templatisierte std::list



  • Hallo zusammen,

    Ich benutze MinGW unter Window XP, aktuelle Version. Nun habe ich folgendes Problem:

    Ich habe eine eine Liste von std::list abgeleitet

    class qListI : public std::list<T>
    

    Wenn ich diese Liste nun löschen möchte, geht folgender Code nicht:
    Die Fehlermeldung lautet: error: there are no arguments to 'begin' that depend on a template parameter, so a declaration of 'begin' must be available

    template <class T>
    void qListI<T>::Clear()
    {
    	erase(begin(), end());
    }
    

    Folgender Code funktioniert, so weit so gut:

    template <class T>
    void qListI<T>::Clear()
    {
    	this->erase(this->begin(), this->end());
    }
    

    Frage 1) Kann mir jemand das verständlich erläutern? Ich bin C++ Anfänger... 😕

    Jetzt benötige ich eine Methode, um ein Element zu löschen:

    template <class T>
    void qListI<T>::RemoveElement(const T  &_t)
    {
    	qListI<T>::iterator		this->it;      // <-------- wird nicht übersetzt
    	for (this->it=this->begin(); this->it!=this->end(); this->it++)
    	{
    		if (*(this->it) == _t)
    		{
    			this->erase(this->it, this->it);
    		}
    	}
    }
    

    Die markierte Zeile wird nicht übersetzt, Fehlermeldung:
    error: need 'typename' before 'qBase::qListI<T>::iterator' because 'qBase::qListI<T>' is a dependent scope
    ..\qQt\/../qBase/Src/qListI.inl:119:24: error: expected ';' before 'this'

    Frage 2) Wie kann ich die Methode formulieren, damit das geht? Wie gesagt... C++ Anfänger... 😕

    Vielen Dank für eure Hilfe



  • Graythorn schrieb:

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Ich habe eine eine Liste von std::list abgeleitet

    Dann tu's nicht. 🤡



  • 314159265358979 schrieb:

    Graythorn schrieb:

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Ich habe eine eine Liste von std::list abgeleitet

    Dann tu's nicht. 🤡

    Tätääää, wolle mer se rinlosse???? Tätaaaa



  • Graythorn schrieb: