Dos Konsole maximieren



  • Hallo !

    Kann mir jemand den Befehl sagen um die Dos Konsole im Windows zu maximieren ! Also so das sie beim Programmstart automatisch maximiert wird !

    Danke



  • Du erstellst eine Verknüpfung mit dem Programm. Dann rechtsklick auf die verknüpf. und dann Eigenschaften anwählen.
    Dort kann man unter "Verknüpfung" einstellen ob das prog in einem normalen Fenster, minimiert oder maximiert ausgeführt werden soll. Unter Optionen kann man auch Vollbild wählen.



  • Da wußt ich auch, aber es muss einen Code geben über den man das machen kann ! So wie bei der WinApi setWindowState = maximized oder irgend so etwas !



  • setWindowState ist MSDN und nicht WinApi
    Was hindert dich daran setWindowState zu benutzen ?
    Müsste bei Konsole auch funktionieren.



  • cool. brauch ich für das "setWindowState = maximized " einen spezielle Header Datei?



  • also, ich mach das so:

    Dazu brauchst du kein Code, funktioniert aber trotzdem. Also, falls du den DJGPP Compiler hast, brauchst du dein Programm mit "gxx" einfach zu kompilieren, und dann aufzuführen. Drücke dann ALT+ENTER. So, und nun lasse es so bis Programm -Ende! 🕶
    Dann wird das Programm jedesmal wenn es Neustartet, maximiert, ohne ALT+ENTER zu drücken. 🕶
    Nur bei DJGPP getestet 🕶



  • #include <windows.h>
    
    #define MY_BUFSIZE 1024
    
    HWND GetConsoleHwnd()
    { 
       HWND hwndFound;
       char pszNewWindowTitle[MY_BUFSIZE]; 
       char pszOldWindowTitle[MY_BUFSIZE];                                   
    
       GetConsoleTitle(pszOldWindowTitle, MY_BUFSIZE);
    
       wsprintf(pszNewWindowTitle,"%d/%d",
                GetTickCount(),
                GetCurrentProcessId());
    
       SetConsoleTitle(pszNewWindowTitle);
    
       Sleep(40);
    
       hwndFound=FindWindow(NULL, pszNewWindowTitle);
    
       SetConsoleTitle(pszOldWindowTitle);
       return hwndFound;
    }
    
    int main()
    {
      HWND hWnd = GetConsoleHwnd();  
      ShowWindow(hWnd, SW_MAXIMIZE);
      Sleep(2000);
      return 0;
    }
    

    [ Dieser Beitrag wurde am 24.07.2002 um 04:56 Uhr von WebFritzi editiert. ]



  • Danke für eure Hilfe !



  • Hallo, ich will keinen neuen Thread aufmachen.
    Wie kann ich nun eine Konsole im Fullscreen erscheinen lassen?
    Ich meine so, als wenn man Alt + Tab drücken würde.
    Ich habe schon versucht, den Tastendruck per keybd_event zu simulieren, aber das klappt nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen?



  • Hm, bei mir geht folgendes recht gut:

    #include <windows.h>
    #include <conio.h>
    
    int main()
    {
       keybd_event(VK_MENU, 0, 0, 0);
       keybd_event(VK_RETURN, 0, 0, 0);
       keybd_event(VK_RETURN, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0);
       keybd_event(VK_MENU, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0);
       getch();
       return 0;
    }
    


  • Hm komisch, bei mir funktioniert das nicht, es passiert gar nichts (WinXP).



  • Gibt es bei dir die Datei Command.com? Da kannst du in den Eigenschaften angeben, dass das Fenster auf Alt + RETURN reagieren soll.


Anmelden zum Antworten