Samsung Syncmaster 226BW TFT Monitor erfolgreich repariert



  • Problem:
    Lange Aufhellungszeit mit Flackern beim Einschalten. Leuchtkraft verloren.

    Lösung:
    Erster Versuch: In der Netzteilplatine wurden die beiden allein stehenden radialen Kondensatoren (820 µF/25V) gegen neue 1000 µF/25V ausgetauscht, da braune Flecken/Substanz oben erkennbar waren. Half nichts!
    Zweiter Versuch: Alle Elkos (außer Tantal) auf der Platine wurden ausgetauscht.

    Insgesamt alle Größen:
    5 * 820 µF/25V (ersatzweise 1000µF/25V bei gleicher Baugröße von YAGEO),
    1 * 330 µF/25V,
    1 * 47 µF/50V,
    1 * 22 µF/50V,
    1 * 2,2 µF/50V.

    Bei manchen Netzteil-Platinen werden offenbar auch 680 µF/25V verbaut. Darauf achten.

    Auf der Platine war +/- gut erkennbar, sowohl auf Vorder- wie auch auf Rückseite. Langer Draht ist Pluspol am Elko. Minuspol am Elko gut erkennbar durch Kennzeichnung mit dicken Minuszeichen. Wärmeleitkleber verwendet bei den kleinen Elkos wie bereits vorher (offenbar Überhitzung!).

    Ergebnis: Perfekte Reparatur!

    Siehe auch: http://www.c-plusplus.net/forum/238494?highlight=tft+204b (Flachbildmonitor Samsung Syncmaster 204B öffnen / Kondensatoren austauschen)

    Nun schon der zweite Samsung TFT-Monitor, den ich auf diese Art nach Ablauf der Garantiezeit derart "auffrischen" musste, weil Samsung am falschen Ende spart. Materialkosten < 5 Euro (bei Conrad gibt es nie 820 µF, immer nur 1000 µF, spielt keine Rolle, wenn man auf die Bauform achtet (Yageo nehmen) oder den Platz über Drähte oder Umbiegen verlagert. Aufwand: 1/2 Stunde. Der 226BW ist deutlich leichter auseinander zu nehmen als der 204B (grausames Innendesign).

    Schande über Samsung! 👎
    Ich fordere den CEO auf, sich zu verbeugen und zu entschuldigen. 😉


  • Mod

    Ist das noch einer aus der Zeit, als der Weltmarkt mit minderwertigen Elkos* überschwemmt wurde?

    *: Für Unwissende: Anfang bis Mitte der 200Xer Jahre hat irgendein billiger Massenanfertiger von Elkos das Rezept für ein hochwertiges Elektrolyt geklaut, aber die Fertigung nicht so ganz richtig hinbekommen. Das merkt man aber erst daran, dass die Elkos nach ein paar Jahren platzen. Da er konkurenzlos billig (scheinbar) hochwertige Elkos liefern konnte sind sehr viele asiatische Elektogeräte aus der Zeit damit ausgestattet.



  • Das mag ja sein, aber von einem Markenhersteller erwarte ich, dass er diese minderwertige Elektronikware nicht kauft! Elkos sind fast überall drinnen in Elektronik-Schaltungen. Das ist ein Skandal sondergleichen. Also Samsung ist bei mir unten durch.

    Hier fummelt auch einer im Monitor 226BW herum und tauscht Elkos: http://www.youtube.com/watch?v=cjjpmCcs8ho

    Übrigens ist eine solche "Verseuchung" mit miesem Elektronik-Dreck auch eine Art von Terror, der in sicherheitsrelevanten Systemen gewaltige Folgen haben kann. ⚠



  • Probleme mit Elkos waren damals doch auch bei praktisch jeder Motherboard-Marke an der Tagesordnung. Ich hatte eine Zeit lang staendig Mainboards mit aufgepilzten Elkos, was mir jetzt schon einige Jahre nicht mehr passiert ist.



