Petition für E-Zigaretten und gegen die aktuelle Hetzkampagne



  • E-Zigaretten sind eine unglaublich gute Sache für Raucher. Sie enthalten keinerlei Schadstoffe - außer Nikotin natürlich - und bieten dem Raucher bzw. dann Dampfer ein wesentlich gesünderes Genusserlebnis, bei dem all die schlimmen Giftstoffe wegfallen, die bei einer Zigarette verbrannt werden. Dennoch findet im Moment eine regelrechte Hetzkampagne statt, um die E-Zigaretten zu verbieten. Von wem da Druck ausgeübt wird, könnt ihr euch sicher denken (Spoiler: die Tabakindustrie). Das geht sogar so weit, dass in den Medien waschechte Lügen verbreitet werden, um die E-Kippen in ein schlechtes Licht zu rücken, u.a. auch von der dpa.

    Ich habe nun schon mehrfach Leute aufklären müssen, die dank der Medien der Meinung waren, dass die E-Zigarette sogar schädlicher als normale Zigaretten sei. Das ist völliger Humbug und wissenschaftlich längst widerlegt. Sie ist sogar deutlich gesünder. Mit deutlich meine ich sowas um die 99%. Mir geht es ziemlich auf den Sack, dass hier versucht wird, mit Lügenmärchen das Volk zu beeinflussen und so ein Verbot durchzukriegen, dass die Tabakindustrie zufriedenstellt, aber - sehen wir es, wie es ist - Leben kosten wird. Die Nikotinsüchtigen haben nun endlich eine Möglichkeit, ihre Sucht zu befriedigen (Nikotinsucht und durch "Flash" auf der Lunge; letzteres ist nicht unwichtig), ohne krebserregende Stoffe zu sich zu nehmen. Aber die Kohle ist natürlich wichtiger.

    Ich bin der Meinung, dass die Bürger sich das nicht gefallen lassen dürfen. Weder die Raucher/Dampfer noch die Nichtraucher. Denn auch letztere profitieren von der E-Zigarette (kein Kippengestank mehr an Leib und Klamotten, keine gelben Wände vom qualmenden Lebenspartner, kein gefährlicher Passivrauch...). In anderen Ländern hat es bereits geklappt, hier wird es auch klappen, wenn wir genügend Engagement zeigen.

    Wenn ihr eine Minute Zeit entbehren könnt (höchstens eine Minute) und das Anliegen nachvollziehen könnt, bitte ich euch, die folgende Online-Petition zu unterschreiben:

    http://openpetition.de/petition/online/e-zigaretten-duerfen-nicht-verboten-werden

    Ihr müsst euch zwar mit eurem Namen eintragen, könnt diesen aber für die Öffentlichkeit anonymisieren lassen, falls euch das wichtig ist (ich habe das nicht gemacht). Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen. 🙂



  • Die haben doch nur Angst, dass die Einnahmen durch die Tabaksteuer in den Keller gehn!
    (Oder überseh ich was?)



  • Was mir gänzlich fehlt ist: Wer versucht wie das zu verbieten? Die Tabakindustrie will das, das kann ich mir vorstellen, aber die machen keine Gesetze. Also wer will das wie verbieten? Das einzige was ich bisher zum Thema gehört habe ist, dass e-Kippen in Bars/Restaurants/etc. wie normale Kippen behandelt werden sollen, sprich, dass sie nicht im Nichtraucherbereich "konsumiert" werden dürfen. Was ich auch für sinnvoll halte.

    Disclaimer: Bin "echter" Raucher.



  • _matze schrieb:

    E-Zigaretten sind eine unglaublich gute Sache für Raucher. Sie enthalten keinerlei Schadstoffe - außer Nikotin natürlich - und bieten dem Raucher bzw. dann Dampfer ein wesentlich gesünderes Genusserlebnis, bei dem all die schlimmen Giftstoffe wegfallen, die bei einer Zigarette verbrannt werden.

    [...]

    Das ist völliger Humbug und wissenschaftlich längst widerlegt. Sie ist sogar deutlich gesünder. Mit deutlich meine ich sowas um die 99%.

    Wie wäre es diese Behauptungen mit Quellen zu belegen? Aktuell bist du keinen deut besser, als die Presse die du gerade verunglimpfst.





  • Tim schrieb:

    Was mir gänzlich fehlt ist: Wer versucht wie das zu verbieten? Die Tabakindustrie will das, das kann ich mir vorstellen, aber die machen keine Gesetze. Also wer will das wie verbieten?

    Außerdem kann man sie umdefinieren vom Genußmittel zu Rauschmittel und damit doch verbieten. Oder zu Arzneimittel und damit verschreibungspflichtig machen oder wenigstens apothekenpflichtig machen und damit die Preise um den Faktor 20 erhöhen.

