Petition für E-Zigaretten und gegen die aktuelle Hetzkampagne



  • Hähä, lustig isses ja irgendwie schon wenn so heruntergekommene Typen mit Krebsstimme auf Youtube erzählen, das ganze sei völlig harmlos. Nun ja, "besser" als Rauchen mag es wohl sein, also wieso nicht Tabak verbieten und was weniger tödliches einführen?!



  • Bei Allergien kann man nichts machen, aber man kann ja nicht die Sonne verbieten, weil jemand Lichtallergie hat oder Baumwolle, weil ein paar Leutchen Asthma von den Fusseln kriegen.
    PG und VG sind sogar als Träger medizinischer Inhalationen zugelassen, die FDA hat nach einer Untersuchung die elektronische Zigarette in allen wesentlichen Punkten entlastet, in GB wird sie sogar als Umstiegsmittel gefördert.

    Klar gibt's keine Langzeitstudien, weil die 10 Jahre Forschung auf einer breiten Probandenbasis erfordern, um ernstgenommen werden zu können. Der Chef der FDA räumt auch Probleme ein, so eine Studie zu organisieren, weil sie hauptsächlich Ex- Raucher einbeziehen könnte.

    Ein Dampfverbot in öffentlichen Räumen sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein, aber das Ordnungsamt sammelt einen sogar ab, wenn man an einem leeren Bahnsteig dampft.

    Was jetzt passiert, ist eine Hetzjagd mittels gezielten Fehlinformationen.

    Achja, ich bin nach Jahrzehnten etwa 50 Stück täglich seit November 2011 rauchfrei.



  • Shiba schrieb:

    Geprüfte Lebensmittelzusatzstoffe ja.
    Aber nimmst Du Deine Nahrung mit der Lunge auf?
    In der Lebensmittelindustrie werden sie als Süß- und Konservierungsstoffe genutzt.

    Propylenglycol wird auch in Inhalations-Arzneien verwendet. Beispiel:

    http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-InfectoKrupp-Inhal-Inhalationsloesung-A89367.html

    Es gab auch schon Studien zum Inhalieren von Propylenglycol. Beispiel:

    http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa043204#t=article

    Das Inhalieren von PG ist also durchaus schon bekannt und nicht unerforscht, wie die Presse momentan gerne behauptet. Diese Studien sind aber irrelevant, wenn die Bevölkerung lieber die Bild liest.

    Shiba schrieb:

    Allerdings sind die vegetarischen Glycerine nicht harmlos.
    Leute, die empfindlich gegen Palm- oder Kokosnussöl sind enwickeln eine allergische Reaktion mit Reiszeungen der Magen-Darmtrakts und der Atemwege.
    Glycerin kann auch Übelkeit und Erbrechen verursachen.

    Wer allergisch ist, muss natürlich verzichten. Das ist doch aber kein Grund für ein Verbot. Wir alle kaufen jede Woche im Supermarkt Produkte, gegen die andere allergisch sind. Das ist doch auch kein Problem. Ich selbst scheine eine PG-Allergie zu haben. Davon ist mir leicht schwindelig und schlecht geworden. Zum Glück gibt es Varianten mit reinem PG oder reinem VG, so dass Allergiker zumindest eine Wahl haben. Allergien gegen beides wären natürlich extrem blöd. Aber das hat nun gar nichts mit einem eventuellen Verbot zu tun.

    Shiba schrieb:

    Dies ist möglich bei bestimmungsgemäßer Aufnahme über das Essen.
    Was diese Stoffe in der Lunge anrichten ist noch nicht geklärt. Denke aber das es nichts Gutes ist.

    Genau diese Einstellung ist ein großes Problem. Du denkst, dass es nichts Gutes ist. Wie kommst du darauf? Vermutlich einfach, weil du das Dampfen mit dem bekanntermaßen schlechten Rauchen assoziierst. Anders kann ich es mir nicht erklären. Wenn eine neue Frucht entdeckt wird, geht doch auch keiner davon aus, dass sie bestimmt total schädlich ist. Bleibe lieber erst mal neutral und bilde dir deine Meinung aufgrund der aktuellen Wissenslage. Vermuten und glauben ist hier nicht der richtige Weg.

