[von wxWidgets zu Gtkmm] Moeglichkeit von Gtkmm (Docking Widgets etc)



  • Hallo.
    Ich verwende jetzt schon eine ganze Weile wxWidgets, aber jetzt will ich mir Gtkmm anschauen (zusammen mit Boost::Asio fuer zusaetzliche Netzwerk/MultiThreading-Programmierung), weil es ueberall heisst, dass es so eine schoene und saubere API hat (scheint aber etwas komplizierter zu sein...)
    Meine Frage ist jetzt welche Moeglichkeiten ich mit Gtkmm habe? Kann man damit auch docking Widgets und Panes und verschiebare Toolbars erstellen wie z.B. in wxAUI in wxWidgets?
    Und dann noch was anderes: GTK 3.0 ist ja jetzt raus. Heisst das, dass Gtkmm 3.0 (ist ja noch nicht erschienen oder?) grosse Aenderungen haben wird, so dass es im Moment eher ein unguestiger Zeitpunkt ist, Gtkmm zu lernen?



  • gtkpp schrieb:

    Meine Frage ist jetzt welche Moeglichkeiten ich mit Gtkmm habe? Kann man damit auch docking Widgets und Panes und verschiebare Toolbars erstellen wie z.B. in wxAUI in wxWidgets?

    Mit Gtkmm kannst du alles machen.

    gtkpp schrieb:

    GTK 3.0 ist ja jetzt raus. Heisst das, dass Gtkmm 3.0 (ist ja noch nicht erschienen oder?) grosse Aenderungen haben wird, so dass es im Moment eher ein unguestiger Zeitpunkt ist, Gtkmm zu lernen?

    Es heisst, "sauberer" Code in Gtk+ 2.0 wird ohne Änderungen weiter in GTK+ 3.0 angewendet. Wenn du ein gutes Tutorial nimmst (bspw. das Offizielle), dann läufst du quasi keine Gefahr. Ich bin uninformiert und weiss nicht, wann Gtkmm 3.0 erscheinen wird, aber du solltest fortgeschrittene Sachen besser gleich mit ihm lernen.
    In den elementare Sachen, wie das Objektsystem und grundlegende Widgets hat sich sicher nichts geändert, also für den Anfang spielt das noch gar keine Rolle.


Anmelden zum Antworten