    In NRW, Bayern und Bremen ist der Handel schon verboten, wenn man
    http://www.wz-newsline.de/home/politik/nrw/verkauf-der-e-zigarette-mit-nikotin-in-nrw-verboten-1.877244
    glauben darf ohne den ersten Kommentar zu lesen.

    Die stärke der Hetzkampagne ist aber schon ganz schön lästig.



  • Informatikker schrieb:

    Wie wäre es diese Behauptungen mit Quellen zu belegen? Aktuell bist du keinen deut besser, als die Presse die du gerade verunglimpfst.

    http://www.e-zigarette-test.de/index.php/e-zigarette-test-interview-carl-phillips.html
    http://tobaccoharmreduction.org/wpapers/011v1.pdf
    http://www.youtube.com/watch?v=oIpOpU-hgQQ
    http://www.youtube.com/watch?v=r9JO19bzft0



  • volkard schrieb:

    In NRW, Bayern und Bremen ist der Handel schon verboten, wenn man
    http://www.wz-newsline.de/home/politik/nrw/verkauf-der-e-zigarette-mit-nikotin-in-nrw-verboten-1.877244
    glauben darf ohne den ersten Kommentar zu lesen.

    Typisches Beispiel für die aktuelle Hetze. Es wird behauptet, was in den Liquids ist, sei bislang unerforscht. Das stimmt nicht. Überhaupt nicht. Propylenglycol, Vegetable Glicerin, Lebensmittelaromen (bis hierhin alles geprüfte und zugelassene Lebensmittelzusatzstoffe, die wir alle ständig konsumieren) und nach Wunsch halt Nikotin. Jetzt kann ja mal einer aufzählen, was so alles in einer Kippe drin ist. 😉



  • Geprüfte Lebensmittelzusatzstoffe ja.
    Aber nimmst Du Deine Nahrung mit der Lunge auf?
    In der Lebensmittelindustrie werden sie als Süß- und Konservierungsstoffe genutzt.
    Allerdings sind die vegetarischen Glycerine nicht harmlos.
    Leute, die empfindlich gegen Palm- oder Kokosnussöl sind enwickeln eine allergische Reaktion mit Reiszeungen der Magen-Darmtrakts und der Atemwege.
    Glycerin kann auch Übelkeit und Erbrechen verursachen.
    Dies ist möglich bei bestimmungsgemäßer Aufnahme über das Essen.
    Was diese Stoffe in der Lunge anrichten ist noch nicht geklärt. Denke aber das es nichts Gutes ist. Ansonsten sind die Stoffe des Inhalats natürlicherweise nicht zum Atem gedacht und ihre Auswirkung im erhitzten Zustand in der Lunge unbekannt.
    Aber hier vermutet ich mal, das das ziemlich ungesund sein dürfte.

    Der Verweis auf die Tabakzigarette triffts nicht. Die Inhaltsstoffe des Tabakrauchs sind gut untersucht und die Folgen von Rauchen auch hinlänglich bekannt.



  • Hähä, lustig isses ja irgendwie schon wenn so heruntergekommene Typen mit Krebsstimme auf Youtube erzählen, das ganze sei völlig harmlos. Nun ja, "besser" als Rauchen mag es wohl sein, also wieso nicht Tabak verbieten und was weniger tödliches einführen?!



  • Bei Allergien kann man nichts machen, aber man kann ja nicht die Sonne verbieten, weil jemand Lichtallergie hat oder Baumwolle, weil ein paar Leutchen Asthma von den Fusseln kriegen.
    PG und VG sind sogar als Träger medizinischer Inhalationen zugelassen, die FDA hat nach einer Untersuchung die elektronische Zigarette in allen wesentlichen Punkten entlastet, in GB wird sie sogar als Umstiegsmittel gefördert.

    Klar gibt's keine Langzeitstudien, weil die 10 Jahre Forschung auf einer breiten Probandenbasis erfordern, um ernstgenommen werden zu können. Der Chef der FDA räumt auch Probleme ein, so eine Studie zu organisieren, weil sie hauptsächlich Ex- Raucher einbeziehen könnte.

    Ein Dampfverbot in öffentlichen Räumen sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein, aber das Ordnungsamt sammelt einen sogar ab, wenn man an einem leeren Bahnsteig dampft.

    Was jetzt passiert, ist eine Hetzjagd mittels gezielten Fehlinformationen.

    Achja, ich bin nach Jahrzehnten etwa 50 Stück täglich seit November 2011 rauchfrei.