    Shiba schrieb:

    Ansonsten sind die Stoffe des Inhalats natürlicherweise nicht zum Atem gedacht und ihre Auswirkung im erhitzten Zustand in der Lunge unbekannt.

    s.o.

    Shiba schrieb:

    Aber hier vermutet ich mal, das das ziemlich ungesund sein dürfte.

    Und wieder... Vermutungen bringen uns nicht weiter.

    Shiba schrieb:

    Der Verweis auf die Tabakzigarette triffts nicht. Die Inhaltsstoffe des Tabakrauchs sind gut untersucht und die Folgen von Rauchen auch hinlänglich bekannt.

    Richtig. Die Tabakzigarette ist bewiesenermaßen sehr schädlich und enthält viele krebserregende Stoffe. Die E-Zigarette ist nach aktuellem Wissensstand überhaupt nicht schädlich (abgesehen vom Nikotin natürlich). Und selbst, wenn jetzt überraschenderweise eine Studie belegen würde, dass PG doch schädlich ist: es ist auch in der Tabakzigarette enthalten. Die E-Zigarette ist in jedem Fall deutlich gesünder (99% nach Prof. Dr. Carl Phillips). Es gibt keinen Grund, dass die Tabakzigarette zugelassen ist, die E-Zigarette aber nicht. Abgesehen von den Steuereinnahmen natürlich.

    Nicht nur die Raucher/Dampfer profitieren hier. Auch die Nichtraucher profitieren von unbedenklichem Passivdampf. Das sollte man auch nicht vergessen.

    Beantworte mir doch bitte eine Frage: selbst, wenn ich deine ganzen Einwände gelten lasse und die E-Zigarette als unerforscht ansehe (was nicht stimmt), welchen Grund gäbe es, sie nicht der Tabakzigarette vorzuziehen, die doch in jeden Fall deutlich schädlicher ist und neben den Stoffen der E-Zigarette noch hunderte Schadstoffe enthält?



  • pointercrash() schrieb:

    Achja, ich bin nach Jahrzehnten etwa 50 Stück täglich seit November 2011 rauchfrei.

    Gratulation! Ich habe gerade erst mit dem Dampfen angefangen und rauche schon noch so 2-4 Kippen am Tag. Ich muss erst mein Wahlliquid finden usw. Aber es ist schon mal eine Reduktion um ca. 20 Kippen.



  • Ich rauche seit 2 Jahren stark. Zurzeit eine XXL am Tag. Ein Familienangehöriger handelt mit diesen Dingern auf dem Markt (der leider noch nicht existiert) und hat dementsprechend schon eine gewisse Auswhal vorzuweisen. Ich muss sagen, dass mir die Dinger überhaupt nicht schmecken. Das Aroma (Red Bull, Kokos) ist natürlich cool und so, aber dieses Shishafeeling sagt mir überhaupt nicht zu. Mit Zigarette hat das für mich auch nicht viel zu tun. Ich könnte mir höchstens vorstellen dass die E-Kippe so ne Art Mode wird.



  • Belügt euch schön selbst, wie gesund das ist.

    Nur so als Hinweis:
    Die E-Zigarette (das Handeln damit) ist sogar in China mitlerweile verboten und dort als "Gift-Produkt" eingestuft. Ein Verbot gibt es sogar in der Türkei.
    (Wenn jetzt einer nach Beweis ruft: Google verwenden.)

    Aber macht was ihr wollt.



  • Kóyaánasqatsi schrieb:

    auf dem Markt (der leider noch nicht existiert)

    Oh, der existiert sehr wohl, und das schon seit Jahren - im Internet. Es finden sich unzählige Shops. Es gibt eine große Auswahl an Dampfgeräten und eine noch viel größere an Liquids.