  • Die Elkos in den Samsung-Monitoren waren nicht aufgeplatzt oder aufgedunsen, sondern unauffällig oder oben leicht braun. Daher musste ich wirklich alle austauschen.

    Der eine Monitor war von ca. 2005/06, der aktuelle hier von ca. 2007/08. Genau weiß ich jetzt gerade nicht.

    Mit LG TFT Monitoren hatte ich das Problem nicht. Aktuell verwende ich einen BenQ. Der ist aber noch nicht so alt.

    Mal was anderes: Mit meiner Lötstation, die bis 450°C geht, und feiner Spitze hatte ich das Problem, das bleifreie Lötzinn zum Auslöten flüssig zu bekommen. Gibt es da einen Trick?



  • Informiert man Samsung via online-mail-Formular über diesen Missstand, dann erhält man eine nichtssagende und damit den unzufriedenen Kunden in gewisser Form verhöhnende e-mail ohne Antwortfunktion zurück. Als Kunde bleibt einem nur die Entscheidung über die Auswahl des Produktes und selbst Hand anzulegen an die Produkte. Das geht schneller und ist dauerhafter als der Reklamationsweg. 😃



  • Ja Motherboards hab ich auch schon gehabt.
    Eine Grafikkarte hab ich schon mal repariert - also Elko von einem nicht mehr benötigten Motherboard in die Grafikkarte und das Bild war erstens regelmässig wieder da und zweitens qualitativ auch deutlich besser. Ob das immer funktioniert 😕 🤡

    Auch bei PC-Netzteilen gibt es unterdimensionierte Bauteile. Leider war auf dem defekten Widerstand nichts mehr zu erkennen um die Daten rekonstruieren zu können.
    Es ist bei defekten Widerständen nicht immer sinnvoll welche mit höherer Leistung zu verbauen. Manchmal dienen die auch als Sicherung um grössere Schäden zu vermeiden! Da muss der Bastler halt abschätzen welches die für ihn beste Lösung ist.

    Immer Software ist doch langweilig 😃
    MfG f.-th.



  • f.-th. schrieb:

    Ja Motherboards hab ich auch schon gehabt.
    Eine Grafikkarte hab ich schon mal repariert - also Elko von einem nicht mehr benötigten Motherboard in die Grafikkarte und das Bild war erstens regelmässig wieder da und zweitens qualitativ auch deutlich besser. Ob das immer funktioniert 😕 🤡

    Auch bei PC-Netzteilen gibt es unterdimensionierte Bauteile. Leider war auf dem defekten Widerstand nichts mehr zu erkennen um die Daten rekonstruieren zu können.
    Es ist bei defekten Widerständen nicht immer sinnvoll welche mit höherer Leistung zu verbauen. Manchmal dienen die auch als Sicherung um grössere Schäden zu vermeiden! Da muss der Bastler halt abschätzen welches die für ihn beste Lösung ist.

    Immer Software ist doch langweilig 😃
    MfG f.-th.

    Genau, es lebe die Hardware! Bei Schaltnetzteilen muss man sehr aufpassen auf Restladung in großen Kondensatoren wegen hoher Spannungen. Q = C * U.
    http://www.vienet.de/vienete/elektro/konden/kondenladu.htm

    Elkos werden selten in zeitbestimmenden RC-Gliedern verwendet. Etwas höhere Kapazität schadet da normal wenig. Bei Widerständen sollte man aber nahe beim Wert bleiben. Nur Mut! Aber mit Verstand.

    Frage: Wer hat an seinem TFT-Monitor (welcher Typ?) bereits die Elkos ausgetauscht?



  • Hinweis: Es gibt auch andere, die es nicht lustig finden, wenn E-Schrott durch diesen Mangel an stabilen Elkos entsteht:
    http://www.elko-verkauf.de/de/was-mich-antreibt.html 🙂 👍

    Seine Hinweise sind sehr nützlich, beschaffen kann man sich die Elkos dann selbst bei Fa. Conrad & Co. 😉



  • Also ich find die Seite echt gut! Besonders weil man da nicht die billig Conrad-China Elkos bekommt. Conrad ist von mir zu weit weg und versandmäßig echt fürn Arsch - totale Abzocke... bekommst ein RIIEEESEN Karton mit 5 kleinen Bauteilen drinne.

