen Gründen Fußpedale zum Scrollen. Klingt eigenartig, funktioniert aber so gut, dass ich selbst schon darüber nachgedacht habe, mir irgendwas entsprechendes zusammenzubasteln. Vielleicht wäre das langfristig für Dich auch eine Option.

    So Pedale sind schon ziemlich teuer, oder kennst du da auch was das nicht deutlich über 100€ liegt?

    Wenn es keinen einfachen Weg gibt, dann werde ich wohl einfach mit zwei Mäusen arbeiten. Wenn ich eine Hand auf der Tastatur hab, dann kann ich sowieso mit den Tasten scrollen und wenn ich die Tastatur gerade nicht verwende, dann habe ich die andere Hand frei und kann mit der scrollen 🙂



  • Linux-Fan schrieb:

    So Pedale sind schon ziemlich teuer, oder kennst du da auch was das nicht deutlich über 100€ liegt?

    Ich hatte an irgendwas selbstgebasteltes gedacht, das sollte – ohne es durchgerechnet zu haben – deutlich billiger machbar sein.

    Sowas in der Art:
    http://blog.makezine.com/archive/2010/10/make_video_audition_matt_richardson.html



  • Man sind wir vielleicht noobs, das geht super-einfach:

    $ xinput set-prop 14 "Evdev Wheel Emulation" 1 # wheel emulation einschalten
    $ xinput set-prop 14 "Evdev Wheel Emulation Button" 3 # rechte Maustaste zum Aktivieren benutzen

    Und schon klappt es wunderbar 🙂

    Meine Quellen waren
    http://www.robmeerman.co.uk/unix/xinput
    http://www.x.org/archive/X11R7.5/doc/man/man4/evdev.4.html

    Eine Sache habe ich allerdings nicht bedacht: so gehen die Opera-Mausgestiken nicht mehr. Aber bei nur drei Tasten muss man wohl irgendeinen Kompromiss eingehen.



  • Linux-Fan schrieb:

    Man sind wir vielleicht noobs, das geht super-einfach:

    $ xinput set-prop 14 "Evdev Wheel Emulation" 1 # wheel emulation einschalten
    $ xinput set-prop 14 "Evdev Wheel Emulation Button" 3 # rechte Maustaste zum Aktivieren benutzen

    Und schon klappt es wunderbar 🙂

    Meine Quellen waren
    http://www.robmeerman.co.uk/unix/xinput
    http://www.x.org/archive/X11R7.5/doc/man/man4/evdev.4.html

    Eine Sache habe ich allerdings nicht bedacht: so gehen die Opera-Mausgestiken nicht mehr. Aber bei nur drei Tasten muss man wohl irgendeinen Kompromiss eingehen.

    Ich korrigiere: Evdev ist so klasse, dass ich die mittlere Maustaste problemlos für den Zwischenspeicher und das Scrolling verwenden kann, ohne dass es Probleme gibt (und ich musste nicht an den Timeouts fummeln!).



  • Linux-Fan schrieb:

    Man sind wir vielleicht noobs, das geht super-einfach:

    Um so besser. 🙂

    Ich hatte bestimmt schon gute zehn Jahre nichts mehr mit einer Maus ohne Scrollwheel zu tun.


Anmelden zum Antworten