    Zum Geschmack kann ich dir sagen, dass ich bei den ersten Zügen auch gedacht hab, dass das irgendwie künstlich schmeckt und nicht wirklich ein Ersatz für die Kippe ist. Aber man gewöhnt sich ganz schnell daran, wenn man das richtige Liquid hat (mein Favorit im Moment: Vanille). Ich bin erst seit kurzer Zeit dabei, aber ich beginne schon, Kippen vom Geschmack her wesentlich schlechter zu finden als vorher. 🙂



  • Andreas XXL schrieb:

    Belügt euch schön selbst, wie gesund das ist.

    Nur so als Hinweis:
    Die E-Zigarette (das Handeln damit) ist sogar in China mitlerweile verboten und dort als "Gift-Produkt" eingestuft. Ein Verbot gibt es sogar in der Türkei.

    Und? Das beweist doch keine Giftigkeit.

    Besteht irgend ein Anlaß, anzunehmen, e-Zigaretten seien nicht erheblich weniger schädigend als Tabakzigaretten? Außer, daß manche Politiker diese Meinung vertreten?



  • Andreas XXL schrieb:

    Belügt euch schön selbst, wie gesund das ist.

    Es behauptet keiner, dass es gesund ist - aber es ist viel, viel, viel weniger schädlich als Tabak. Darum geht es.

    Andreas XXL schrieb:

    Nur so als Hinweis:
    Die E-Zigarette (das Handeln damit) ist sogar in China mitlerweile verboten und dort als "Gift-Produkt" eingestuft. Ein Verbot gibt es sogar in der Türkei.
    (Wenn jetzt einer nach Beweis ruft: Google verwenden.)

    Ja, und in Amerika ist es trotz ähnlicher Hetzkampagne mittlerweile zugelassen und legal. In ganz vielen Ländern ist es legal, aber ich spare mir jetzt eine Aufzählung. In Großbritannien wird die E-Kippe sogar von der Regierung als Tabak-Alternative empfohlen! So, jetzt haben wir also in unterschiedlichen Ländern beides: das Verbot und die Erlaubnis (teilweise sogar mit Empfehlung). Woran orientieren wir uns jetzt, hm? 😉

    Andreas XXL schrieb:

    Aber macht was ihr wollt.

    Würde ich ja gerne, aber man will es mir verbieten, obwohl ich keinem außer mir selbst schade (und mir selbst weniger als mit Tabak). 😞



  • Andreas XXL schrieb:

    Die E-Zigarette (das Handeln damit) ist sogar in China mitlerweile verboten und dort als "Gift-Produkt" eingestuft.

    Wieso "sogar"? 😕 China bevormundet seine Bürger ganz gerne mal, was willst du also damit aussagen?



  • Ich wäre vorsichtig, zu behaupten es gäbe einen "Markt". Im Internet bekommt man nahe zu alles, was verboten ist. Für mich existiert ein "Markt", wenn ich zum regionalen Dorfkiosk gehe und neben Snickers und Pape's auch ohne Probleme E-Kippen holen kann.



  • Andreas XXL schrieb:

    Belügt euch schön selbst, wie gesund das ist.

    Genau mit der Aussage "das ist ungesund" wird doch versucht, die E-Zigarette zu verunglimpfen. Dabei hat nie jemand behauptet, dass sie gesund ist.

    Aber man vergleiche die Aussagen:
    "Die E-Zigarette ist ungesund"

    "Die E-Zigarette ist weniger ungesund als die konventionelle Zigarette"

    Die E-Zigarette (das Handeln damit) ist sogar in China mitlerweile verboten und dort als "Gift-Produkt" eingestuft.

    China ist natürlich auch als Maß geeignet, wenn es um Aufrichtigkeit ggü. dem Volk geht.

    Aber macht was ihr wollt.

    Würden wir ja gerne.



  • Kóyaánasqatsi schrieb:

    Ich wäre vorsichtig, zu behaupten es gäbe einen "Markt". Im Internet bekommt man nahe zu alles, was verboten ist. Für mich existiert ein "Markt", wenn ich zum regionalen Dorfkiosk gehe und neben Snickers und Pape's auch ohne Probleme E-Kippen holen kann.

    In Herne zwei Shops, in Bochum drei, Düsseldorf fünf, Tendenz steigend. Als ich mein Erstgerät gekauft habe war der Laden hoffnungslos überfüllt, ich habe 20 Minuten gebraucht bis ich überhaupt drankam.