    Wenn sich schon einer die Mühe in der Service-Wüste Deutschland macht unterstütz ich soetwas auch.

    Gruß
    PaBa



  • Erhard Henkes schrieb:

    Mal was anderes: Mit meiner Lötstation, die bis 450°C geht, und feiner Spitze hatte ich das Problem, das bleifreie Lötzinn zum Auslöten flüssig zu bekommen. Gibt es da einen Trick?

    Eine Internetrecherche zeigt das bleifreies Lötzinn nicht wirklich geeignet ist um so zu löten wie man es kennt. Deshalb gibt es ja auch die ganzen Ausnahmen (Militär, Medizin .... sicherheitsrelevante Technik halt), weil es anscheinend ja nicht richtig funktioniert.
    Aber der Umwelt zuliebe muss es verwendet werden, deshalb gibt es ja schließlich auch Energiesparlampen 🙄
    Paradox das ganze. Ich habe es nicht probiert, aber es hilft dir vielleicht trotzdem.

    http://www.shop.display3000.com/werkstatt/loetzubehoer/bleifreies-loetzinn-2.html

    PS: Interessanter Thread, wusste garnicht das es deratige Probleme gibt, hatte selber noch nicht damit zu tun.

    Gruß.



  • Interessantes Thema hier, da ich derzeit vor dem gleichen Problem stehe. Erst war es nur kurz das Flackern, inzwischen verlängert sich das Problem aber.

    Da ich noch nicht selbst gelötet habe, würde ich mir das gern als letzte Option aufheben. Kann man eine Aussage treffen wie der "Krankheitsverlauf" weiter verlaufen wird? Sprich kann der Monitor irreparabel werden, wenn ich es jetzt noch nicht repariere?



  • UNeverNo schrieb:

    Sprich kann der Monitor irreparabel werden, wenn ich es jetzt noch nicht repariere?

    Wenn dein Monitor leicht zu öffnen ist, solltest du auf jeden Fall mal reinschauen und gucken, ob die Elkos ganz offensichtlich die Seuche haben - wenn das Elektrolyt austritt solltest du es entfernen, bevors dir die Platine oder andere Teile versifft und Kurze verursacht.



  • Wie es aussieht hat es bei mir die beiden 820µF/25V erwischt. Sollte ich sicherhaltshalber noch einen/weitere Elkos tauschen?

    edit:

    Erhard Henkes schrieb:

    ...
    [b]Insgesamt alle Größen:
    5 * 820 µF/25V (ersatzweise 1000µF/25V bei gleicher Baugröße von YAGEO),

    Ich hab im Internet mehrfach gelesen, dass falls man eine Alternative braucht eher darauf achten sollte, dass der F-Wert übereinstimmt, also bspw. eher einen 820µF/35V als einen 1000µF/25V kauft. Wieso schreibst Du was anderes?



  • Mein alter hatte auch solche Macken... Aber nee, ich lass lieber die Finger davon. Good work auf jeden Fall! 👍



  • UNeverNo schrieb:

    Ich hab im Internet mehrfach gelesen, dass falls man eine Alternative braucht eher darauf achten sollte, dass der F-Wert übereinstimmt, also bspw. eher einen 820µF/35V als einen 1000µF/25V kauft. Wieso schreibst Du was anderes?

    Schau doch mal auf der Seite von dem Elko-verkauf nach (Link vorige Seite), ob es da nicht einen Satz Elkos für deinen Monitor gibt. Und vielleicht Tips, welche Elkos man bei Bildschirmen nehmen sollte.