  • Shiba schrieb:

    Geprüfte Lebensmittelzusatzstoffe ja.
    Aber nimmst Du Deine Nahrung mit der Lunge auf?
    In der Lebensmittelindustrie werden sie als Süß- und Konservierungsstoffe genutzt.

    Propylenglycol wird auch in Inhalations-Arzneien verwendet. Beispiel:

    http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-InfectoKrupp-Inhal-Inhalationsloesung-A89367.html

    Es gab auch schon Studien zum Inhalieren von Propylenglycol. Beispiel:

    http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa043204#t=article

    Das Inhalieren von PG ist also durchaus schon bekannt und nicht unerforscht, wie die Presse momentan gerne behauptet. Diese Studien sind aber irrelevant, wenn die Bevölkerung lieber die Bild liest.

    Shiba schrieb:

    Allerdings sind die vegetarischen Glycerine nicht harmlos.
    Leute, die empfindlich gegen Palm- oder Kokosnussöl sind enwickeln eine allergische Reaktion mit Reiszeungen der Magen-Darmtrakts und der Atemwege.
    Glycerin kann auch Übelkeit und Erbrechen verursachen.

    Wer allergisch ist, muss natürlich verzichten. Das ist doch aber kein Grund für ein Verbot. Wir alle kaufen jede Woche im Supermarkt Produkte, gegen die andere allergisch sind. Das ist doch auch kein Problem. Ich selbst scheine eine PG-Allergie zu haben. Davon ist mir leicht schwindelig und schlecht geworden. Zum Glück gibt es Varianten mit reinem PG oder reinem VG, so dass Allergiker zumindest eine Wahl haben. Allergien gegen beides wären natürlich extrem blöd. Aber das hat nun gar nichts mit einem eventuellen Verbot zu tun.

    Shiba schrieb:

    Dies ist möglich bei bestimmungsgemäßer Aufnahme über das Essen.
    Was diese Stoffe in der Lunge anrichten ist noch nicht geklärt. Denke aber das es nichts Gutes ist.

    Genau diese Einstellung ist ein großes Problem. Du denkst, dass es nichts Gutes ist. Wie kommst du darauf? Vermutlich einfach, weil du das Dampfen mit dem bekanntermaßen schlechten Rauchen assoziierst. Anders kann ich es mir nicht erklären. Wenn eine neue Frucht entdeckt wird, geht doch auch keiner davon aus, dass sie bestimmt total schädlich ist. Bleibe lieber erst mal neutral und bilde dir deine Meinung aufgrund der aktuellen Wissenslage. Vermuten und glauben ist hier nicht der richtige Weg.

    Shiba schrieb:

    Ansonsten sind die Stoffe des Inhalats natürlicherweise nicht zum Atem gedacht und ihre Auswirkung im erhitzten Zustand in der Lunge unbekannt.

    s.o.

    Shiba schrieb:

    Aber hier vermutet ich mal, das das ziemlich ungesund sein dürfte.

    Und wieder... Vermutungen bringen uns nicht weiter.

    Shiba schrieb:

    Der Verweis auf die Tabakzigarette triffts nicht. Die Inhaltsstoffe des Tabakrauchs sind gut untersucht und die Folgen von Rauchen auch hinlänglich bekannt.

    Richtig. Die Tabakzigarette ist bewiesenermaßen sehr schädlich und enthält viele krebserregende Stoffe. Die E-Zigarette ist nach aktuellem Wissensstand überhaupt nicht schädlich (abgesehen vom Nikotin natürlich). Und selbst, wenn jetzt überraschenderweise eine Studie belegen würde, dass PG doch schädlich ist: es ist auch in der Tabakzigarette enthalten. Die E-Zigarette ist in jedem Fall deutlich gesünder (99% nach Prof. Dr. Carl Phillips). Es gibt keinen Grund, dass die Tabakzigarette zugelassen ist, die E-Zigarette aber nicht. Abgesehen von den Steuereinnahmen natürlich.

    Nicht nur die Raucher/Dampfer profitieren hier. Auch die Nichtraucher profitieren von unbedenklichem Passivdampf. Das sollte man auch nicht vergessen.

    Beantworte mir doch bitte eine Frage: selbst, wenn ich deine ganzen Einwände gelten lasse und die E-Zigarette als unerforscht ansehe (was nicht stimmt), welchen Grund gäbe es, sie nicht der Tabakzigarette vorzuziehen, die doch in jeden Fall deutlich schädlicher ist und neben den Stoffen der E-Zigarette noch hunderte Schadstoffe enthält?



  • pointercrash() schrieb:

    Achja, ich bin nach Jahrzehnten etwa 50 Stück täglich seit November 2011 rauchfrei.