    Zumindest, bevor die NRW-Gesundheitsministerin ihren gesetzeswidrigen Erlass rausgebracht hat.



  • Ich halte absolut nichts vom Rauchen, aber wenn das stimmt, was ich bisher von der E-Zigarette weiß, bin ich durchaus dafür, sie als Alternative oder gar vollständigen Ersatz zuzulassen.

    Fakt ist nunmal leider, dass sich nicht jeder dieses Laster nehmen lassen will, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, das für beide Seiten (Raucher und Nichtraucher; andere Parteien sollten bei solch einer Frage keine Rolle spielen) gesünder zu gestalten, sollte das auch ernsthaft in Betracht gezogen werden.

    Wenn die Tabakindustrie daran zugrunde geht: Pech gehabt; Wer Geld damit verdient, systematisch hochgiftige Substanzen zu glorifizieren und für den Konsum bereitzustellen, hat es nicht anders verdient



  • LordJaxom schrieb:

    Aber man vergleiche die Aussagen:
    "Die E-Zigarette ist ungesund"

    "Die E-Zigarette ist weniger ungesund als die konventionelle Zigarette"

    Irgend wie scheinen viele Menschen solche Abwägungen nicht zu verstehen. Wobei ich wichtiger finde, was die geringeren Auswirkungen auf die Mitmenschen hat. Meinetwegen können die da auch Blei rein tun, wenn dadurch die Mitmenschen weniger belastet werden.

    Das größte Problem ist doch mittlerweile einfach, dass die Politik so abhängig von der Tabaksteuer geworden ist, dass sie doch gar kein Interesse daran haben, das Rauchen massiv zu reduzieren.



  • _matze schrieb:

    pointercrash() schrieb:

    Achja, ich bin nach Jahrzehnten etwa 50 Stück täglich seit November 2011 rauchfrei.

    Gratulation! Ich habe gerade erst mit dem Dampfen angefangen und rauche schon noch so 2-4 Kippen am Tag. Ich muss erst mein Wahlliquid finden usw. Aber es ist schon mal eine Reduktion um ca. 20 Kippen.

    Oh, Danke, obwohl ich mir am meisten selbst geholfen habe. Sehr hilfreich ist es am Anfang, "hartes" Liquid zu verwenden, mal nach Paddy Puff googeln, gibts auch bei Amazon (5*30 ml- Kombiangebot zum Durchprobieren), da gibt's sogar aromatisiertes 36er, dann mußt Du auf den Flash nicht verzichten.
    Ich dampfe gerade 18er, vorher mit den Kaugummis und Pflastern habe ich gelitten wie ein Kettenhund im Schneesturm, jetzt fühle ich mich sauwohl und mir geht beim Touren nicht mehr die Puste aus.

    Zum Sachlichen:

    Dr. Carl Philipps: schrieb:

    Das Umsteigen liegt so nahe beim Aufhören, dass von einem Gesundheitsstandpunkt es keinen Sinn macht, sich über die Unterschiede Gedanken zu machen.

    sh. http://www.e-zigarette-test.de/index.php/e-zigarette-test-interview-carl-phillips.html

    Dr. Joel Nitzkin schrieb:

    Also, wenn wir alle Männer, Frauen und Kinder in den USA mit e-Zigaretten süchtig machen würden – zur Zeit benutzen 20% der Amerikaner Tabakprodukte – dann müssten wir diese 4.000 Todesfälle pro Jahr mit fünf multiplizieren. Dann hätten wir 20.000 Todesfälle pro Jahr, und das ist immer noch eine Menge weniger als 400.000 pro Jahr.

    sh. http://www.e-zigarette-test.de/index.php/e-zigarette-test-interview-mit-joel-nitzkin.html

    Nochmal - keiner behauptet, daß das gesund ist, aber um Dimensionen ungefährlicher als die Pyroware. Für Passiv- Mitdampfer liegt das Risiko wie beim Inhalieren eines Parfums mit künstlichem Moschus, finde die Quelle gerade nicht mehr.