  • UNeverNo schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    ...
    [b]Insgesamt alle Größen:
    5 * 820 µF/25V (ersatzweise 1000µF/25V bei gleicher Baugröße von YAGEO),

    Ich hab im Internet mehrfach gelesen, dass falls man eine Alternative braucht eher darauf achten sollte, dass der F-Wert übereinstimmt, also bspw. eher einen 820µF/35V als einen 1000µF/25V kauft. Wieso schreibst Du was anderes?

    Mal geraten:
    Die V-Zahl (Spannung) sagt, bis wieviel Volt er nicht kaputtgeht. Also kannste immer einen 25V durch einen 30V ersetzen und so. Aber einen 25V durch einen 20V zu ersetzen wäre erstmal bedenklich.
    Fir F-Zahl (Kapazität) sagt, wieviel Strom er zwischenspeichern kann. Ich nehme an, hier mal einen dickeren zu nehmen, gebiert aus der Überlegung heraus, daß die Dicken Dinger im Netzteil nicht schwingen oder verzögern sollen, sondern glätten. Dann würde ein noch dickerer noch besser glätten und weiter nicht weh tun.



  • Erhard Henkes schrieb:

    ...Elkos werden selten in zeitbestimmenden RC-Gliedern verwendet. Etwas höhere Kapazität schadet da normal wenig. Bei Widerständen sollte man aber nahe beim Wert bleiben. Nur Mut! Aber mit Verstand.

    Frage: Wer hat an seinem TFT-Monitor (welcher Typ?) bereits die Elkos ausgetauscht?

    Also ich habe mir den Tip mal zu Herzen genommen da mein 225BW schon seit einiger Zeit kaputt auf dem Schrank steht und ich ihn schon auf den Müll schmeißen wollte. Da ich mich aber über den Verlust ärgerte suchte ich gestern und habe zum Glück diese Seite gefunden.

    Ich bin heute früh los um die Teile zu holen bekam aber die 47 µF/50V und 22 µF/50V nur als 63V. Somit habe ich vorerst nur die aufgequollenen 5 820 µF/25V durch 1000µF/25V von YAGEO und den einen 330 µF/25V auch ersetzt. Die anderen sahen auch noch gut aus sodass ich sie vorerst so gelassen habe. Mit Erfolg!

    Super, mein Monitor läuft wieder bestens und ich freue mich über diesen guten Tip. Ich hoffe die anderen Transistoren halten auch weiterhin sonst muß ich sie auch tauschen.

    Nochmal nen schönen Dank an dich Erhard für diesen Tip. Wirklich Hilfreich und Erfolgversprechend.

    Und über Samsung bin ich auch entäuscht das da sowas passieren kann. Ich denke aber auch das es sicher andere Marken genauso treffen kann. Glücklicherweise ist es nur das Netzteil am Monitor und nichts anderes.

    P.S. zum Thema löten habe ich bessere Erfahrungen mit meiner Entlötpumpe gemacht. Bei der Ablötlitze ist immer das Problem der Überhitzung gegeben. Hab da schon Platinen mit beschädigt wegen der Überhitzung.



  • Hallo,

    ich habe heute auch alle 9 Elkos ausgetauscht, aber das Problem ist geblieben. Ein Elko war offensichtlich defekt. Ich hatte auf anderen Seiten gelesen das man die Elkos tauschen soll, wenn der Monitor kein Signal mehr bekommt.

    Mein Problem ist, das der Monitor beim anschalten zuerst Analog/Digital sucht und danach in den Stand by Modus geht. Erst nach 30 - 50 mal an und ausmachen geht er dann und funktioniert auch solange der PC an ist. Egal ob nur 30 min. oder auch 2 Tage. Sobald er einmal aus ist, geht das Spiel von vorne los.

    Weiß noch jemand was ich machen kann ?

    Danke schon einmal für eure Hilfe.

    MfG
    Hoggel



  • Super, mein Monitor läuft wieder bestens und ich freue mich über diesen guten Tip. ... Nochmal nen schönen Dank an dich Erhard für diesen Tip. Wirklich Hilfreich und Erfolgversprechend.

    Gerne geschehen. 🙂


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