    Gratulation! Ich habe gerade erst mit dem Dampfen angefangen und rauche schon noch so 2-4 Kippen am Tag. Ich muss erst mein Wahlliquid finden usw. Aber es ist schon mal eine Reduktion um ca. 20 Kippen.



  • Ich rauche seit 2 Jahren stark. Zurzeit eine XXL am Tag. Ein Familienangehöriger handelt mit diesen Dingern auf dem Markt (der leider noch nicht existiert) und hat dementsprechend schon eine gewisse Auswhal vorzuweisen. Ich muss sagen, dass mir die Dinger überhaupt nicht schmecken. Das Aroma (Red Bull, Kokos) ist natürlich cool und so, aber dieses Shishafeeling sagt mir überhaupt nicht zu. Mit Zigarette hat das für mich auch nicht viel zu tun. Ich könnte mir höchstens vorstellen dass die E-Kippe so ne Art Mode wird.



  • Belügt euch schön selbst, wie gesund das ist.

    Nur so als Hinweis:
    Die E-Zigarette (das Handeln damit) ist sogar in China mitlerweile verboten und dort als "Gift-Produkt" eingestuft. Ein Verbot gibt es sogar in der Türkei.
    (Wenn jetzt einer nach Beweis ruft: Google verwenden.)

    Aber macht was ihr wollt.



  • Kóyaánasqatsi schrieb:

    auf dem Markt (der leider noch nicht existiert)

    Oh, der existiert sehr wohl, und das schon seit Jahren - im Internet. Es finden sich unzählige Shops. Es gibt eine große Auswahl an Dampfgeräten und eine noch viel größere an Liquids.

    Zum Geschmack kann ich dir sagen, dass ich bei den ersten Zügen auch gedacht hab, dass das irgendwie künstlich schmeckt und nicht wirklich ein Ersatz für die Kippe ist. Aber man gewöhnt sich ganz schnell daran, wenn man das richtige Liquid hat (mein Favorit im Moment: Vanille). Ich bin erst seit kurzer Zeit dabei, aber ich beginne schon, Kippen vom Geschmack her wesentlich schlechter zu finden als vorher. 🙂



  • Andreas XXL schrieb:

    Belügt euch schön selbst, wie gesund das ist.

    Nur so als Hinweis:
    Die E-Zigarette (das Handeln damit) ist sogar in China mitlerweile verboten und dort als "Gift-Produkt" eingestuft. Ein Verbot gibt es sogar in der Türkei.

    Und? Das beweist doch keine Giftigkeit.

    Besteht irgend ein Anlaß, anzunehmen, e-Zigaretten seien nicht erheblich weniger schädigend als Tabakzigaretten? Außer, daß manche Politiker diese Meinung vertreten?



  • Andreas XXL schrieb:

    Belügt euch schön selbst, wie gesund das ist.

    Es behauptet keiner, dass es gesund ist - aber es ist viel, viel, viel weniger schädlich als Tabak. Darum geht es.

    Andreas XXL schrieb:

    Nur so als Hinweis:
    Die E-Zigarette (das Handeln damit) ist sogar in China mitlerweile verboten und dort als "Gift-Produkt" eingestuft. Ein Verbot gibt es sogar in der Türkei.
    (Wenn jetzt einer nach Beweis ruft: Google verwenden.)

    Ja, und in Amerika ist es trotz ähnlicher Hetzkampagne mittlerweile zugelassen und legal. In ganz vielen Ländern ist es legal, aber ich spare mir jetzt eine Aufzählung. In Großbritannien wird die E-Kippe sogar von der Regierung als Tabak-Alternative empfohlen! So, jetzt haben wir also in unterschiedlichen Ländern beides: das Verbot und die Erlaubnis (teilweise sogar mit Empfehlung). Woran orientieren wir uns jetzt, hm? 😉

    Andreas XXL schrieb:

    Aber macht was ihr wollt.

    Würde ich ja gerne, aber man will es mir verbieten, obwohl ich keinem außer mir selbst schade (und mir selbst weniger als mit Tabak). 😞



  • Andreas XXL schrieb:

    Die E-Zigarette (das Handeln damit) ist sogar in China mitlerweile verboten und dort als "Gift-Produkt" eingestuft.

    Wieso "sogar"? 😕 China bevormundet seine Bürger ganz gerne mal, was willst du also damit aussagen?



  • Ich wäre vorsichtig, zu behaupten es gäbe einen "Markt". Im Internet bekommt man nahe zu alles, was verboten ist. Für mich existiert ein "Markt", wenn ich zum regionalen Dorfkiosk gehe und neben Snickers und Pape's auch ohne Probleme E-Kippen holen kann.


Anmelden zum Antworten