    Eigentlich könnten alle happy sein, weil die kardiale Obstruktion jedermanns persönliches "Vergnügen" ist, aber es stehen Unsummen von Steuern auf dem Spiel, deswegen ist die Politik quasi in vorauseilender Dienstfertigkeit unterwegs. Es gibt auch grüne Schlümpfe, scheint mir ... 👎



  • Andreas XXL schrieb:

    Belügt euch schön selbst, wie gesund das ist.

    Nur so als Hinweis:
    Die E-Zigarette (das Handeln damit) ist sogar in China mitlerweile verboten und dort als "Gift-Produkt" eingestuft. Ein Verbot gibt es sogar in der Türkei.
    (Wenn jetzt einer nach Beweis ruft: Google verwenden.)

    Aber macht was ihr wollt.

    Wenn man mich lassen würde, gerne ...
    Ach, das Chinasyndrom ist gut erklärlich. Die Chinesen sind die stärksten Raucher auf der Welt und natürlich ist Tabak dort auch steuerlich belastet.
    Ob sie die Alterspyramide kappen wollen oder einfach nicht auf die Steuereinnahmen verzichten - es wird wohl auf eine weltweite Nikotinsteuer hinauslaufen. Mußt Du aber deren Staatsmathematiker fragen.



  • pointercrash() schrieb:

    Eigentlich könnten alle happy sein, weil die kardiale Obstruktion jedermanns persönliches "Vergnügen" ist, aber es stehen Unsummen von Steuern auf dem Spiel, deswegen ist die Politik quasi in vorauseilender Dienstfertigkeit unterwegs. Es gibt auch grüne Schlümpfe, scheint mir ... 👎

    So isses. Nach meiner Milchmädchenrechnung entgehen dem Staat durch die Dampfer in Deutschland jetzt schon Milliardenbeträge. Unverschämtheit! Was denken sich diese Dampfer nur? Leiden und Sterben gegen die Staatsverschuldung! 🙄



  • Cpp_Junky schrieb:

    Hähä, lustig isses ja irgendwie schon wenn so heruntergekommene Typen mit Krebsstimme auf Youtube erzählen, das ganze sei völlig harmlos.

    Na ja, das sagt er ja nicht. Er sagt, dass nach heutigem Wissensstand die enthaltenen Stoffe keine schädliche Wirkung haben, abgesehen vom Nikotin. Da betont er ständig, wie giftig es doch ist. Insgesamt finde ich, dass er sich - obwohl offensichtlich parteiisch - ziemlich objektiv äußert. Und er beruft sich wenigstens auf wissenschaftliche Erkenntnisse, im Gegensatz zu Politikern und Medien.



  • Cpp_Junky schrieb:

    Hähä, lustig isses ja irgendwie schon wenn so heruntergekommene Typen mit Krebsstimme auf Youtube erzählen, das ganze sei völlig harmlos. Nun ja, "besser" als Rauchen mag es wohl sein, also wieso nicht Tabak verbieten und was weniger tödliches einführen?!

    Nein, es ist weniger lustig, daß Typen so wie Du reagieren. 😞 Du dauerst mich, wirklich ...

    Niemand behauptet, daß E-Zigs völlig harmlos sind, aber Du bis ein Ausgrenzungs-Junkie, Deinen Holzkopf- Populismus mal annehemend.

    Mit dem Dampfen entstehen für umstehende Personen weniger Risiken als durch einen abfahrenden PKW, der brutale Feinstaub und so, ist ja auch nicht soo untersucht - ich darf doch jetzt auch lügen, wenns schon Landesministerinnen und Krebsforscherinnen tun, um ins Fernsehen zu kommen, darf man jeden Schmarrn erfinden. 😃

    Ich bin seit knapp drei Monaten weg von dem Pyro- Kram und echt froh drüber. Dank e-Zig.

    "Heruntergekommen" bist nur Du, weil Du Bemühungen von Ex- Rauchern so abtust. Dreimal "Pfui" auf solche Aussagen. 👎 👎 👎


Anmelden zum Antworten