Eine Anfrage an die Forengemeinde



  • Hallo liebes C Forum,

    bevor ich etwas poste, möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Herbert, ich bin 58 Jahre jung und Bäckermeister im schönen Solingen im bergischen Land. Neben dem Brötchen Backen, interessiere ich mich privat für alles, was mit dem PC zu tun hat. So stieß ich auch auf die Programmierung, zunächst in JAVA und nun wollte ich mal einen Blick in die Sprache C werfen.

    Um mich mit C vertraut zu machen, habe ich mir diverse Übungsaufgaben aus dem WWW herunter geladen, die ich nun bearbeiten möchte. Natürlich habe ich auch das ein oder andere Buch zum Thema erworben.

    Nun aber zur Sache und warum ich mich hier an eure Gemeinschaft wende. Ich weiß, dass man hier seine "Hausaufgaben" selber machen soll, darum werde ich hier auch keine Aufgabe einstellen. Ich frage hier einfach in die Runde, ob jemand Lust hat, mir bei der Lösung einer Aufgabenstellung zu helfen. Ich würde mich über eine Nachricht freuen und muss euch aber warnen, ich habe KEINE Kenntnisse in C. Darum müsstet ihr mir "Musterlösungen" vorgeben, nach denen ich dann folgende Aufgaben selbst lösen würde (ähnlich habe ich es auch in JAVA gemacht, mit gutem Erfolg)

    Vielleicht hat ja jemand Spaß an C Aufgabenstellungen und erklärt sich bereit, einem alten, interessierten Bäcker zu helfen...immerhin sorge ich für eure Brötchen 😉

    In diesem Sinne, einen schönen Sonntag und ich freue mich auf Antworten. 🙂



  • Hallo liebe Forengemeinde, ich bin es nochmal, der Herbert...

    irgendwie ist mir wohl ein Fehler beim Erstellen des Beitrags unterlaufen. Ich hatte mich nicht angemeldet. Dies ist nun erfolgt und mein Benutzername lautet RORSCH4CH, so wie der psychologische Test.

    Antworten bitte an diesen Benutzer. Ich bedanke mich und wünsche abermals einen schönen Sonntag.

    MFG
    Herbert



  • Hallo Herbert,
    es kommt in diesem Forum selten vor, dass sich jemand den anderen vorstellt. Du hast das gemacht, also herzlich willkommen hier!
    Beginne dein Vorhaben, in C einzusteigen und frage ruhig weiter nach, wenn dir irgendwo gezieltes Wissen fehlt. Der Weg von Java nach C könnte schwer werden. Vergiss bitte deine Brötchen nicht! 🙂



  • Hallo berniebutt,

    vielen Dank für deine Begrüßung. Ich möchte wie gesagt, um nicht gegen die Regeln hier zu verstoßen, die Aufgabenstellung, welche ich mir herrausgesucht habe, nicht öffentlich einstellen. Gibt es die Möglichkeit, hier Dateien (zB Bilder oder Textdateien) einem Beitrag beizufügen oder Nutzern zukommen zu lassen?

    Dann könnten sich Interessierte die Aufgabe ansehen und alle anderen, die es nicht gern sehen, dass Aufgaben fremdgelöst werden, wären auch zufrieden 😉

    MFG
    Herbert



  • RORSCH4CH schrieb:

    ...die Aufgabenstellung, welche ich mir herrausgesucht habe, nicht öffentlich einstellen...

    Das hier ist ein öffentliches Forum, deshalb scheinst du mit diesem deinen Anliegen hier falsch zu sein.

    RORSCH4CH schrieb:

    Gibt es die Möglichkeit, hier Dateien (zB Bilder oder Textdateien) einem Beitrag beizufügen oder Nutzern zukommen zu lassen?

    Du kannst Quellcode direkt beifügen oder auch Links auf externe Http-Adressen.
    Auch kannst du (registrierten) Mitgliedern Mails schicken, musst dazu aber glaube ich auch selbst registriert sein. Ist aber eher unüblich.



  • C ist fast wie Brötchenbacken [..] wäre der große Backofen [i] die Anzahl virtueller Brötchen, *Brötchen ein Brötchen mit einer Fahne zum Wiederfinden drauf, for und while-schleifen die Einstellautomatik am Backofen (Dauer, Temperatur o.ä) Reservier und Reinigungshilfen wir free/malloc, geschweifte Klammern die Backofentür(auf und zu), hin und herschieben kann man die Brötchen auch, unterschiedliche Brötchen Backstufen und Teigvariationen, allerdings sind die Brötchenn nicht doof, kleine Intelligenzbestien, die rechnen, man muß aufpassen, dass sie nicht aus dem Backofen hüpfen um Kohle aus der Kasse zu stiebitzen, denn dann haben Iffy und Else im Laden kein Wechselgeld mehr zum Verkloppen der kleinen Biester.
    😉



  • Herbert1954 schrieb:

    Ich frage hier einfach in die Runde, ob jemand Lust hat, mir bei der Lösung einer Aufgabenstellung zu helfen. Ich würde mich über eine Nachricht freuen und muss euch aber warnen, ich habe KEINE Kenntnisse in C. Darum müsstet ihr mir "Musterlösungen" vorgeben, nach denen ich dann folgende Aufgaben selbst lösen würde (ähnlich habe ich es auch in JAVA gemacht, mit gutem Erfolg)

    Hier ist es eher üblich, dass man sich erst bei konkreten Problemen an andere wendet. D.h. bearbeite Deine Aufgaben einfach bis Du nicht mehr weiterkommst. Dann darfst Du natürlich die Aufgabenstellung inkl. Deiner Teillösung posten und das Problem beschreiben.

    Du wirst also sehr wahrcheinlich niemanden finden, der ohne monetäre Gegenleistung dazu bereit wäre, Dich durch die Grundlagen von C zu führen und sich dazu auch noch viele Beispiele, Aufgaben und Musterlösungen ausdenkt.



  • Die Unregistrierten haben manchmal die absurdesten Kommentare. Dem baeckerlehrling würde ich kein Brötchen und auch kein gebrauchtes Auto abkaufen! 😃



  • Als ehemaliger Gebrauchtwagenverkäufer und aktuell Programmierer möchte ich auch den Brötchenverdiener Herbert begrüßen 😉

    Wie schon erwähnt: Wenn Du bei Aufgaben, die Du bearbeitest auf Schwierigkeiten triffst, Deine Überlegungen in eine Sackgasse laufen oder Du einen anderweitigen Tipp für eine spezielle Codestelle brauchst, bist Du hier richtig.

    Wenn Du dann noch die entsprechende Codestelle mit cpp-Tags ([c/c++]-Button) kennzeichnest und die entsprechende Fehlermeldung vom Compiler oder Programm oder das Fehlverhalten beschreibst, klärt sich das meist schnell.


Anmelden zum Antworten